Deutsche Bahn, Anschluss verpasst - und jetzt?

Ich finde keine Antwort auf meine Frage auf der website der deutschen Bahn, deswegen frage ich Euch Bahnkunden…

Ich lebe nicht in Deutschland und hier bei uns kauft man eine Fahrkarte von einer Stadt zur anderen und ist dann aber frei in der Wahl des Zuges…

in Deutschland lege ich mich bei der Buchung ja fest auf einen bestimmten Zug.

Ich habe jetzt für anfang Februar eine Reise nach Deutschland geplant, wo ich innerhalb D 2x umsteigen muss.

Wenn jetzt aber der Zug verspätet ist (was ja oft vorkommt) und ich den Anschlusszug nicht erwische, dann kann ich ja nicht einfach den nächsten nehmen, da ich ja für diesen Zug keine Reservation habe und auch nicht gebucht habe…

dann bin ich also in Bahnhof X gestrandet und jetzt Frage an Euch: was nun?
muss man sich da irgendwo am Bahnhof melden?

oder kann ich einen nächsten Zug nehmen und kriege keinen Aerger?

wie läuft das in Deutschland mit der DB?

Hi,

in Deutschland lege ich mich bei der Buchung ja fest auf einen
bestimmten Zug.

das hängt davon ab. Nur, wenn du ein Sparticket kaufst, steht dein Zug fest. Wenn du ein „normales“ Ticket kaufst, kannst du auch jeden Zug nehmen (natürlich drauf achten, ob du ICEs nehmen darfst etc.).

Wenn jetzt aber der Zug verspätet ist (was ja oft vorkommt)
und ich den Anschlusszug nicht erwische, dann kann ich ja
nicht einfach den nächsten nehmen, da ich ja für diesen Zug
keine Reservation habe und auch nicht gebucht habe…

Doch, kannst du. Du kannst einfach den nächsten Zug nehmen. Falls du es im Bahnhof, wo du den Zug verpasst hast, schaffst, die Reservierung umschreiben zu lassen (kostenlos), hast du sogar für den nächsten Zug eine Reservierung, ansonsten nimmst du halt den Zug und setzt dich auf einen freien Platz (oder stehst).

Gruß
Steffie

Auf jeden Fall erst melden bei der DB, selbstverständlich mit handfesten Argumenten. Wenn innerhalb 4 Wochen keine Antwort vorliegt, dann melden beim Fernsehen (im Grunde egal bei welchem)!!
Mfg

Wenn innerhalb 4 Wochen keine Antwort vorliegt

Ich glaube nicht, dass sie vorhat, so lange am Bahnhof rum zu stehen…

Gruß
Steffie

3 Like

Hallo,

in Deutschland lege ich mich bei der Buchung ja fest auf einen
bestimmten Zug.

Nur, wenn du einen Sparpreis nimmst. Beim „Normalpreis“ gibt es einen bestimmten Gültigkeitszeitraum für dein Ticket. Du kannst also z.B. das Ticket im Normalpreis für Do, 9:00 h buchen und dann doch erst um 11:00 h fahren und keiner wird deswegen was sagen.

Wenn jetzt aber der Zug verspätet ist (was ja oft vorkommt)
und ich den Anschlusszug nicht erwische, dann kann ich ja
nicht einfach den nächsten nehmen, da ich ja für diesen Zug
keine Reservation habe und auch nicht gebucht habe…

Doch, doch. Wenn der erste Zug Verspätung hat, ist die Zugbindung damit aufgehoben. Lass dir die Verspätung am besten vom Schaffner bestätigen.

Ein Problem ist es allerdings, wenn z.B. deine U-Bahn Verspätung hat, mit der du zum Zug fahren wolltest, oder wenn du mit dem Auto im Stau stehst. Das ist dann ein Fall von „Pech gehabt, neues Ticket kaufen“.

oder kann ich einen nächsten Zug nehmen und kriege keinen
Aerger?

Genau so.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

dieses Vorgehen ist, mit Verlaub, ungefähr das unsinnigste mögliche. Das ist ungefähr so, als würde man auf die Frage „was mache ich am besten, wenn ich am Drackensteiner Hang in zehn Kilometer Stau gerate“ antwortete: „Am besten erstmal den ADAC rufen, und wenn das nichts hilft, der Bildzeitung Bescheid geben“.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

daß das mit der Bindung an einen bestimmten Zug nicht gilt, wenn dieser Zug nicht erreichbar ist, wurde Dir schon gesagt.

Außerdem ist noch wichtig: Es gibt in Deutschland keine reservierungspflichtigen Züge. Das heißt, wenn Du eine Reservierung für einen bestimmten Zug hast, und der fährt Dir vor der Nase weg, heißt das überhaupt nicht, daß Du in den nächsten möglichen Anschlußzug nicht reindarfst. Du läßt Dir die Verspätung entweder vom Begleiter in dem verspäteten Zug oder auch (das geht genauso leicht) bei dem Informationsschalter „Service Point“ am Umsteigebahnhof bestätigen, und kannst dann auch ohne Reservierung in dem nächsten Zug, der in Deine Richtung fährt, überall hinsitzen, wo keine Reservierung am Platz angezeigt wird. Übrigens auch dort, wo „Express-Reservierung“ angezeigt wird: Das ist ein kleines Kontingent von Plätzen, die nur für die potentiellen Reservierungen freigehalten werden, die kurz vor Abfahrt des Zuges gebucht werden und nicht mehr in die Reservierungsdatei des Zuges eingespielt werden können. Solange niemand kommt und eine Platzkarte für so einen Sitzplatz zeigt, kann sich jeder da hin setzen.

Schöne Grüße

MM