Der Polizeiberuf

Hallo,
da ich mich sehr für den Polizeiberuf interessiere, würde ich gerne mehr über ihn erfahren. Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stufen(gehobener Dienst, mittlerer Dienst etc.) Was verdient man , Vorraussetzungen und das wichtigste, was tut man eigentlich in diesem Beruf/ Abteil

Hallo Kenjy,

Deine Fragen bedürfen umfangreicher Antworten, da sie mit kurzen Aussagen nicht erschöpfend beantwortet werden können.

Das wichtigste zuerst:

Polizei ist Ländersache.

Es existieren in der Bundesrepublik insgesamt 18 unterschiedliche Polizeien. Zum Einen die 16 Länderpolizeien und zum Anderen die Bundespolizei sowie das Bundeskriminalamt.

Während es in der Bundespolizei und dem Großteil der Länderpolizeien noch drei Laufbahngruppen, also mittleren, gehobenen und höheren Dienst gibt, existieren in verschiedenen anderen Ländern sowie im BKA lediglich zwei Laufbahnen (gehobener und höherer Dienst). Demzufolge sind die Zugangsvoraussetzungen sehr unterschiedlich.

Nun zu den Unterschieden der Laufbahngruppen: im mittleren Dienst befinden sich die meisten Beamten. Diese nehmen Streifendienst wahr oder sind Mitarbeiter in Spezialkommandos oder Bereitschaftspolizeihundertschaften.

Das Eingangsamt des mittleren Dienstes ist der Polizeimeister bzw. Polizeimeisterin.

Der gehobene Dienst übernimmt in der Regel Führungsaufgaben über untergebene Beamte des mittleren Dienstes.

Das Eingangsamt des gehobenen Dienstes ist der Kommissar oder Kommissarin.

Der höhere Dienst wiederum ist im gehobenen Führungsmanagement der Polizei angesiedelt und führt Revier oder Inspektionen bzw. in höheren Rängen auch Präsidien und Direktionen.

Das Eingangsamt des höheren Dienstes ist der Polizeirat oder Polizeirätin.

Der Verdienst hängt von der Laufbahngruppe sowie den Dienstjahren ab und ist von Land zu Land unterschiedlich.

Die Polizeiarbeit ist die wohl vielfältigste Arbeit, die geboten wird. Vom Schutzdienst eines Streifenbereiches über Streifendienste der Wasserschutzpolizei, Einsatzkraft in geschlossenen Einheiten sowie Ermittler der Kriminalpolizei gibt es auch noch Tätigkeiten als Hubschrauberführer, Reiter einer Pferdestaffel, Beamter eines Spezialkommandos und und und. Der Spezialisierung sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Das Aufgebanspektrum ist so vielfältig und interessant, dass es wohl den Rahmen sprengen würde, dies hier alles aufzuführen.

Am Besten, Du informierst Dich bei deiner örtlichen Polizei bzw. einem polizeilichen Einstellungsberater.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen

MfG

Daniel

Polizei ist in Deutschland Ländersache, außer der Bundespolizei und dem BKA.
Es wäre daher sinnvoll sich auf der WEB-Site des entsprechenden Bundeslandes zu erkundigen. Die haben mit Sicherheit eine Rufnummer für kompetente Ansprechpartner.

Sorry, aber diese Frage ist viel zu komplex, um sie hier zu beantworten. Schau doch einfach mal hier: [http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage__node…](http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage node.html? nnn=true)
Such Dir Dein (bevorzugtes) Bundesland aus und gehe dort auf Ausbildung/Beruf. Dort stehen dann die wichtigsten Infos.
Ansonsten geh doch einfach mal zu einer Polizeidienststelle und erkundige Dich dort bei den Kollegen. Berufsberatungen gibt es bei der Polizei (zumindest in Berlin) auch. Manches klärt sich in einem persönlichen Gespräch besser als hier ein Mini-Abriss - denn mehr kann es hier im Forum nicht werden.
Also - nicht sauer sein, aber die Frage kann ich hier so nicht beantworten…

Guten Abend!
Ich bin seit 29 Jahren bei der KriPo in Berlin und in diesem Beruf absolut glücklich!
Der Beruf des Polizeibeamten ist abwechslungsreich, kurzweilig und anständig bezahlt!
Da Polizei „Ländersache“ ist, variieren die genauen Bedingungen von Bundesland-zu-Bundesland!
Überwiegend gilt, dass der „Mittlere Dienst“ Realschulabsolventen vorbehalten ist…der „Gehobene Dienst“ Abiturienten!
Ich kann den Beruf 100%'ig empfehlen!
Gruß,
Christian

Hier eine ausgezeichnete Auflistung von allem wissenswerten Fakten. Nähere Informationen bei den jeweiligen Länerpolizeien im Internet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_(Deutschland)

lg

Da würde ich am liebsten auf die Seite www.polizei.de verweisen. Zumal es da (wenn auch kleine) Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt.

Hallo Kenjy,
Gehe mal auf die Seiten der Arbeitsagentur.de , dort in den Bereich Berufenet. Dort sind die wichtigsten Informatuionen zusammengtetragen.

Oder auf Wikipedia. Einfach Polizei eingeben, und dann auf die Links geehn Gehobener nichttechnischer Dienst…

Beste Grüße

Alle Infos und noch viele weitere gibt es auf dieser Seite:
http://www.copzone.de

Gruß - Michel

Hallo, ich bin in dieser Sparte nicht informiert.

Die Fragen ist gar nicht so einfach zu beantworten. Zumindest nicht mit wenigen Sätzen. Denn das Berufsbild ist doch recht umfangreich.
Fangen wir mit den verschiedenen Dienstgradstufen an.
Die Basis bildet (noch) der „mittlere Dienst“. Dieser ist an den grünen/blauen Sternen auf der Schulterklappe zu erkennen. In ihm gibt es die meisten Beamten und es gibt ihn in allen Bereichen der Polizei. Die Voraussetzung für den mittleren Dienst ist ein Realschulabschluss mit bestimmtem Mindestdurchschnitt. Der kann aber von Bundesland zu Bundesland variieren. Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre.
Einige Bundesländer haben aber inzwischen den mittleren Dienst abgeschafft. Hier gibt es nur noch den „gehobenen Dienst“.
Dieser ist an den silbernen Sternen zu erkennen. In den Bundesländern ohne mittleren Dienst erfüllt der gehobene Dienst alle Aufgaben des mittleren Dienstes und auch noch die Aufgaben, die der gehobene Dienst schon vorher hatte, nämlich die mittlere Führungsebene auszufüllen. Das wären Gruppenführer, Zugführer, Dienstgruppenführer, Revierleiter u.ä.
Der Einstieg in den gehobenen Dienst ist aus mehreren Richtungen möglich. Grundsätzlich handelt es sich um ein Fachhochschulstudium. Man benötigt also die entsprechende Schulbildung (Fachhochschulreife). In der Regel haben die Bewerber Abitur.
Man kann sich aus dem mittleren Dienst heraus für die gehobene Laufbahn bewerben und das Studium absolvieren. Man kann aber auch nach dem Abitur direkt zum Studium gehen. Hier ist manchmal (je nach Bundesland) noch ein zusätzliches „praktisches Jahr“ dabei, um den Studenten zusätzlich etwas polizeiliche Praxis zu vermitteln. Immerhin müssen sie nach dem Studium unter Umständen altgediente und erfahrene Polizeibeamte führen. Das ist für einen so jungen Kommissar/in nicht immer unproblematisch.
Aus dem gehobenen Dienst kann man sich dann für den höheren Dienst bewerben. Es erfolgt dann ein Zusatzstudium und dann steigt man in die obere Führungsetage auf und kann z.B. Polizeipräsident werden. Es gibt auch hier die Möglichkeit des direkten Einstiegs. Dazu braucht man ein abgeschlossenes Studium (z.B. Jura). Damit kann man direkt in den höheren Dienst kommen, ohne je Polizist gewesen zu sein. In dieser Ebene hat man auch kaum noch was mit eigentlicher Polizeiarbeit zu tun. Lediglich am unteren Ende dieser Laufbahn, also als Polizeirat kann man noch mit Polizeiarbeit in Berührung kommen. Z.B. als Dienststellenleiter in einem größeren Polizeirevier oder bei einer Kriminalpolizeiinspektion oder anderen Dezernaten/Abteilungen.
Was die Verdienstmöglichkeiten angeht, so gibt es im Internet Besoldungstabellen für Beamte. Ein Polizeimeister hat die Stufe „A7“. Damit fängt nach der Ausbildung alles an. Als Kommissar beginnt man mit „A9“. Dazu kommen, je nach Verwendung noch Zuschläge, z.B. für Wechselschichtdienst, Gefahrenzulage o.ä.
Es beginnt alles irgendwo bei ca. 1600€ und ist nach oben relativ weit offen.
Was das Aufgabenfeld angeht, so ist es weit gefächert. Grundsätzlich gibt es 2 Richtungen: Schutzpolizei (mit Uniform) und Kriminalpolizei (in Zivil).
Die Ausbildung ist für alle gleich. Erst im Dienst trennen sich dann die Wege. Für die K gibt es einen zusätzlichen Lehrgang und dann kann man die Uniform an den Nagel hängen. Ob man allerdings dorthin kommt, hängt von vielen Faktoren ab.
Es gibt aber noch mehr Bereiche der Polizei.
Der größte ist der der Schutzpolizei, also der Dienst im Polizeirevier. Hier arbeiten die meisten Beamten und es ist der Bereich, den der Bürger jeden Tag sieht. Das Aufgabenfeld umfasst beinahe alles, was einem so passieren kann. Schutzpolizisten müssen von allem etwas können, sind aber dafür keine Spezialisten.
Die werden bei Bedarf angefordert.
Da gibt es die Verkehrspolizei, z.B. für größere Unfälle. Die Kriminalpolizei für schwere Straftaten. Die Bereitschaftspolizei für Demos, Sport- u Kulturveranstaltungen, aber auch für große Suchaktionen o Evakuierungen.
Es gibt Hunde- und Pferdestaffeln, technische Einheiten mit Tauchern, Booten, Hubschraubern und nat. das SEK für besondere Gefahrenlagen.
Das sind nur einige Teilgebiete. Es gibt noch mehr. Die alle aufzuzählen wäre aber zu viel.
Wichtig ist, alle fangen gleich an. Wer dann was macht entscheidet sich nach Bedarf und Fähigkeiten.
Voraussetzung für den Polizeiberuf ist die deutsche Staatsbürgerschaft, keine Vorstrafen, Mindestgröße, entsprechendes Schulzeugnis, körperliche Gesundheit und Fitness, das richtige Alter und nat. das Bestehen des Einstellungstests.
Für die Details musst du die Internetseite deiner Landespolizei aufrufen. Denn es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

Ich hoffe, das reicht dir. Denn wie gesagt, das Thema ist so umfangreich, dass es mit ein paar Sätzen nicht erklärt ist.

Hallo Kenjy,

ich empfehle jedem Interessenten, sich zunächst den Internetauftritt der jeweiligen Landespolizei (oder auch Bundespolizei)anzusehen. Dort sind alle wichtigen Informationen zum Polizeiberuf meist recht gut aufbereitet.

Wenn danach Fragen sind, schreibe mich nochmal an!

mfg

Mattland

Hallo,:da ich mich sehr für den Polizeiberuf interessiere, würde ich:gerne mehr über ihn erfahren. Was sind die Unterschiede:zwischen den verschiedenen Stufen(gehobener Dienst, mittlerer:smiley:ienst etc.) Was verdient man  , Vorraussetzungen und das:wichtigste, was tut man eigentlich in diesem Beruf/ Abteil

Guten Tag,in jeder größeren Polizeidienststelle, zumindest in der Stadt, gibt es einen oder mehrere Einstellungsberater. Ich schlage vor, bei der Polizei anzurufen (nicht über 110 !, die Nummer ist nur für Notfälle !) und zu erfragen, wo Sie einen Einstellungsberater erreichen können, auch per Telefon, ihn dann anrufen und einen Termin vereinbaren. Das geht problemlos. Wahrscheinlich wird Sie der Beamte schon am Telefon nach Schulbildung und ähnlichem fragen um zu sehen, ob überhaupt Chancen bestehen. Also ran an den Hörer und rin ins Gespräch.Viel Glück.Mit freundlichen GrüßenW. Görtz

Keine Ahnung.
Gruß
Uwe