Devolo dLan mit AVM Powerline verbinden

Ich habe mir ein AVM Powerline Starter-Kit gekauft. Da ich ab er an einer Stelle mehrere Geräte ins Netzwerk integrieren möchte, war ich auf der Suche nach einem „Mehrfach-Anschluss“. Da bin ich auf den devolo dLAN 500 AVtriple+ gestossen.

Angeblich sollen die Geräte von devolo und avm aufgrund ihres Protokoll kompatibel sein.

Einfach nur in die Steckdose stecken reicht anscheinend nicht so ganz.
Ich habe auch die MAC des devolo Adapters in den Fritzbox-Router eingetragen aber irgendwie verbindet sich da gar nichts.

Hat da jemand evtl. Erfahrungen mit?

gruß
mks

Hi,

ich würde in erster Linie mal sagen, ein gleiches Protokoll gibt es da nicht, weil sie sich alle nach TCP/IP richten müssen.

Da ich leider keinerlei Erfahrung mit Power-LAN habe, würde ich erstmal folgendes vorschlagen:

Wichtiger als MAC-Adressen sind in erster Linie IP-Adressen, inwieweit hast du möglichkeiten, da was zu konfigurieren?

Gruß froZen_eXe

Sollte auch funktionieren…
Eine Bedingung allerdings: Beide devolo Geräte müssen auf der selben Phase im Stromnetz laufen !!! Soll heißen, im 220Volt Stromnetz (ich meine den Haushaltsstrom, nicht das WLAN) sind 3 Phasen im Haus verteilt - alle drei zusammen bringen die 380 Volt für den E-Herd. Der Elektriker hat die drei Phasen im Haus verteilt (Hauptsicherungs-Kasten des Stromnetzes), z.B. eine für den Keller, die zweite fürs Erdgeschoss, die dritte fürs Dachgeschoss.
Nur wenn die devolo Geräte auf der gleichen Phase laufen, funktionierts !!
Der Elektriker kanns richten… es gibt auch Zusatzgeräte von devolo, die Phasen überbrücken…

KIK

Hallo, ich habe noch nie P-Lan Geräte verschiedener Hersteller miteinander verbunden, bin mir auch nicht so sicher ob das eine gute Idee ist, obwohl es laut Home-Link Standard eigentlich klappen sollte.
Dazu kenne ich die AVM-Teile auch nicht, tut mir leid wenn ich dabei nicht helfen kann.
CW