Dickes Moosgummi schneiden

Hallo,
ich muss ein relativ kleines Motiv (Katze ca 8cm groß)aus ca.2 cm dickem Moosgummi schneiden.
Wie schneidet man das und überhaupt…woher bekommt man das?
Oder weiss jemand woher ich so eine fertige Mossgummikatze bekomme? Ich hab so eine als Schlüsselanhänger.

Gruß
Kosmokatze
(nicht aus Mossgummi)

Evtl. mehrlagige Katze?
Hallo Kosmokatze,

ich muss ein relativ kleines Motiv (Katze ca 8cm groß)aus ca.2
cm dickem Moosgummi schneiden.

Muss das Moosgummi denn unbedingt so dick sein?
Du könntest doch evtl. aus „normalem“ Moosgummi mehrfach eine Katze schneiden (mit der Nagelschere geht das am besten) und die Miezen dann übereinander kleben.
Könnte doch schön aussehen:
Eine regenbogenfarbige Katze oder
eine in den Lieblingsfarben des Fußballvereins des Beschenkten oder
eine in den „Farben der Saison“ :smile:

Wie schneidet man das und überhaupt…woher bekommt man das?

Im Bastelgeschäft habe ich bislang nur die dünnen Moosgummiplatten gesehen.
Es gibt auch Fertigmischungen mit vorgestanzten Teilen aus dem dünnem Moosgummi.
…aber ob da Katzen drin sind? Und wenn, dann vermutlich nur eine…

Oder weiss jemand woher ich so eine fertige Mossgummikatze
bekomme? Ich hab so eine als Schlüsselanhänger.

Gesehen habe ich diese Schlüsselanhänger auch schon mal, weiß aber leider nicht mehr wo.
Viel Erfolg und Freude bei der Miezenherstellung,
Finjen

Hallo Kosmokatze,

Nu bin ich mir nicht sicher, ob Moosgummi zu den Thermoplasten im weitesten Sinne gehört…

Normalerweise wird so was m.W. Entweder mit einem Wasserstrahl, oder einer oszillierenden „Laubsäge“-artigen Maschine geschnitten, wenn ich mich recht erinnere… Also erübrigt sich die Frage, ob Du ne Dekupiersäge hast wahrscheinlich (Hättest Du eine, hättest Du es schon ausprobiert…)

Aber ein Tip: Styroporschneider. Also ein heißer Draht, mit dem normalerweise Styropor sauber geschnitten wird.
Aber ohne Gewähr :wink: :
Eisenbahntrafo von den Junx borgen, Kabel an den Ausgang pfriemeln, Laubsäge nehmen, Klemmen der Laubsäge mit einem Stück Leder o.ä. isolieren, sehr dünnen Draht einspannen, Draht mit Klemmen und dem Kabel verbinden, Strom geben, ausprobieren. Also bei Styropor funktionierts prächtig…

Aber wie gesagt: Ohne Gewähr und unter vollständigem Haftungsausschluß :wink:

Viel Erfolg

Grüße

Midir