Determinante einer 7x7 Matrix

Hallo,
Ich habe mehrere 7x7-Matrizen. Davon soll ich nun die Determinante bestimmen. Ich weiß wie man die Determinanten einer 2x2, 3x3, 4x4 Matrix bestimmt, aber ich habe keine Ahnung wie das mit einer 7x7 gehen soll.
Mein Ansatz war, das Verfahren einer 4x4 Matrix zu verwenden. Also man streicht eine Zeile und eine Spalte, bildet die Determinante aus dem Rest und multipliziert das Ergebnis mit dem Wert, der in der gewählten Spalte und der gewählten Zeile ist. Und das macht man dann noch mit weiteren Zeilen/Spalten. Allerdings stelle ich mir das für eine 7x7-Matrix ziemlich schwierig vor! Immerhin muss ich daraus erst eine 6x6 machen und daraus dann jeweils eine 5x5 usw. Ich glaube nicht, dass das der geforderte Weg ist :smiley:

Eine der gegebenen Matrizen sieht wie folgt aus:

\begin{pmatrix}
  0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \
  1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \
  1 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 \
  1 & 0 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 \
  1 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0 & 0 \
  1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 \
  1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 1 & 0
\end{pmatrix}

Hi.

Autsch. Lass mich raten, erstes Semester Mathe oder Physik? Zumindest habe ich das da gemacht. Die 7x7-Matrix war schon ziemlich böse und Seite 14 oder 15 habe ich dann leise daran gedacht, einen Todesstrahl zu bauen, um den Prof damit zu grillen.

Aber zum Thema: Es funktioniert mit der von dir vorgeschlagenen Methode definitiv. Aus eigener Erfahrung muss ich aber sagen: Mach dir genaue Notizen, welche Untermatrix welcher Matrix du gerade bearbeitest und geh schön der reihenfolge nach vor. Ansonsten verlierst du sehr schnell die Übersicht. Meines Wissens gibt es auch einen einfacheren/schnelleren Weg (zumindest habe ich da irgendwas im Hinterkopf), aber keine Ahnung gerade wie das funktionierte, da zur Bestimmung der Determinanten Wolfram Mathematica ziemlich gute Dienste leistet. Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte jetzt.

MfG,
Thesedated

Hallo,

drei Zeilenvertauschungen machen das Ding zu einer linken unteren Dreiecksmatrix.

Wie berechnet man die Determinante einer Dreiecksmatrix?

Und was will ich Dir mit (–1)Anzahl der Zeilenvertauschungen sagen?

Nette Aufgabe :smile:

Gruß
Martin

Auch hallo

Daneben gibt es noch die Möglichkeit, die Werte der Zeilen durch geeignete Addition / Subtraktion mit den anderen Zeilen so zu verändern, dass nur noch die Hauptdiagonale Zahlen enthält. Danach lässt sich die Determinante leichter berechnen.

mfg M.L.