Ein paar Korrekturen…
Hallöchen und ein frohes neues Jahr!
Nein, da Benzin eine niedrigere Zündtemperatur als Diesel hat.
Leider verhält es sich genau andersherum.
(Benzin besteht aus kurzkettigeren Molekülen)
Gerade wegen der kurzkettigeren Moleküle hat das Benzin eine höhere Zündtemperatur. Und genau deswegen kann man Benzin auch nicht ohne weiteres im normalen Dieselmotor fahren, da es sich eben nicht rechtzeitig entzündet, etwas später dann aber mit viel zu hoher Geschwindigkeit verbrennt. (Siehe Dieselklopfen bei zu niedriger Cetanzahl)
Abgesehen von inneren Motorverlusten ist der Wirkungsgrad von
Verbrennungsmotoren nur über die Erhöhung der
Temperaturdifferenz Verbrennungstemperatur-Abgastemperatur
steigerbar.
Das ist trivial und am nachhaltigsten über ein möglichst hohes Verdichtungsverhältnis zu erreichen. Das spricht also erstmal für das Selbstzünderprinzip.
Gerade die inneren Motorverluste sollten aber besonders betrachtet werden, da sich das Verdichtungsverhältnis ja scheinbar nicht mehr sinnvoll weiter steigern lässt.
Was sich dann nämlich verbessern ließe wäre das Einspritzverhältnis, welches die Vorteile der hohen Verdichtung beim Diesel ja teilweise wieder zunichte macht.
Da Benzin dünnflüssiger ist als Dieselkraftstoff und sich daher leichter zerstäuben lässt und da das Benzin zudem auch noch eine höhere Verbrennungsgeschwindigkeit aufweist, könnte mit einem direkteinspritzenden Benzin-Selbstzünder ein sehr viel kleineres Einspritzverhältnis erreicht werden. Auf diese Weise käme man mit dem Verbrennungsablauf viel näher an die idealisierte Gleichraumverbrennung des Ottomotors heran, welche energetisch günstiger ist als die Gleichdruckverbrennung des Dieselmotors.
Daraus ergibt sich weiterhin auch die Möglichkeit, Benzinmotoren nach dem Selbstzünderprinzip mit höheren Drehzahlen als Dieselmotoren zu betreiben. So könnte man aus einem etwa gleich großen (und schweren) Benzin-Selbstzündermotor eine höhere Leistung herausholen, was für die Anwendung in Fahrzeugen allemal sinnvoll ist.
Dass solche Motoren bisher keine nennenswerte Verbreitung gefunden haben, liegt wohl am ehesten daran, dass die Neigung zur Bildung von Stickoxiden mit steigender Verbrennungstemperatur (bedingt durch hohes Verdichtungsverhältnis und hohe Verbrennungsgeschwindigkeit) dramatisch zunimmt.
Gruß
Stefan