Deckenlampen im Altbau anbringen lassen

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Typ Handwerker einem Lampen anbringt?

Die Elektriker in Wiesbaden die ich angefragt habe wollten das nur in Verbindung mit Lampen machen die ich hätte da kaufen müssen, die Lampen habe ich aber schon hier liegen.

Selbst anbringen fällt aus, die Decken sind 3,5 Meter hoch und haben Stuck den ich ungern beschädigen möchte.

Gruß und Dank.

Hallo, Elektriker ist richtig. Man muss aber einen finden, der die Lampen ohne Vorbedingungen  fachgerecht installiert.

Gerne

Bernd

Hallo!

Kann ich mir nicht denken, das man keinen Elektriker findet, der einem vorhandene Leuchten aufhängt ?

Es ist absolut üblich, schließlich wird er nach der reinen Arbeitszeit(+ Anfahrt + evtl. Kleinmaterial) bezahlt.
Was will er da über eine Mischkalkulation aus Leuchtenlieferung plus Montage gegenrechnen ?

Nach einem Umzug in neue Wohnung soll man also immer neue Leuchten kaufen ?

Das ist großer Quatsch.

Ich weiß nicht, wen Du da gefragt hast und ob das Elektroinstallationsbetriebe waren .

Übrigens, wenn die Anschlüsse vorhanden sind, es „nur“ um das Aufhängen und Anklemmen geht, dann könnte das auch ein Hausmeisterdienst oder ähnlich machen.

MfG
duck313

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Typ Handwerker einem Lampen anbringt?

Ein Elektriker, niemand anders darf das offiziell.

Die Elektriker in Wiesbaden die ich angefragt habe wollten das nur in Verbindung mit Lampen machen die ich hätte da kaufen müssen, die Lampen habe ich aber schon hier liegen.

Haben die Elektriker in Wiesbaden eine geheime Absprache? Würde mal sagen, je kleiner ein Betrieb ist, um so weniger arrogant kann er gegenüber Kunden auftreten. Würde bestenfalls als Elektriker verlangen, dass frische Lampenfassungen genommen werden, falls die Kontakte verkokelt sind.

Selbst anbringen fällt aus, die Decken sind 3,5 Meter hoch und haben Stuck den ich ungern beschädigen möchte.

Beschädigen? Warum? Ist kein Haken in der decke, dort wo die Lampe hinsoll?

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Typ Handwerker einem Lampen anbringt?

Ein Elektriker, niemand anders darf das offiziell.

So?
Wo steht das denn?
Gruß

Wo steht das denn?

Wir geben hier KEINEN Freibrief zum Selberbasteln.

Eine Elektrofachkraft ist versichert, wenn durch einen kleinen dummen Fehler ein Unglück passiert. Alle anderen Personen NICHT.
Auch hinter einem FI- Schalter kann man mit fehlerhaften Selbstbasteleien Menschen töten oder Häuser abbrennen lassen.
Wenn man hier manche Statements von „Hobbyelektrikern“ liest, die z.B. nach den Farben der Kabel fragen, kann einem Angst und Bange werden.

Deckenlampen anbringen ist Facharbeit
Hallo

kann mir jemand sagen welcher Typ Handwerker einem Lampen anbringt?

Ein Elektriker, niemand anders darf das offiziell.

So?
Wo steht das denn?

hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Absatz 2 Satz 4

Hans

Hallo

kann mir jemand sagen welcher Typ Handwerker einem Lampen
anbringt?

Elektroinstallateur- bzw. Elektrotechnikbetrieb.

Im Telefonbuch und den gelben Seiten unter den jeweiligen Branchen. Nimm die ganz kleinen Einträge. Ein junger Betrieb will vielleicht nicht viel in einen großen Eintrag investieren, ein gut laufender Betrieb braucht das gar nicht und ihm reicht der einzeilige Eintrag.

Die Elektriker in Wiesbaden die ich angefragt habe wollten das
nur in Verbindung mit Lampen machen die ich hätte da kaufen
müssen, die Lampen habe ich aber schon hier liegen.

Da war ein Urteil, daß ein Handwerker für das gesamte Werk haftet, auch wenn Material vom Kunden gestellt wurde. Was kann aber der Handwerker dafür (wenn der ordentlich gearbeitet hat), daß bei der vom Kunden gestellten Leuchte vielleicht nach einer Woche die Fassung kaputt ist?

Das Risiko ist beim Handwerker, und da kann ich gut verstehen, daß da manche einfach abwinken und verzichten.

Hans

Hallo Hans,

Wo steht das denn?

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Absatz 2 Satz 4

Das rechtlich Problem ist, dass bei der Deckenlampe eine „nicht durch Laien herzustellende Verbindung“ üblich ist.
Das beweist sich auch durch die Ganzen anfragen hier, zum Anschluss von Deckenlampen.
Ich habe hier aber noch keine Fragen zum Einstecken eines Bügeleisens gelesen!

Wenn sich am Deckenauslass eine Steckdose befinden würde, sähe das Ganze anders aus.
Eigentlich wäre dies der nächste Schritt in der Vorschriften, es muss ja keine SchuKo-Dose sein, 5-polig wäre schon nett, PE, N, 2 geschaltete Leiter und einer mit Dauerspannung (Dauerspannung für Funkmodule usw. in der Leuchte).

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

bist Du denn im Installateurverzeichnis eingetragen (bzw. wärest Du es) oder wie machst Du das zuhause?

Gruß
achim

Hallo Achim,

bist Du denn im Installateurverzeichnis eingetragen (bzw.
wärest Du es) oder wie machst Du das zuhause?

Ich bin Elektroniker und darf offiziell eigentlich auch nicht.
Allerdings durfte ich ganze Maschinenanlagen planen und auch bauen.

Im Militär war ich Elektriker-NF, das ist bei der Bahn alles unter 1kV, also normale Elektroinstallation, Telefonie und Bahntechnik. Geht von Erdkabel verlegen bis Telefonzentralen strippen.

Da ich einem Freund, der hat ne kleine Elektriker-Firma, öfters ausgeholfen habe, war ich so 10 Jahre lang offiziell als Hilf-Elektriker, hier in der Schweiz, eingetragen.

Ausgeführt habe ich vor allem komplexere Aufgaben, vor allem wenn es mehr als 5 Drähte waren :wink:

Also das Fachwissen ist vorhanden, aber streng rechtlich darf ich auch nicht!

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Typ Handwerker einem Lampen anbringt?

Ein Elektriker, niemand anders darf das offiziell.

So?
Wo steht das denn?

hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Absatz 2 Satz 4

Ich finde da noch was:
„Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten.“
Was aber ist denn der Ersatz einer Leuchte an der Stelle, an der schon immer eine war? Oder auch der Austausch einer Steckdose oder eines Schalters?
Gruß

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Typ Handwerker einem Lampen anbringt?

Ein Elektriker, niemand anders darf das offiziell.

So?
Wo steht das denn?

hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Absatz 2 Satz 4

Ich finde da noch was:
„Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung
und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt
Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten.“

Was aber ist denn der Ersatz einer Leuchte an der Stelle, an
der schon immer eine war?

Änderung der elektrischen Anlage, würde ich sagen.

Oder auch der Austausch einer
Steckdose oder eines Schalters?

Man könnte vielleicht streiten. Aber wehe, die Schutzmaßnahme an der ausgetauschten Steckdose wurde nicht geprüft. Wenn die vorher nicht in Ordnung war, müßte das spätestens beim Austausch auffallen. So, wer hat ein dafür geeignetes Prüfgerät und weiß, wie man es einsetzt?

Es ist halt so: Wer etwas tut, haftet dafür.

Hans

Hallo,
in jeder Gebrauchsanweisung zur Montage einer Leuchte die mir bislang untergekommen ist, ist von der Montage durch eine ‚Elektrofachkraft‘ die Rede. Das ist aber mitnichten ein Elektrikermeister aus der Liste der Netzbetreiber (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft). Und deshalb zweifle ich Deine Behauptung an, bis mir jemand irgendwie belegen kann, dass Du doch richtig liegst mit:

Was aber ist denn der Ersatz einer Leuchte an der Stelle, an
der schon immer eine war?

Änderung der elektrischen Anlage, würde ich sagen.

Gruß

Hallo

in jeder Gebrauchsanweisung zur Montage einer Leuchte die mir
bislang untergekommen ist, ist von der Montage durch eine
‚Elektrofachkraft‘ die Rede. Das ist aber mitnichten ein
Elektrikermeister aus der Liste der Netzbetreiber (siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft).

Macht ja nix. Wenn du sie an das Netz eines Netzbetreibers anschließen willst, gelten halt auch dessen Regeln. Und der verweist auf die NAV.

Und deshalb
zweifle ich Deine Behauptung an

Dann zweifle und belege im Schadensfall, daß du alles richtig gemacht hast.

Wenn z.B. auf einer Iso-Ovalleuchte (Schiffsarmatur) ein F im Dreieck steht, heißt das, daß die Leuchte auf Holz montiert werden darf. Wenn das Holz aber ein Balken in der Scheune eines landwirtschaftlichen Betriebs sein sollte, wärst du schon auf dem Holzweg. Da reicht das F - Zeichen nicht und die Leuchte wäre unzulässig. Auch wenn da vorher eine baugleiche war.

Die Elektrofachkraft weiß das vielleicht, der bei einem VNB eingetragene Meister sollte es wissen, und wenn nicht, kann er in der VDE-Norm nachschauen, die er zuhause hat.

Hans