Der erste weltkrieg und das osmanische reich

Hallo,

kann man sagen, dass der erzwungene rückzug des osmanischen reiches aus seinen territorien einen kampf um diese hervorgerufen hat, der letztendlich zum ersten weltkrieg geführt hat? Wenn ja, über was für ein großes gebiet reden wir?

liebe grüße und danke!

Hallo,

kann man sagen, dass der erzwungene rückzug des osmanischen
reiches aus seinen territorien einen kampf um diese
hervorgerufen hat, der letztendlich zum ersten weltkrieg
geführt hat?
Wenn ja, über was für ein großes gebiet reden wir?

Um deine Frage zu verstehen, musste ich sie 3x lesen …

Klar ist, dass der 1. Weltkrieg viele Väter hatte. Von den
Spannungen zwischen Deutschland und Frankreich, der Bündnis-
politik von Deutschland (Lösung von England und Russland
zugunsten einer extrem engen Anbindung an Östereich-Ungarn),
Den Rivalitäten um Kolonien, dem Aufblühen von Russland und
den USA und den Spannungen die Japans Sieg über Russland
brachte wirst du dich leicht informieren können …

Zuerst habe ich dann an die riesigen Gebiete gedacht, die
das Osmanische Reich nach dem 1.Weltkrieg verlore hat und um
deren Beherrschung bis in die jüngste Zeit (eigentlich sogar
genau jetzt wieder!) gerungen wird (in modernen Staaten: Saudi-
Arabien, Jordanien, Israel, Iran, VAE, Kuwait, Ägypten, Syrien
u.a.). Aber du fragst ja ausdrücklich nach URSACHEN … also
nach vor 1914.

Ich gehe also davon aus, dass du wissen willst welcher (erzwungene)
Rückzug des Osmanischen Reiches letzendlich Ursachen für den
Weltkrieg schuf … oder wo man sowas konstruieren könnte. Da
bleibt nur der Balkan.

Um 1800 gehörte der Großteil des Balkans zum Osmanischen Reich.
Der Verwandelte sich unter dem Einfluss der rivalisierenden
europäischen Mächte, die immer neue Unruhen, Aufstände usw.
mit dem Ziel der Machtausdehnung protegierten, und dem massiven
Nationalismus zu einem Pulverfass mit mehreren glimmenden
Lunten. Östereich-Ungarn und Russland, aber auch Italien und
Großbritanien bauten Stellvertreter auf oder intervenierten
direkt.

Bis 1914 waren dem Osmanischen Reich die Gebiete folgender
Staaten verloren: Albanien, Griechenland, Bulgarien, Serbien,
Montenegro, Makedonien, Bosnien-Herzogowina. Die waren unter-
einander zerstritten und von aussen aufgehetzt. Aus dieser
‚Wetterecke‘ strahlten Spannungen aus und dort geschah ja
auch das Attentat von Sarajewo, das das Fass zum Überlaufen
brachte und ‚Auslöser‘ des Krieges wurde.

Dazu diese Kartenfolge:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/78/Naher_Osten…

Die Gründe dafür aber, dass Deutschland, Russland, England,
Italien, Frankreich und die USA so übereinander herzufallen
bereit waren, langen aber nicht auf dem Balkan.

Viele Grüsse

Jake

Die Gründe dafür aber, dass Deutschland, Russland, England,

Italien, Frankreich und die USA so übereinander herzufallen

bereit waren, langen aber nicht auf dem Balkan.

sondern in dem Wunsch, das eigene Territorium zu erweitern?

Diese Wünsche spielten wohl nicht direkt beim Kriegsausbruch eine Rolle; erst danach.
Sondern der Grund für den Kriegsausbruch lag wohl in der Bereitschaft, Krieg weiterhin als „normales“ Mittel der Politik anzusehen, um eigene Interessen durchzusetzen, ja sogar als Lösung vieler Probleme (obwohl Waffen usw. sich stark weiterentwickelt hatten) - Deutschlands Wunsch nach Weltmachtstatus z.B… Markige, aggressive Sprüche und Aufrüstung auf allen Seiten waren ja schon einige Zeit vor 1914 Kennzeichen der Außenpolitik und weniger der Versuch, das Verhätnis zu entspannen.
GB wollte nicht das Territorium (zumindest nicht in Europa) erweitern, sondern den eigenen Großmachtstatus schützen (der durch D bedroht war: Aufrüstung und wirtschalftliche Entwickluung), das Gleichgewicht in Europa wiederherstellen und die Vorherrschaft zur See sichern. Expansionswünsche gab es erst später, als es um die Zukunft der dt. Kolonien ging.
Die USA griffen erst ein, als eigene Interessen (Sicherheit der Handelswege, Nachbar Mexiko) berührt waren.