'Das Sein bestimmt das Bewusstsein' - Erklärung

Hallo,

wir haben uns im Unterricht ein wenig mit Karl Marx auseinandergesetzt und sind auf eines seiner Zitate, „Das Sein bestimmt das Bewusstsein“, gestoßen, doch weiß ich nicht so recht, was genau er damit meint. Wie genau definiert er „Das Sein“, bzw. das „Bewusstsein“?

Ich könnte mir vorstellen, dass das „Sein“ so etwas wie eine aktuelle Situation darstellt und die Handlungen des Menschen in dieser Situation sein Bewusstsein prägt, also seine innere Natur. Ist das die richtige Richtung?

Vielen Dank schon im Vorhinein, abcd

Ich stell mir darunter einfach vor, dass mein Umfeld mich so geprägt hat, wie ich momentan bin. Durch diese äußeren Einflüsse wird mein Denken/Handeln etc. beeinflusst. Das heißt, das das „Sein“, das „Bewusstsein“ bestimmt.

Gegen Hegel gerichtet
Hi abcd.

Ich könnte mir vorstellen, dass das „Sein“ so etwas wie eine
aktuelle Situation darstellt und die Handlungen des Menschen
in dieser Situation sein Bewusstsein prägt, also seine innere
Natur. Ist das die richtige Richtung?

In etwa schon. Marx wandte sich mit diesem Spruch vor allem gegen die Hegelsche Auffassung, das Sein sei das Produkt eines universalen, subjektiven, geistigen Bildungsprozesses. Für Marx ist es umgekehrt der menschliche Geist (das Bewusstsein), welcher das (unbewusste)Produkt objektiver ökonomischer Verhältnisse ist.

Gruß

Horst

Hallo,
man kann es auch anders ausdrücken:
Die Umwelt beeinflusst unser Denken und Handeln und das in vielfacher
Hinsicht.

  • Durch unser materielles Sein unterliegen wir Grundbededürnissen
    (Bedarf nach Nahrung, Wärme, Kleidung, Behausung usw.). Dementsprechend
    müsen wir und verhalten.
    Je nach Umgebungsbedingungen passen wir unser Denken und Handeln an.
    ( hohe Temp. -> wenig Bekleidung und baden gehen).

  • Wie werden durch unser soziales Umwelt stark beeinflusst.
    Wo und wie wir aufwachsen, bestimmt unseren Lebensweg.

  • Unser materielles Sein im Kontext mit der Umwelt war auch Grundlage
    für die evolutionäre Entwicklung.

Gruß Uwi

wir haben uns im Unterricht ein wenig mit Karl Marx
auseinandergesetzt und sind auf eines seiner Zitate, „Das Sein
bestimmt das Bewusstsein“, gestoßen, doch weiß ich nicht so
recht, was genau er damit meint. Wie genau definiert er „Das
Sein“, bzw. das „Bewusstsein“?
Ich könnte mir vorstellen, dass das „Sein“ so etwas wie eine
aktuelle Situation darstellt und die Handlungen des Menschen
in dieser Situation sein Bewusstsein prägt, also seine innere
Natur. Ist das die richtige Richtung?

gegen Hegel, aber zu Unrecht
Hi Horst,

Marx wandte sich mit diesem Spruch vor allem gegen die Hegelsche Auffassung …

Daß es gegen die Hegelianer gerichtet war, ist klar. Nur mit dem kleinen Haken, daß dies:

… das Sein sei das Produkt eines universalen, subjektiven, geistigen Bildungsprozesses

gar nicht Hegels Auffassung war. Sie wurde im Marxismus nur als solche propagiert, um ein griffiges und allgemeinverständliches Argument gegen den subjektiven Idealismus zu haben.

War auch verständlich, denn die zugehörigen Abhandlungen (Phänomenologie des Geistes, die Einleitung zur „großen“ Logik, und besonders deren dritter Teil: die Logik des Begriffs) sind schwere Kost, um die sich die meisten auch damals gerne drückten.

Aus Hegels Philosophie der Geschichte sowie Rechts- und Staatsphilosophie, mit der sich Marx auseinandersetzte, läßt sich diese Auffassung ebenfalls nicht verifizieren.

Ohne hier tiefer einzusteigen: Im System kommt immerhin, aus begriffslogischen Gründen, die Naturphilosophie vor der Geistesphilosophie.

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, dass das „Sein“ so etwas wie eine
aktuelle Situation darstellt und die Handlungen des Menschen
in dieser Situation sein Bewusstsein prägt, also seine innere
Natur. Ist das die richtige Richtung?

Ja. Die soziale, wirtschaftliche Lebens-Situation prägt den Menschen (= das Bewußtsein dieses Menschen).
Arbeiterkinder studieren bspw. sehr viel weniger häufig als Kinder von Akademikern.
Wer in ärmlichen Verhältnissen aufwächst wird es sehr viel schwerer haben Kunst Kultur und Philosophie :o) für sich zu entdecken. Etc.
So sieht es jedenfalls Marx.
Für mich ist das nur die halbe Wahrheit.
Denn später wird dieses so geprägte Bewußtsein die Umwelt nach seinen Vorstellungen gestalten und ein „neues Sein“ schaffen.
(R.Steiner interpretiert irgendwo Goethe wie folgt: „das Absteigen des Geistigen zum Stofflichen und das Aufsteigen des Stofflichen zum Geistigen“)

Grüße
K.

Lieber abcd

wir haben uns im Unterricht ein wenig mit Karl Marx
auseinandergesetzt und sind auf eines seiner Zitate, „Das Sein
bestimmt das Bewusstsein“, gestoßen, doch weiß ich nicht so
recht, was genau er damit meint. Wie genau definiert er „Das
Sein“, bzw. das „Bewusstsein“?
Ich könnte mir vorstellen, dass das „Sein“ so etwas wie eine
aktuelle Situation darstellt und die Handlungen des Menschen
in dieser Situation sein Bewusstsein prägt, also seine innere
Natur. Ist das die richtige Richtung?

Ich glaube, man liegt richtig damit, wenn man sagt, dass das gesellschaftliche Umfeld die innere Verfassung des Menschen an sich bestimmt. Was passiert aber dann? Das soeben von der Umwelt geprägte Sein formt doch auf verschiedenen Wegen wiederum das Sein! Ist das nicht ein genereller Zirkelschluss? Formt das Sein das Bewusstsein und dann wiederum das Bewusstsein das Sein?
Dies als Anregung für dich.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo,

doch weiß ich nicht so
recht, was genau er damit meint. Wie genau definiert er „Das
Sein“, bzw. das „Bewusstsein“?
Ich könnte mir vorstellen, dass das „Sein“ so etwas wie eine
aktuelle Situation darstellt und die Handlungen des Menschen
in dieser Situation sein Bewusstsein prägt, also seine innere
Natur. Ist das die richtige Richtung?

Ich glaube, man liegt richtig damit, wenn man sagt, dass das
gesellschaftliche Umfeld die innere Verfassung des Menschen an
sich bestimmt.

genau so hat Marx dies auch angedacht.
Das (gesellschaftliche) Sein bestimmt das (Klassen-)Bewußtsein.

Was passiert aber dann? Das soeben von der
Umwelt geprägte Sein formt doch auf verschiedenen Wegen
wiederum das Sein!

Genau so haben es die kommunistischen Systeme (bzw. ihre Theoretiker)
auch gedacht, wenn sie durch Indoktrination der Menschen deren
Bewußtsein (auch mit Gewalt) verändern wollten um sie für den
Kommunismus „aufzubereiten“.

Ist das nicht ein genereller Zirkelschluss?
Formt das Sein das Bewusstsein und dann wiederum das
Bewusstsein das Sein?

Nun ja, die kommunistischen „Ideologen“ konnten des SEIN des
„paradiesischen“ Kommunismus (Sozialismus ?)nicht bieten und die
Verhältnisse waren eben nicht so.
Sie haben einfach mal bei der (Klassen-) Bewußtseinsänderung
angefangen - ohne umfassenden nachhaltigen Erfolg.
Gruß VIKTOR