Doppel-T-Träger berechnen

Hallo

wie kann ich denn mit doppel-T-Trägern rechnen ? Oder gibt es Tabellen ?
Ich möchte die Tragfähigkeit wissen usw.

Und hat jemand Erfahrung mit nem bestimmten Anbieter solcher Profile ?

Vielen Dank

Hallo,

wie kann ich denn mit doppel-T-Trägern rechnen ?

Was?

Oder gibt es
Tabellen ?

Ja.

Ich möchte die Tragfähigkeit wissen usw.

Was ist usw?

Gandalf

Hallo,

wie kann ich denn mit doppel-T-Trägern rechnen ?

Was?

Wenn ich nicht explizit angebe, was ich berechnen will, dann vielleicht alles relevante ?!

Oder gibt es
Tabellen ?

Ja.

Uuuuh, und Du kennst keine ? Oder warum schreibst nicht einfach nen link rein, wenn eh schon die Mühe machst zu antworten ?

Ich möchte die Tragfähigkeit wissen usw.

Was ist usw?

Wie bereits gesagt: alles relevante.
Nichtsaussagende Antworten kann man sich sparen. Ich gehe davon aus, dass einer der sich mit der Materie auskennt durchaus weiss, was man so alles beim Umgang bzw. konstruieren mit Pfofilen berechnen kann/Muss.

Hallo,

Wenn ich nicht explizit angebe, was ich berechnen will, dann
vielleicht alles relevante ?!

gut, dann fangen wir ganz elementar an:
Adam und Eva waren ein Paar

Oder gibt es
Tabellen ?

Uuuuh, und Du kennst keine ? Oder warum schreibst nicht
einfach nen link rein, wenn eh schon die Mühe machst zu
antworten ?

Doch, aber wenn Du nicht verrätst, was Du genau möchtest, mache ich mir nicht die Mühe, alles mögliche zu verlinken, nur um mir dann anhören zu müssen:
‚Ey, das wollte ich doch gar nicht!!!‘

Ich möchte die Tragfähigkeit wissen usw.

Was ist usw?

Wie bereits gesagt: alles relevante.

Adam und Eva

Nichtsaussagende Antworten kann man sich sparen.

Die Antwort war vom gleichen Kaliber wie die Frage - tschuldigung.

Ich gehe
davon aus, dass einer der sich mit der Materie auskennt
durchaus weiss, was man so alles beim Umgang bzw. konstruieren
mit Pfofilen berechnen kann/Muss.

Dann sag diesen Damen und Herren, was du (mal wieder) genau machen oder haben willst.

Welches Material willst Du z.B. verwenden. das macht nämlich schon einen Unterschied, welche Stähle Du verwenden möchtest.
Muß er korrosionsfest sein oder nicht. Willst Du überhaupt Stahl verwenden oder armierte Betonteile oder ganz andere Werkstoffe?

Was möchtest Du damit machen
Spannweiten

So - jetzt Du

Gandalf

Hallo,

Wenn ich nicht explizit angebe, was ich berechnen will, dann
vielleicht alles relevante ?!

gut, dann fangen wir ganz elementar an:
Adam und Eva waren ein Paar

Wo ist die Relevanz von Adam und Eva zu Profilstahl ?!

Oder gibt es
Tabellen ?

Uuuuh, und Du kennst keine ? Oder warum schreibst nicht
einfach nen link rein, wenn eh schon die Mühe machst zu
antworten ?

Doch, aber wenn Du nicht verrätst, was Du genau
möchtest, mache ich mir nicht die Mühe, alles mögliche zu
verlinken, nur um mir dann anhören zu müssen:
‚Ey, das wollte ich doch gar nicht!!!‘

Wenn DU Dir nicht die Mühe machen willst, viele links einzustellen ist das in Ordnung, aber dann lass doch bitte das Antworten ganz.

Ich möchte die Tragfähigkeit wissen usw.

Was ist usw?

Wie bereits gesagt: alles relevante.

Adam und Eva

Nichtsaussagende Antworten kann man sich sparen.

Die Antwort war vom gleichen Kaliber wie die Frage -
tschuldigung.

UNd nochmal: Adman und Eva sind wohl kaum relevant zur Berechnung geeigneter Materialien

Ich gehe
davon aus, dass einer der sich mit der Materie auskennt
durchaus weiss, was man so alles beim Umgang bzw. konstruieren
mit Pfofilen berechnen kann/Muss.

Dann sag diesen Damen und Herren, was du (mal wieder) genau
machen oder haben willst.

Welches Material willst Du z.B. verwenden. das macht nämlich
schon einen Unterschied, welche Stähle Du verwenden möchtest.
Muß er korrosionsfest sein oder nicht. Willst Du überhaupt
Stahl verwenden oder armierte Betonteile oder ganz andere
Werkstoffe?

Was möchtest Du damit machen
Spannweiten

So - jetzt Du

Gandalf

Was ich genau verwende entscheidet sich erst, wenn ich weiss was welche Eigenschaften hat. Und weil ich eben nicht sage „Ich will ne Brücke bauen, erstellt mir mal ne Materialliste“, sondern das selbst mache suche ich allgemeine Informationen zu Profilstählen, insbesondere zu deren Berechnung. Also werde ich mich erst später entscheiden, was es für Stahl sein soll, ob es auch Stahlbeton oder was gegossenes sein kann.
Also bitte hör auf Dich so aufzuspielen, meine Frage war nicht falsch gestellt, auch wenn Du das meinst !
Ich suche einfach alle relevanten Informationen zur Berechnung von Stahlträgern, Profilstahl usw.
Wenn Du dazu also Informationen hast wäre es nett, wenn die Bereitstellen würdest, ansonsten lass es doch einfach, hier zu antworten.

Hallo,

Ich suche einfach alle relevanten Informationen zur Berechnung
von Stahlträgern, Profilstahl usw.
Wenn Du dazu also Informationen hast wäre es nett, wenn die
Bereitstellen würdest, ansonsten lass es doch einfach, hier zu
antworten.

Büddeschön
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/57768…

zwar keine Onlinequelle, aber da steht (fast) alles drin, was Du brauchst.

Gandalf

Hallo,
http://www.kloeckner-stahlhandel.de/business/pdf/lef…
http://www.werkstoffe.de/Werkstoffe/

Nur mal so auf die Schnelle.

mfg
Bert

Danke, werde mich mal durchlesen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm, das könnte genau das sein, was ich suche, ist aber anhand des Einbandes und des Klappentextes schwer zu sagen. Ich werd mal schauen, ob es das in der Bücherei gibt und ich mal reinsehen kann. Online wäre natürlich praktischer :wink:
Danke auf jeden Fall

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab mich vertan, ich meinte den anderen Wendehorst
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/56948…

aber einen Blick sind natürlich beide wert.

Gandalf

Bei dem giolt natürlich das selbe :wink:

Sieht sehr interessant aus, aber reinschauen, bevor ich ihn kaufe will ich schon, sehen beide nach dem aus, nach dem ich gesucht habe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Tabellen ?

Ja, das gute alte Tabellenbuch für Maschinenbau

Ich möchte die Tragfähigkeit wissen usw.

Mit den Abgaben aus dem Tabellenbuch für bestimmte Träger (z. B. nach DIN 1025) kannst du dann eigentlich alles relevante Berechnen, mit den Standard-Formeln zur Festigkeitsberechnung (Biegung, Torsion, zul. Spannung, ect.)
Das Tabellenbuch gibt dir Auskunft über die Flächenträgheitsmomente und Widerstandsmomente über die Belastungsachsen x-x bzw. y-y.

Ab gewissen Größen und Spannweiten des Trägers solltest du auch nicht vergessen das Eigengewicht des Trägers zu berücksichtigen.

Grüsse
Tobias