Die Form des Wassers von Andrea Camilleri

Hallo Literaturfreunde,

ich habe heute im Auto die Hörspiel-Version von Die Form des Wassers von Andrea Camilleri gehört. Entweder ich habe nicht genau zugehört oder ich bin abundzu mal abgelenkt gewesen, aber mir ist die Auflösung des Falles noch nicht ganz klar. Wie ist der Ingenieur denn nun umgekommen und wer war wie verwickelt in den Fall? Kann mich jemand hierüber aufklären?

Danke im voraus

Oliver

Hallo Oliver !

In Kürze:

Der Ingenieur starb während oder nach dem Geschlechtsverkehr (vermutlich mit Ingrid) vermutlich an einem Herzinfarkt o.ä.
Giorgio, sein Neffe, der ihn liebt und findet, will verhindern, dass er kompromittiert wird, also zieht er ihn hastig an (Unterhose in der Eile falsch herum) und fährt ihn weg. Er bekommt Angst vor einem epileptischen Anfall und sieht ein, dass er die Aktion nicht allein zu Ende bringen kann. Er ruft Rizzo an. Rizzo will dan ebenfalls den Ingenieur fortbringen (an einen neutraleren Ort), bemerkt aber, dass er ihn auch kompromoittieren könnte, was ihm selbst politisch nützlich wäre (durch die Spuren, den Schmuck, Ingrids). Also beschließt er, den Ingenieur an die Mannara zu fahren, was kompromittierend genug ist.

Das ist der Kern der Sache. Die Motivationen der einzelnen Personen werden durch Nebenhandlungen geklärt (Eifersucht, Machtinteresse und Vergewaltigung …).
Ich hoffe, das reicht !

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

Danke für die kurze Aufklärung. Das „vermutlich mit Ingrid, vermutlich an einem Herzinfarkt“ zeigt mir, dass ich doch nichts verpasst habe, sondern dass gewisse Dinge eben nicht aufgeklärt worden sind. War dann eben kein typischer whodunit-Fall. Aber das scheint ja auch für Camilleri typisch zu sein.

OLiver

Hallo Oliver !

Es war das erste Buch von C., das ich gelesen habe. Ich finde, er schreibt angenehm leicht und sehr anschaulich. Die deutsche Übersetzung hat einen schönen Stil.
Der Roman wirkt sehr plausibel und kommt ohne diese eine alles aufklärende Seite am Schluss aus, die ich meist als enttäuschend empfinde.

Gruß und frohe Weihnachten
Markus