Destilliertes Wasser für Dampfreiniger?

Hallo,

der Haushalt hat Zuwachs durch einen Dampfreiniger (Kärcher SC 1020) bekommen.
Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, für den Reiniger destilliertes Wasser zu verwenden, um Rückstände (Streifen, Wasserflecken) auf den Oberflächen zu vermeiden.

Bringt das was? (Im Vergleich zu normalem, harten Leitungswasser).

Gruß,

Olaf

Hallo !

Wäre das nicht doppelt gemoppelt ?

Der Dampfreiniger erzeugt Wasserdampf durch Erhitzen,das ist dann also „destilliertes Wasser“,es hinterlässt keine Kalkspuren an den gereinigten Flächen.
Der Kalk bleibt im Gerät drin und verstopft dort evtl. die Düsen,wie beim Dampfbügeleisen.
Als Geräteschutz kann man destilliertes Wasser einfüllen,aber für die Reinigung braucht man es nicht.

MfG
duck313

Hallo !

Hi

Wäre das nicht doppelt gemoppelt ?

Deswegen frage ich ja. Ich weiß eben nicht, ob die Spurenelemente etc. trotzdem im Dampf enthalten sein könnten und sich dementsprechend niederschlagen.

Gruß,
Olaf