Die besten Plätze im ICE

Hallo,

ich fahre zusammen mit einer zweiten Person eine ziemlich weite Strecke im ICE und möchte zwei Plätze reservieren.
Bei Sitzplätzen im Flugzeug gibt es ja einige Tips, welche Plätze gut sind und welche nicht, aber wie ist das im ICE ?

Wir möchten uns wenn möglich gegenüber sitzen, nicht im Abteil, vielleicht mit Tisch und möglichst ungestört reden/arbeiten.

Gibt es im Internet einen Sitzplan für den ICE wo man sich einen Platz aussuchen kann ?
Kann ich bei der Reservierung im Internet oder am Schalter einzelne Plätze aussuchen ?

Vielen Dank für Tips !

midnightfever

Servus!
Jetzt sollte man wissen, ob ICE 1, 2, 3 oder T … *gg*
Da gibt’s durchaus Unterschiede in der Sitzplatzanordnung und Raumgestaltung. In allen gibt’s jedoch, wie gewünscht, die Möglichkeit, zwei gegenüberliegende Sitze zu reservieren. Eigentlich sollte es ganz gut funktionieren, wenn man seine Wünsche beim Fahrkartenkauf bzw. bei der Reservierung entsprechend äussert.

Prinzipiell (und dass kann man wohl für alle Züge verallgemeinern), sind Plätze in der Wagenmitte zu empfehlen. Evtl. durch einen schlechten Gleiskörper auftretende Stöße werden am Stärksten gedämpft und es laufen im Schnitt die wenigsten Leute vorbei (nur die, die den ganzen Wagen durchqueren und nicht mehr die, die mal kurz aufstehen, um zur nächstgelegenen Toilette am Wagenende zu gelangen). Insgesamt dürfte das die ruhigste Sitzposition sein. Und damit auch die begehrteste … :smile:

Viele Infos rund um das Thema ICE finden sich hier: http://www.ice-fanpage.de/

Gruß
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mnf,

irgendwo auf http://reiseauskunft.bahn.de verbergen sich die Wagenskizzen auch.

Als alter und sturer Mann hab ich sie leichter auf Papier und erzähl Dir mal was über Platznummern (die kann man bei der Reservierung online abfragen und ggf. buchen):

„Exoten“ wie Thalys, CIS usw. und die klassischen lokbespannten IC/EC lass ich mal weg. Dann bleiben drei Typen, ICE 1, ICE 2 und ICE 3. Außerdem behandle ich bloß die zweite Wagenklasse.

ICE 1 wird derzeit vergleichsweise wenig eingesetzt, weil er umgebaut wird, um mehr Reisende in die zweite Klasse packen zu können. Er hat keine 230V-Steckdosen für den Betrieb von Laptop u.ä. Raucherbereich ist in Wagen 1, dort auch Handys erlaubt. Im Nichtraucherbereich Wagen 2 bis 9 ist in Wagen 3 und 9 Handybereich, in Wagen 2 Ruhebereich. Tische sind in allen Wagen an den Plätzen 11 bis 37, abgetrennte 6er-Abteile an den Plätzen 71 bis 106.

ICE 2 hat Raucher/Handyplätze in Wagen 21 und 31, Ruhebereiche in Wagen 22 und 32, Nichtraucher/Handybereich in Wagen 24 und 34. Tische (dort mit 230V-Steckdosen) sind im ICE 2 weniger häufig: Plätze 21-23, 31-34, 45-47, 55-58 in den normalen Mittelwagen. Im Wagen mit Sonderabteilen und im Steuerwagen (Raucher und Nichtraucher/Handy) heißen die Plätze mit Tischen anders.

ICE 3 hat Steckdosen für Laptop an allen Sitzen, Ruhebereich an den Plätzen 41-108 der Wagen 31 und 31. Dort Tische an den Plätzen 51-58, 92-107.

Diese Aufzählung ist wenig systematisch. Anschauen kann man sich die Wagenskizzen im „Zugverzeichnis“, Beilage zum Kursbuch.

Schöne Grüße

MM

Danke und Nachfrage
Hallo,

vielen Dank für die super Beiträge !

Ich fahre am 04.08.2005 mit dem ICE 587 von Hamburg nach München (Abfahrt 10.55 Uhr Hamburg-Dammtor).
Bis jetzt habe ich bei der Platzwahl immer ein bisschen daneben gelangt und bin früher oder später im Bistro-Wagen gelandet :smile:
(in dem es aber neuerdings manchmal keine Sitzplätze mehr gibt !)

Habe ich das richtig gesehen, dass die „diskretesten“ Plätze zwei Plätze mit Tisch dazwischen und einer gegenüber sind ?

Zwei Plätze gegenüber mit Tisch dazwischen habe ich in der 2. Klasse nicht gefunden, oder habe ich nur nicht richtig geschaut ?

Vielen Dank nochmal und Grüsse,

midnightfever

Hallo nochmal,

der ICE 587 wird (planmäßig, Abweichungen kanns geben) mit dem Typ ICE 2 gefahren.

In dem gibts mit Tisch bloß mindestens drei Plätze zusammen. Alldieweil Ihr aber am Donnerstag fahrt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass bei zwei reservierten Plätzen noch eine Reservierung oder ein unreservierter Reisender dazu kommen.

In Wagen 22 und 32 wird auf den ausgewiesenen „Ruhebereich“ schon geachtet. Das heißt, man kann schon (arbeitenderweise) in normalem gedämpftem Ton über etwas reden, aber bestimmte Musiken aus dem Kopfhörer des Nachbarn werdet Ihr nicht erdulden müssen.

Schöne Grüße

MM

Hallo midnigthfever,

Ich fahre am 04.08.2005 mit dem ICE 587 von Hamburg nach
München (Abfahrt 10.55 Uhr Hamburg-Dammtor).

Der Zug ist zu 99 % ein ICE2 und sollte nicht überfüllt sein.

Ich mache es bei solchen Reisen wie folgt:

Der Computer der Bahn beginnt meiner Erfahrung nach beim Speise-
wagen in der Mitte des Zuges mit der Reservierung. Also steige
ich ganz am Kopf des Zuges ein und schau mich dort in den Wagen
nach einem schönen wunschgemäßen Plätzchen um. Oftmals sitzen
dort nur 4 oder 6 Leute im ganzen Waggon. Wenn doch alles voll
ist suche ich weiter bis ich bei meiner Notreserve, den für mich
(uns) reservierten Plätzen ankomme.

Gerade ab Dammtor solltest du genug Zeit zum Rosinenpicken haben
denn die meisten steigen erst ab Hbf ein. Eventuell kann es sich
lohnen deshalb schon in Altona in den dort bereitstehenden Zug
zu steigen :wink:

Es kann auch was bringen, hinter Harburg mal nachzusehen ob von
einigen ‚Traumplätzen‘ die Reservierung durch Nichtantritt der
Fahrt verfallen ist. Meiner Erfahrung nach verfällt ca 1/3 !

Nachteilig ist bei meiner Methode nur, dass man u.U. keinen
Platz in der Handyzone (dort sind Verstärker im Waggon eingebaut)
oder nahe der Theke bekommt. Aber telefonieren kann ich auch wenn
der Zug im Bahnhof steht und sooo toll finde ich die Speisewagen
auch nicht …

Habe ich das richtig gesehen, dass die „diskretesten“ Plätze
zwei Plätze mit Tisch dazwischen und einer gegenüber sind ?

So ein Dreiertisch hat den Vorteil das der Einzelplatz durch
die seitliche Wand ideal zu Schlafen ist.

Ich finde ein Abteil zu zweit aber viel diskreter *fg*

Zwei Plätze gegenüber mit Tisch dazwischen habe ich in der 2.
Klasse nicht gefunden, oder habe ich nur nicht richtig
geschaut ?

Es gibt 2 Varianten vom ICE2: Einmal mit ganzen Waggons nur mit
4er Tischen und einmal mit 6 Tischen Großraumabteil. Bei der 2ten
gibt es 3er und 4er Tische.

Viele Grüße

Jake