Destielliertes Wasser aus Luftentfeuchter?

Kann ich das Wasser aus einem Luftentfeuchter als destilliertes Wasser zum auffüllen der Autobatterie verwenden?

Kann ich das Wasser aus einem Luftentfeuchter als
destilliertes Wasser zum auffüllen der Autobatterie verwenden?

Warum glaubst du, dass das Wasser, das sich in deinem Luftentfeuchter sammelt, destilliert wäre?

Auch ohne Gruß

Können ja, aber machen würde ich das nicht. In dem Wasser schwimmen mit Sicherheit noch Staubflocken rum.

MfG Wolfgang

Kann ich das Wasser aus einem Luftentfeuchter als
destilliertes Wasser zum auffüllen der Autobatterie verwenden?

Moin auch,

Warum glaubst du, dass das Wasser, das sich in deinem
Luftentfeuchter sammelt, destilliert wäre?

Weil das Wasser erst verdampft ist, sonst wäre es nicht in der Luft, und anschließend im Entfeuchter wieder kondensiert ist, mithin also genauso, wie man destilliertes Wasser herzustellen pflegt. Das Problem sind lediglich, wie oben erwähnt, Staubflocken und sonstiges Zeug im Wasserbehälter des Entfeuchters.

Ralph

es ist destilliert, aber …
Hallo,

Warum glaubst du, dass das Wasser, das sich in deinem
Luftentfeuchter sammelt, destilliert wäre?

Ja was soll es denn sonst sein?
Es wurde verdampft und dann am Entfeuchter wieder auskondensiert.

Allerdings kan man davon ausgehen, dass da ein Haufen Staub aus der Luft n´mit eingefangen wurde. Ob man solche Brühe jetzt aus Sparsamkeitsgründen in einen Akku füllen sollte, bezweifle ich auch.
Gruß Uwi

Hallo,

Es wurde verdampft und dann am Entfeuchter wieder
auskondensiert.

das reicht dafür nicht aus.

Allerdings kan man davon ausgehen, dass da ein Haufen Staub
aus der Luft n´mit eingefangen wurde.

Eben, denk an den ganzen Dreck, der sich da noch ansammelt.
Destilliertes Wasser (auch: Aqua PH 5, Aquadest, von lateinisch: aqua destillata; im Ph. Eur.: aqua purificata) ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quellwasser oder Leitungswasser vorkommenden Ionen, Spurenelemente und Verunreinigungen.
Das schließt für mich auch sonstige Verunreinigungen aus.

Gruß
Christa

Kann ich das Wasser aus einem Luftentfeuchter als
destilliertes Wasser zum auffüllen der Autobatterie verwenden?

Hi,

die Zeit als man noch Autobatterien mit destilliertem Wasser auffüllen konnte sind vorbei, heute sind es geschlossene Systeme, wo ein auffüllen nicht mehr nötig ist.

Ann-Kathrin

Hallo,

Eben, denk an den ganzen Dreck, der sich da noch ansammelt.

Da shast du ja recht und andere User meinen das selbe.

Destilliertes Wasser (auch: Aqua PH 5, Aquadest, von
lateinisch: aqua destillata; im Ph. Eur.: aqua purificata) ist
Wasser (H2O) ohne die im normalen Quellwasser oder
Leitungswasser vorkommenden Ionen, Spurenelemente und Verunreinigungen.
Das schließt für mich auch sonstige Verunreinigungen aus.

Naja, da werden manchmal Zweck und Methode zusammen gewurstelt.
Destillation ist ganz klar das Verdampfen und wieder Auskondensieren.

Alles andere ist eher nur Zusatzinformation, die den Zweck der Übung nennt.
Gruß Uwi

1 Like

Es gibt auch offene Akkus!
Hallo,

die Zeit als man noch Autobatterien mit destilliertem Wasser
auffüllen konnte sind vorbei, heute sind es geschlossene
Systeme, wo ein auffüllen nicht mehr nötig ist.

Geschlossene Systeme gibt es zwar, aber noch lange ist es nicht so, das jeder Bleiakku geschlossen ist.
Deshalb kann man bei offen Akkus auch nach wie vor bei Bedarf Wasser auffüllen.
Gruß Uwi

Hallo Christa,

Allerdings kan man davon ausgehen, dass da ein Haufen Staub
aus der Luft n´mit eingefangen wurde.

Eben, denk an den ganzen Dreck, der sich da noch ansammelt.
Destilliertes Wasser (auch: Aqua PH 5, Aquadest, von
lateinisch: aqua destillata; im Ph. Eur.: aqua purificata) ist
Wasser (H2O) ohne die im normalen Quellwasser oder
Leitungswasser vorkommenden Ionen, Spurenelemente und
Verunreinigungen.
Das schließt für mich auch sonstige Verunreinigungen aus.

Wo ein Entfeuchter ist, gibt’s auch Probleme mit Schimmel, sonst bräuchte man den Entfeuchter meistens gar nicht …

Also ist da auch noch mit Schimmelsporen zu rechnen. Nach einer Weile ist das Wasser dann mehr ein Biotop.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fagewurm,

Kann ich das Wasser aus einem Luftentfeuchter als
destilliertes Wasser zum auffüllen der Autobatterie verwenden?

Wenn man es nicht weggiessen will, kann man damit die Blumen giessen oder es im Dampfbügeleisen oder Dampfbesen verwenden.
Kalk ist auf alle Fälle kaum welcher drin, auf alle Fälle viel weniger als im Trinkwasser.
Bei der Dampferzeugung wird das Wasser aufgekocht und ist dann relativ steril.

MfG Peter(TOO)

Moin!

Nein, das geht leider nicht. Destelliertes Wasser ensteht, wenn „sauberes“ Wasser beim Kochen verdampft und danach kondensiert. Du könntest das Wasser aus einem Kondenswäschetrockner verwenden. Wobei, wer hat denn noch Batterien mit Wasser?

LG Mike

Spendiere das destillierte Wasser doch der „bügelnden“ Fraktion im Haushalt …
Man kann zwar normales Leitungswasser zum Bügeln nehmen … aber wenn es doch schonmal kostenlos da ist …

daß angesammelte Wasser z.B.  aus dem Wäschetrockner soll man als destilliertes Wasser  verwenden können, also auch für die Autobatterie. Bei Flüssigkeitsverlust in der Autobatterie sollte jedoch erstmal der Säuregehalt gescheckt werden. Das machen die meisten Tankstellen gratis. Wenn da dann nur  destilliertes  Wasser nachgefüllt werden muss ist das (wenn Du da Kunde bist) auch meist kostenlos.
Gruß Armin