Definition Magie

Hallo!

Welche Bedeutung hat das Wort Magie und welche Praktiken sind laut Definition „Magische Praktiken“?
Welchen Ursprung hat das Wort Magie?

Ciao
Catmad

Welche Bedeutung hat das Wort Magie und welche Praktiken sind
laut Definition „Magische Praktiken“?
Welchen Ursprung hat das Wort Magie?

Teilweise Antwort:
Das Wort „Magie“ kommt aus dem persischen oder griechischen und bedeutet „Zauberei“. Damit bezeichnet man den bei allen Naturvölkern üblichen Umgang mit dem „Übernatürlichen“ (von Kultur zu Kultur verschieden). „Magisches Denken“ ist aber auch auf höheren Kulturstufen nachweisbar, in Formen des Aberglaubens oder solcher Abwandlungen wie Kabbala, Hermetik, Alchimie etc.
Im weitesten, ganz weitesten Sinne kann man ja auch die Horoskope und Kartenlegungen da mit einbeziehen :smile:

Hi!

Teilweise Antwort:
Das Wort „Magie“ kommt aus dem persischen oder griechischen
und bedeutet „Zauberei“. Damit bezeichnet man den bei allen
Naturvölkern üblichen Umgang mit dem „Übernatürlichen“ (von
Kultur zu Kultur verschieden).

Was wurde damals als „Übernatürlich“ gesehen?
Gab es damals eine strikte Unterscheidung zwischen Magie und Hexerei oder Magie und Spiritismus, oder wurde diese Unterscheidung erst in der modernen Zeit sichtbar?

Hatte damals dieses Wort einen direkten Bezug zu Geisterbeschwörung und Demonismus?

„Magisches Denken“ ist aber

auch auf höheren Kulturstufen nachweisbar, in Formen des
Aberglaubens oder solcher Abwandlungen wie Kabbala, Hermetik,
Alchimie etc.

Ist die Kabbala ein Buch das Hauptsächlich Magie als Thema hat und hat es auch praktische Anleitungen.

Danke für die schnelle Antwort!

Ciao
Catmad

Hi,

höchstwahrscheinlich werde ich dafür gesteinigt, aber

eine wunderschön anschauliche Darstellung hochmagischer Praktiken bekommst Du in einer katholischen Messe.

Da hätten wir:

  • festgelegter Ort mit allerlei bedeutungsschwerer Symbolausstattung
  • spezielle Kleidung / Gerätschaften
  • ritualisierte Anrufungen und Bannungen
  • Verwendung von Räucherungen
  • symbolische Opferung

Laut der 4. Lateransynode v. 1215 geschieht dies alles zum Zweck der Transsubstantion, d. h. Brot und Wein werden zur tatsächlichen Gegenwart Christi gewandelt.

Na, wenn das mal keine Magie sein soll…

Gruss
Feanor *ewige Blumenkraft!*

Hallo,

Welche Bedeutung hat das Wort Magie und welche Praktiken sind
laut Definition „Magische Praktiken“?
Welchen Ursprung hat das Wort Magie?

das entscheidende an der Magie ist bisher noch nicht genannt worden: Es ist das Außerkraftsetzen von Kausalketten einzig durch den Willen (ggf. durch den Willen mehrerer Personen gleichzeitig). Es ist also ein willentlicher Eingriff in eigentlich Gegebenes. Mit dem Kultus von christlichen Kirchen hat es nur entfernt etwas zu tun.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Das Wort „Magie“ kommt aus dem persischen oder griechischen
und bedeutet „Zauberei“. Damit bezeichnet man den bei allen
Naturvölkern üblichen Umgang mit dem „Übernatürlichen“ (von
Kultur zu Kultur verschieden).

Was wurde damals als „Übernatürlich“ gesehen?
Gab es damals eine strikte Unterscheidung zwischen Magie und
Hexerei oder Magie und Spiritismus, oder wurde diese
Unterscheidung erst in der modernen Zeit sichtbar?

Kommt auf die Kultur darauf an. Viele der frühen Naturvölker sahen den sich wandelnden Baum, den ewigen Stein oder das fließende Wasser als den Sitz von „Geistern“ oder „Göttern“ an. Auch Sterne, Mond und Sonne galten als Sitz der Götter oder waren als Götter selber angesehen.

Hatte damals dieses Wort einen direkten Bezug zu
Geisterbeschwörung und Demonismus?

Wörter sind relativ. Was die Naturvölker als „Geister“ verehrten, kann in unserem Sprachgebrauch nur unvollkommen übersetzt werden. Für den einrn isdt es ein Gott, für den anderen ein Geist, für den anderen ein Dämon. Da meist die nachfolgende Kultur die ältere Kultur und „Magieanschauung“ entweder änderte, ersetzte oder verbat, ist es hier unmöglich, genaue Definitionen zu geben.
Insbesondere die Kirche hat ja alte Kulte und Geister als „dämonisch“ eingestuft, und diese Begriffsbestimmungen gelten heute noch. Oder im alten Irland, da wurden die alten „guten“ Götter von den nachfolgenden Kulturen plötzlich als „böse“ Dämonen bezeichnet, also diese Sache kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an.

Aberglaubens oder solcher Abwandlungen wie Kabbala, Hermetik,
Alchimie etc.

Ist die Kabbala ein Buch das Hauptsächlich Magie als Thema hat
und hat es auch praktische Anleitungen.

Die Kabbala ist die jüdische Zahlenmystik, und so wie alle „magischen Werke“ ist eine Anleitung (so es eine gibt, da bin ich auch nicht der Fachmann) ja hinfällig, da ja Magie in unserer Welt nicht funktioniert.

Danke für die schnelle Antwort!

Gern zu Diensten.

Ciao
Catmad

Hi Feanor!

höchstwahrscheinlich werde ich dafür gesteinigt

ja das wirst du! :wink:

aber eine wunderschön anschauliche Darstellung hochmagischer
Praktiken bekommst Du in einer katholischen Messe.

Da hätten wir:

  • festgelegter Ort mit allerlei bedeutungsschwerer
    Symbolausstattung

Da wäre das Kreuz, (Jesus wurde an einem Pfahl genagelt)
Zeichen des Tanus, ehemalige Gottheid des alten Babels, auch als
Nimrod bekannt. Nimrod wurde damals als ein Gott angesehen, rebellierte ja auch gegen den Allmächtigen.

Die Dreieinigkeit, wurde im 3. Jahrhundert nach Christus eingeführt. Keinerlei Bezug zum Christentum, jedoch findet man jede Menge Hinweise in den alten Religionen der Ägypter und Babyloner.

Die Mutter Gottes, Maria. Götzendienst ist eine Sünde in Israel und im Christentum gewesen. Trotz allem wurde sie von der Kirche aus den Heidnischen Bräuchen übernommen.

Weihnachten, Ostern, alle aus heidnischen Festen übernommen und integriert.

  • spezielle Kleidung / Gerätschaften
  • ritualisierte Anrufungen und Bannungen

Im alten Israel durfte niemand mit hoch herobenen Händen Gott anbeten. Die Farisäer taten es trotzdem, vor lauter Scheinheiligkeit. Und heutzutage stehen die Pfaffen auch mit hoch herobenen Händen vor dem Altar. Wie die Baal-Anhänger.

  • Verwendung von Räucherungen

Weihrauch enthält eine hübsche Substanz!

  • symbolische Opferung

Jeden Sonntag stirbt Jesus?!?
Da müssen die Kleriker wohl was falsch verstanden haben! Jesus hatte am letzten Abendmahl gesagt sie sollen jenes nur einmal im Jahr gedenken.( 19. Nisan )

Laut der 4. Lateransynode v. 1215 geschieht dies alles zum
Zweck der Transsubstantion, d. h. Brot und Wein werden zur
tatsächlichen Gegenwart Christi gewandelt.

Leider auch falsch verstanden, dies war symbolisch gemeint!

Na, wenn das mal keine Magie sein soll…

Fazit:
Die Kirche hat heidnische Bräuche und ist auch heidnischen Ursprungs (Rom). Deshalb wundert es mich nicht das die Leute so sehr der Magie angetan sind.

Hallo!

Welche Bedeutung hat das Wort Magie

Magie leitet sich von einem alten Begriff magi oder mage ab, der „weise“ oder „wissend“ bedeutet. Diese Worte gibt es in ähnlichen Formen in mehreren alten Sprachen.

und welche Praktiken sind
laut Definition „Magische Praktiken“?

Eine mögliche Definition von Magie ist „das Bewirken von Veränderungen in Übereinstimmung mit dem eigenen Willen“, so hat A. Crowley einmal Magie definiert.
Magische Praktiken gibt es vermutlich soviele wie es Praktiker gibt. :wink:))

In der Magie geht es im wesentlichen darum, Energien wissentlich und bewußt zu lenken.
Eigentlich machen alle Leute das jeden Tag, sie nennen es nur anders und / oder tun es unbewußt. Z.B. sind sie zu spät und wollen den Bus noch kriegen. Sie hetzen dann zur Haltestelle und sagen sich dabei in Gedanken „Ich krieg den Bus noch Ich krieg den Bus noch Ich krieg den Bus noch…“ Das kannste auch als Magie bezeichnen, es ist einfach die Ausrichtung von Wille und Energie.
Mehr ist es nicht.

Natürlich gibt es da noch diese Vorstellungen, mithlfe von Magie „übernatürliche Dinge“ bewirken zu können. Z. B. Heilen. Das ist korrekt. Es ist möglich. Dazu gehört dann aber etwas mehr Wissen und Können als bei dem Beispiel mit dem Bus. :wink:

Welchen Ursprung hat das Wort Magie?

Ursprünge gibt es mehrere, z.B. das in der anderen Antwort genannte persische Wort.

Ciao
Catmad

TB