Deckenleuchte versetzen, Alternative zur Affenschaukel

Hallo liebe www-ler,

die Frage ist für euch vermutlich trivial (die Suche hatte ich schon bemüht, da fand ich leider nix), aber vielleicht weiß mir jemand zu helfen:

Ich habe eine Deckenleuchte, die etwa 1,5 m neben dem Loch, aus dem das Deckenkabel kommt, hängen soll. Glücklicherweise ist die zurückzulegende Strecke gerade (also parallel zu den Wänden, nicht diagonal o.ä.).
Eine Affenschaukel (so heißt wohl ein durchhängendes Kabel zwischen Verteilerdose und Baldachin) will mri nicht so recht gefallen.

Jetzt hatte ich ursprünglich an ein flaches, weißes Kabel zwischen Verteilerdose und Baldachin gedacht, aber ich weiß weder, wo man die herbekommt (habe im Baumarkt nur Audio-Kabel in flach gefunden), noch wie man die an der Decke festbekommt und wie technisch geschickt man dafür sein muss.
Dann bin ich noch über die Eglo Kabelkanalverlängerung gestolpert, aber die ist mir eigentlich schon fast wieder zu teuer.

Hättet ihr eine einigermaßen edle Alternative für mich parat? (Die Materialien dürfen gern weiß oder chrom oder so anderweitig silberfarben metallisch sein)
Die Decke aufzufräsen ist leider keine Option.

Ich hoffe, ich habe die Begrifflichkeiten allesamt korrekt verwendet :wink:

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Liete

Hallo Liete,

da der strom nun mal in die Lampe muss:

Entweder verstecken: Dazu fällt auch nur der klassische Kabelkanal ein. Gibt es in vielen Farben und Größen.

Oder aber das Kabel zum Objekt machen: Bunte Kabel.

Unsichtbar ohne in die Decke zu gehen kenne ich nicht.

fg

Dirk.P

Hallo!

Es gibt weiße Kabelkanäle in 2 m -Längen in jedem Baumarkt.
Sogar sehr kleine mit 10 x 10 mm. Mit einem Selbstklebestreifen kann man die an die Decke kleben.
Auch gibt’s U-förmige Klemmkanäle, die oben offen sind und ein passgenaues Kabel führen und halten können.
So kann man die „Affenschaukel“ vermeiden und das Zuleitungskabel zw. Deckendose(alter Platz) und Leuchtenbaldachin(neuer Platz) flach führen.

Weiße Flachleitung (2-polig = nur für Schutzisolierte Leuchten) oder 3-adrig (mit Schutzleiter für alle Zwecke gibt’s es. Nur wie will man es an Decken anbringen ?

Mit Schellen oder Kleber ? Das sieht nie gut aus, weil es nicht gerade wird. Und selbst wenn man es gerade und sauber anbringen könnte, es ist gegenüber einem nur 1 cm auftragenden Kanal nicht unauffälliger.

Das genannte System von EGLO ist optisch einwandfrei, wenn auch die Leuchte ein Edelstahlgehäuse/Baldachin hat. Dann mag das gut zueinander passen.

In einem anderen Beitrag habe ich Stromschienen vorgeschlagen. Damit kann man die Hängeleuchte individuell im Raum platzieren und auch nachher noch verschieben, wenn man mal den Tisch anders aufstellen will. Wäre die teuerste Lösung.

MfG
duck313

Kabelkanal

Eine Affenschaukel (so heißt wohl ein durchhängendes Kabel zwischen Verteilerdose und Baldachin) will mri nicht so recht gefallen.

Mir auch nicht

Jetzt hatte ich ursprünglich an ein flaches, weißes Kabel zwischen Verteilerdose und Baldachin gedacht, aber ich weiß weder, wo man die herbekommt (habe im Baumarkt nur Audio-Kabel in flach gefunden), noch wie man die an der Decke festbekommt und wie technisch geschickt man dafür sein muss.

Selbstverständlich darfst Du nur Kabel verwenden die für 230V zugelassen sind.

Dann bin ich noch über die Eglo Kabelkanalverlängerung gestolpert, aber die ist mir eigentlich schon fast wieder zu teuer.

Und dazu noch extrem hässlich :stuck_out_tongue:

Hättet ihr eine einigermaßen edle Alternative für mich parat? (Die Materialien dürfen gern weiß oder chrom oder so anderweitig silberfarben metallisch sein)

Wie bereits vorgeschlagen einen Kabelkanal, aber kein Monsterteil das 1cm hoch ist, das geht auch wesentlich eleganter. Ein Kabel 3x 1,5m2 bekommt man auch in flachere Kanäle, die Du danach in der Wandfarbe streichst.
Die Leitung ziehst Du ohne Zwischenklemmung von der Lampenfassung bis zum Deckenanschluss. Das Kabel darf NICHT auf Zug belastet werden.

Hallo!

Ein Kabel ,noch dazu 3 x 1,5 mm², soll in einen Kanal passen der flacher als 1 cm ist ?

MfG
duck313

1 Like

Moin, moin,

ein Lampenanschlußkabel muß nicht zwingend 3x1,5mm² sein!!!

mfg tugu

1 Like

Hilffeee ich kapituliere freiwillig :stuck_out_tongue:
Ich hab den Fehler auch bemerkt, wir wollen ja keine Waschmaschine anschließen :stuck_out_tongue:

Es sollte 3 x 0,75mm2 heißen, das ist bei Lampen üblicher. Bei metallfreien Lampen, wenn man sich den Schutzleiter sparen kann, geht es natürlich zweipolig richtlig flach.

1 Like

Dankeschön euch allen!
owT