Die bruderhand - sekte?

hallo zusammen

wer kann mir etwas über das missionswerk „die bruderhand e.v.“ sagen? mein bruder ist dort hinein geraten, und was bei ihm so an veränderungen eintritt, lässt mich stark vermuten, dass es schon sehr sektenähnlich zugeht dort…

vielleicht hat auch jemand erfahrungen mit angehörigen, deren wesen sich krass verändert hat, nachdem er/sie einer solchen „gemeinde“ begetreten ist?! wäre für jede hilfe dankbar! auch für tipps, was man unternehmen kann, um den leuten mal die augen zu öffnen (eins nur zur klärung, ich bin nicht gegen jede form der religion, aber wenn sie einen menschen komplett einer art gehirnwäsche unterzieht, dann ist es für mich durchaus sehr fragwürdig und gefährlich…)

darauf ansprechen kann ich ihn nicht, er blockt stark ab. anfangs versuchte er, mich auch zu missionieren, was er aber jetzt sein lässt! habe mich auch klar genug dazu geäußert… auf alles hat er sowieso eine antwort und egal was man sagt, er hinterfragt alles grundsätzlich (immer mit dem christlichen hintergrund)… merkwürdiger weise meint er zwar, ein glücklicher mensch zu sein, der jetzt seine „erfüllung“, wie er es sagt, gefunden hat, aber insgesamt wirkt er auf mich nur scheinweise so! denn im gegenteil, dinge, an denen er früher mal spaß hatte, würde er jetzt nicht mehr machen, weil er sie als „sinnlos“ empfindet (motorradfahren z.b.)…immerhin kenne ich ihn ja nun auch schon 29 jahre :wink:

vielen dank und gruss,
jenny

[Team] Im Folgenden eine Stellungnahme vom Missionswerk DIE BRUDERHAND e.V, eingefügt am 02.02.2009

Hallo Jenny,

das Missionswerk DIE BRUDERHAND ist mir sehr gut bekannt und ich kann dir
gern nähere Auskünfte darüber geben. Wenn ich deinen Artikel lese, frage ich
mich, ob dein Bruder tatsächlich in das Missionswerk hineingeraten ist oder
ob hier eine Verwechselung vorliegt. Das Missionswerk ist nämlich keine
Gemeinde, in die jemand eintreten könnte. Wo ist dein Bruder denn genau
eingetreten?

Das Missionswerk DIE BRUDERHAND arbeitet überkonfessionell und unterstützt
andere recht unterschiedliche Gemeinden in ihrem missionarischen Auftrag.
Diese Unterstützung geschieht im Wesentlichen auf drei Schienen: Schriften,
Seminare und Verkündigung. Oft sieht dies so aus, dass Gemeinden einen
Redner aus dem Missionswerk einladen, um eine Vortragsreihe zu einer
bestimmten Thematik zu halten.

Das Missionswerk DIE BRUDERHAND kann nicht als Sekte bezeichnet werden.
Sekten erkennt man daran, dass sie Sonderlehren vertreten. Das Missionswerk
DIE BRUDERHAND vertritt keine Sonderlehren sondern arbeitet auf der Basis
der evangelischen Allianz mit unterschiedlichen Kirchen, Gemeinschaften und
Gemeinden zusammen. Es ist auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft
evangelikaler Missionen (AEM). Eine Selbstdarstellung des Missionswerkes
findest du unter www.bruderhand.de. Sehr hilfreich ist auch der Artikel bei
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bruderhand_%28Missi… .

Manfred Röseler

Auch Hallo,
wenn du Bedenken hast in was für eine Gemeinschaft dein Bruder da geraten ist, wende dich an eine Sektenberatungsstelle. Die haben eine relativ gute Übersicht, welche Gemeinschaften gewisse „Gefahren“ bergen.
Ansonsten kann ich noch den Abschlussbericht der Enquette Komission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“ empfehlen, also nicht den ganzen Wälzer, aber die Empfehlungen, da vor allem den Extrateil von Seiwert. Der Bericht findet sich im Internet… hab keine Lust zu suchen, lässt sich aber recht einfach finden…
LG Backs

Tach Jennifer,

wenn Du „Missionswerk Die Bruderhand“ in Deine Suchmaschine eingibst, bekommst Du Hunderte von Antworten.
Dieses Missionswerk steht auf dem Boden der Evangelischen Allianz.
Auch unter diesem Stichwort könntest Du im Netz suchen.

Aber nur ganz kurz: Die EA ist eine evangelikale Gruppe. Sie selber versteht sich als eine Vereinigung von Personen, Christen, Individuen und nicht von Organisationen, Kirchen, Gemeinden, Gruppen oder Gemeinschaften.
Das hindert nicht, daßßdie EA eine ausgefeilte Struktur besitzt, und zwar eine Struktur, die die Organisation der Evang. Kirche in Deutschland ziemlich genau nachbildet: zu jeder Organisation und jedem werk der EKiD hat die EA eine entsprcehende Organisation. Das heißt: die evangelikalen Christen haben eine Parallelorganisation zur EKiD geschaffen.

Soviel zum Hintergrund.
Evangelikale Christen bedeutet: sie nehmen die Bibel wörtlich, sie glauben an die Erschaffung der Welt in sechs Tagen, sind gegen jede Bibelkritik und jeden Versuch, sie zu hinterfragen.
Für sie sind die Gebote der Bibel wörtlich zu nehmen; oft (nicht immer!) sind sie sehr gesetzlich, und das heißt: sie können in ihrem ganzen Auftreten und in ihrem Anspruch sehr wohl einer Sekte ähnlich werden.

Aber der Rat ist der richtige: wende Dich an eine Beratungsstelle Deiner Landeskirche oder lies den zitierten Bericht.

Gruß - Rolf

Halo,

Aber der Rat ist der richtige: wende Dich an eine
Beratungsstelle Deiner Landeskirche oder lies den zitierten
Bericht.

Anstatt Dich blindlings den nächsten Psycholeuten an den Hals zu schmeißen (Sektenberatungsstelle = Propagandamaschine der Gegenseite), kannst Du natürlich auch mal den eigenen Verstand benutzen und mit Deinem Bruder reden.

Grüße,

Anwar

Tach Anwar,

Anstatt Dich blindlings den nächsten Psycholeuten an den Hals
zu schmeißen (Sektenberatungsstelle = Propagandamaschine der
Gegenseite), kannst Du natürlich auch mal den eigenen Verstand
benutzen und mit Deinem Bruder reden.

Der eigene Verstand hat natürlich den Vorteil, daß er allen anderen, die mehr wissen und weitere und bessere Informationen haben, unendlich überlegen ist.
Auch der Rat, mit dem Bruder zu reden, ist an Tiefsinn und Praktikabilität platterdings nicht mehr zu übertreffen, vor allem, da, wie Jennifer schreibt, der Bruder alles abblockt, sie früher noch zu missionieren versucht hat, diese Versuche inzwischen aber eingestellt hat.

Ich habe zwar keine Ahnung, wo Du denken läßt nund woher Du Deine Vorurteile beziehst (es interessiert mich auchz nicht wirklich), aber auf zwei Dinge möchte ich dennoch in aller Bescheidenheit aufmerksam machen:
Es hat den Anschein, als meintest Du, es gebe die Möglichkeit, frei von Interessen und objektiv über solche Erscheinungen wie Sekten etc. zu informieren.
Das schließe ich aus Deinen Ausfällen gegen die „Psycholeute“, die doch nur die Propaganda-Agenten der Gegenseite seien. Die können natürlich nicht objektiv sein, weil sie den oder die Fragenden auf ihre Seite ziehen wollen. Wenn die aber nicht objektiv sein können, dann muß es doch auch die Möglichkeit „objektiver“ Information geben. So deute ich jedenfalls Deine Gedanken (wenn wir sie denn mal so nennen wollen)

Spätestens seit Wilhelm Dilthey und seiner Erkenntnis, daß jeder Mensch zu egal was sein Vorverständnis mitbringt, ist die Hoffnung auf eine solch objektive Information perdu, unwiederbringlich dahin. Immerhin haben die kirchlichen Beratungsstellen den Vorteil, daß ihr Interesse bekannt ist und öffentlich diskutiert werden kann. Das wird man ohnbezweifelt nicht von allen anderen auch sagen können.

Deswegen mein Rat: Liebe Jennifer, bediene Dich Deines Verstandes! Und wenn Dein Verstand Dir sagt, daß Du allein nicht weiterkommst, dann geh zu einer kirchlichen oder kommunalen Beratungsstelle für solche Fragen.

Und wenn Du überhaupt nicht weiterkommst, dann wende Dich an Anwar - der weiß über das alles bestens Bescheid. Und wende Dich bloß nicht an mich - ich bin ja bloß ein blinder Knecht und ein Agent der Anti-Aufklärung.

Gruß - Rolf

3 Like

Hallo Rolf,

Der eigene Verstand hat natürlich den Vorteil, daß er allen
anderen, die mehr wissen und weitere und bessere Informationen
haben, unendlich überlegen ist.

Problem nur: Wissen und „Glauben“ sind nicht gut kombinierbar. Da es sich bei dieser Sache um eine Glaubensfrage handelt kommt man mit Wissen nicht besonders weit. Ich sage nur Kreationisten und Naturwissenschaften…

Auch der Rat, mit dem Bruder zu reden, ist an Tiefsinn und
Praktikabilität platterdings nicht mehr zu übertreffen, vor
allem, da, wie Jennifer schreibt, der Bruder alles abblockt,
sie früher noch zu missionieren versucht hat, diese Versuche
inzwischen aber eingestellt hat.

Ach… und irgendwelche Gegenpropagandisten können ihr da plötzlich helfen? Wie, wenn er doch alles abblockt?

Es hat den Anschein, als meintest Du, es gebe die Möglichkeit,
frei von Interessen und objektiv über solche Erscheinungen wie
Sekten etc. zu informieren.
Das schließe ich aus Deinen Ausfällen gegen die „Psycholeute“,
die doch nur die Propaganda-Agenten der Gegenseite seien. Die
können natürlich nicht objektiv sein, weil sie den oder die
Fragenden auf ihre Seite ziehen wollen. Wenn die aber nicht
objektiv sein können, dann muß es doch auch die Möglichkeit
„objektiver“ Information geben. So deute ich jedenfalls Deine
Gedanken (wenn wir sie denn mal so nennen wollen)

Nicht ganz richtig, aber fast: Klar, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen, die er mit sich rumschleppt und die die eigene Meinung beeinflussen. Ein objektiv hochwertigeres Meinungsbild kann man aber dennoch bekommen, indem man sich möglichst viele Meinungen von wenig vorbelasteten Quellen anhört (und da ist die Einzelmeinung eines bezahlten Kontrapropagandisten quasi das genaue Gegenteil).

Grüße,

Anwar