Doxylamin oder Diphenhydraminhydrochlorid

Hallo,

meine Frage ist ganz kurz und knapp!

Wo ist der Unterschied zwischen Doxylamin und Diphenhydraminhydrochlorid?

Beide Wirkstoffe sind in unterschiedlichen Schlaftabletten enthalten. Welches ist stärker? Welches gesünder bzw. schädlicher?

Lieben Dank im Voraus!

Grüße
Tommy

Hi,

Hallo,

meine Frage ist ganz kurz und knapp!

Wo ist der Unterschied zwischen Doxylamin und
Diphenhydraminhydrochlorid?

Doxylaminsuccinat ist in Hoggar N Schlaftabletten der Wirkstoff. Es ist ein Antihistaminikum. Den anderen Wirkstoff kenne ich nicht.

Beide Wirkstoffe sind in unterschiedlichen Schlaftabletten
enthalten. Welches ist stärker? Welches gesünder bzw.
schädlicher?

Bei mir gehen diese Tabletten auf die Augen, d.h. ich sehe den nächsten Tag etwas verschwommen. Das Mittel ist rezeptfrei im Gegensatz zu anderen Schlafmitteln ( guckst du ins Archiv, da habe ich was geschrieben. )

Lieben Dank im Voraus!

Grüße
Tommy

viele Grüsse

chatboy

Hi

Diphenhydraminhydrochlorid = Benadryl.

Es kann auch bei niedrigen Dosen zu Halluzinationen kommen.
Ansonsten ein ganz normales Antihistaminikum mit der Nebenwirkung Müdigkeit.

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob man Schlafbeschwerden mit Antihistaminika behandeln soll…

viele Grüße
Susanne

Nachtrag
Hi nochmnal,

nimm dir aber an mir bitte kein Beispiel, weil ich dazu noch andere rezeptpflichtige Schlaftabletten einnehme. Gesunden Menschen wie Du vielleicht, die nicht unter sehr schweren Schlafstörungen so wie ich leiden, könnte das Mittel evtl. helfen. Mach dir keine Sorgen. Es kann normalerweise nichts schlimmes passieren, denn das Mittel ist nicht rezeptpflichtig. Im Allgemeinen machen Antihistaminika müde. Und noch etwas: Nehme Schlaftabletten nie auf vollen Magen ein, die Wirkung setzt dann erst viele Stunden später ein. Und lese den Beipackzettel, es kann sein, dass Du evtl. allergisch auf das Mittel reagierst und du Atemnot bekommst.

viele Grüsse

chatboy

Alles klar! Danke für deinen Beitrag :smile: habe mir bei der Apotheke eine 20er Packung Schlafsterne geholt. 30mg Doxylaminsuccinat hat so eine. Wobei ich sagen muss mir reicht 1/4 bis 1/2 einer Tablette und ich werde schön müde… schon fast wie die chillphase nach einem „joint“. Bin begeistert das sowas Rezeptfrei ist!

Liebe Grüße