Dialektwörter aus dem Französischen

Wow, ist das schön bei Euch und interessant! Danke

Hab so lachen müssen - und lehrreich ist es auch! An Uschis Bayerisch hatte und habe ich auch meine helle Freude.

Jetzt komme ich des öfteren vorbei! Versprochen - oder auch angedroht! *lol*

Viele liebe Grüße Euch allen
und nochmals HERZLICHEN DANK
für die wunderschönen Postings!
Desirée

:heart:lich willkommen,
liebe Desirée,

und schau doch auch mal ins Archiv, da findest du noch mehr wissens- und lachenswerte Sachen.

Auch die Links, die Uschi für uns gesammelt hat, sind anschauenswert.

Und da gab es doch tatsächlich eine Zeit, da man die Dialektleute gar nicht so lieb angesprochen hat.

Da klingt dein Posting wie nachgereichter Balsam.

Gruß Fritz

Lieber Fritz,

Danke für das nette Willkommen und die wertvollen Tipps. Da werde ich stöbern!

Ich hatte schon immer eine Schwäche für Dialekte (fast alle). Bayerisch und Kölsch gefallen mir am besten! Hab auch jede Menge Bücher in Mundart - z. B. Struwwelpeter, Asterix und vor allem Der KLEINE PRINZ. Einfach köstlich!

Bin richtig happy, dieses Forum entdeckt zu haben! Danke für Deine wirklich schönen Beiträge! Aber auch den anderen ein herzliches Dankeschön! Bin noch nicht ganz durch und freue mich auf diesen schönen Lesespa©¬!

Viele Grü©¬e
und Dir und allen anderen allerbeste Wünsche
Desirée

Des gfreit mi…

dass da bei uns gfoit :smile:)
und aus welchana Eckn kimmst nacha du, wenn i einfach so frogn derfat?..

schee, dass do bist :smile:

Servus
d’Uschi

Hi Uschi,

ich komme vom Niederrhein (kein so feiner Dialekt - Mischung aus Ruhrgebiet und Kölsch) Dat kannze wohl glauben! *lol*

Die Niederrheiner sind die, von denen das SCHWARZE SCHAF VOM NIEDERRHEIN, Hanns Dieter Hüsch, behauptet:

Die können nix und wissen nix,
können aber dennoch alles ganz prima erklären!

*lol*

Schön, Dich getroffen zu haben! Ich werde mal nach all Deinen schönen Postings stöbern. Bin nämlich Bayern-Fan!

Ein herzliches Dankeschön vorab! Dein Posting mit der Muatta und dem Buab habe ich schon an einen waschechten Bayern weitergegeben. Er meinte: PERFEKT, also schließe ich, Du bist a bayerisches Madel!

Tschüsss
Et Desirée

zu „tête“ sagt der Pfälzer auch heute noch „Deez“…ich häb änner uff de Deez griecht…"

Hab auch noch was Neues, zumindest hab ichs unten nicht gefunden:
„Schessloon“

Wer weiß es?

Gruß, Tobias

Hab auch noch was Neues, zumindest hab ichs unten nicht
gefunden:

„Schessloon“

Schau oben bei Rudolf Böhler. Der hat noch mehr
Gruß Fritz

zu „tête“ sagt der Pfälzer auch heute noch „Deez“…ich häb
änner uff de Deez griecht…"

Nicht nur der…im Ruhrpott ist der Däz auch bekannt.

Hab auch noch was Neues, zumindest hab ichs unten nicht
gefunden:
„Schessloon“

Wer weiß es?

Kommt von „Chaise longue“ und ist eine Couch / ein Sofa.

Gruß Kubi

Schaut bei Rudolf Böhler: jede Menge im Schw o. T.
äbischen
Fritz