Dringend Hilfe! 30. Geburtstag

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wende mich wirklich verzweifelt an euch! Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Ich (26) bin jetzt schon seit 12 Jahren mit meinem Freund zusammen. er ist mein ein und alles und bedeutet mir wirklich viel. Demnächst werden wir auch heiraten.

Nun wird er heuer am 30. Dezember runde 30 Jahre alt. Natürlich ein Grund zu feiern!!! Nur er ist nicht so der „Feier“-Mensch… er haltet nicht viel auf seinen Geburtstag und da meist ein paar tage zuvor weihnachten ist, wird bei seinem geburtstag auch nie viel getan.

Deshalb wollte ich ihm eine überraschungsparty organisieren. NUR WIE!?!?!

Ich hab schon mit allen möglichen Leuten gesprochen, keiner hilft mir… ich bin total auf mich allein gestellt und deshalb bitte ich euch wirklich um jeden noch so kleinen Ratschlag.

Also, das erste problem das ich habe ist: dass sein geburtstag genau ein tag vor silvester ist. Und ich befürchte, wenn ich die feier am 30. organisiere, hat keiner so recht lust lange auszugehen, da er ja am nächsten tag feiert.
Toll wäre, es direkt mit silvester zu verbinden, aber das wird sicher nichts, da sicher jeder was anderes vor hat.

Da der 30. dezember aber ein sonntag ist, hab ich mir gedacht, ich mach die feier einfach am samstag, 29.

So, das nächste problem: wen lade ich ein?? Mach ich nur eine feier unter uns kollegen (sind aber nicht so viele - gerade mal 5), oder mach ich eine mit seinen eltern und geschwistern, meinen eltern und geschwistern sowie allen kollegen.
Hab mir mal gedacht, eben familie und freunde einzuladen, gemeinsam zu essen , danach kuchen… und danach gehen wir junggeblieben noch aus ins pub oder disco.

Aber ich hab total null ahnung, wo ich anfangen könnte. Soll ich ein essen im restaurant, oder nur iregendwo ein lokal mieten und buffet organisieren…

Und dann noch ein big problem: was schenke ich ihm??? Er hat nie keine Wünsche, überhaupt keine hobbys… eigentlich arbeitet er nur den ganzen tag.

So, bin total gespannt auf eure meinungen und wie gesagt: ich freue mich über jeden tipp!!

Danke

Hi Miri.

Vielleicht könnt ihr auch in seinen Geburtstag reinfeiern, also Freitag abend bis Samstag früh?
Dann is da noch ein Tag Zeit, um sich für Sylvester zu erholen.
In welchem Rahmen Du das machst, hängt sicher maßgeblich davon ab, wieviele Leute eingeladen werden bzw. zusagen zu kommen.

Andererseits schrubst Du, dass er nicht so der Feiertyp ist.
Du willst aber ihm eine Freude machen, also warum nicht zu zweit?

Wenn Du die Kosten einer größeren Party in einen Tag/Abend in trauter Zweisamkeit investierst, ließe sich da sicher was Tolles organisieren.
Vom abendlichen Rundflug im Hubschrauber und anschließendem guten Essen auswärts oder zu Hause ne richtig gute Flasche Wein bei schöner Musik und Kerzenschein öffnen und als Geschenk vielleicht einen Liebesbrief, in dem Du eure glückliche Beziehung resumierst, ist ja alles möglich. Manchmal ist es schon eine tolle Sache, sich mal Zeit für Dinge zu nehmen, die man schon lange gemeinsam tun wollte, aber im Alltag einfach nicht dazu gekommen ist.
Was im Einzelnen hängt natürlich davon ab, was er mag bzw. wofür er sich begeistern kann. Vielleicht wollte er auch unbedingt im Leben einmal Fallschirm gesprungen sein? Das solltest Du am besten wissen, wenn Du ihn seit der frühen Jugend kennst. Kannst ja auch mal bei mydays schauen (http://www.mydays.de).

Feiert schön.

Viele Grüße,
Grünblatt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wirklich danke schonmal für die schnelle antwort, aber leider hilft es mir nicht so recht weiter.

Das ist eigentlich das einzige, was ich mit sicherheit weiss. Ich möchte nicht allein zu zweit feiern, sondern unbedingt mit freunden/familie.

Wir sind nämlich das ganze jahr über meistens allein, gehen gerade mal freitag abends mit freunden aus - ansonsten unternehmen wir immer nur zu zweit etwas. Deshalb wäre mir eine feier für uns zwei einfach zu langweilig.

Ich hab jetzt mal gerechnet: wenn ich familie u. freunde einlade, dann kämen wir auf ca. 18 bis 20 leute (vorausgesetzt sie kommen alle).

Das wäre schon ne nette runde: aber wie gesagt, ich weiß einfach nicht wie ich es anstellen soll. Sollen wir uns alle abends um 7 treffen und dann eben alle zusammen im restaurant was essen…

oder ob wir nachmittags feiern sollen, oder ob wir in einem raum ein buffet machen und ob ich musik organisieren soll… überhaupt, soll ich dann auch ein paar spiele usw. organisieren, damit es nicht so langweilig wird… Ich bin nicht gerade ein organisationstalent!!

Ich möchte eben nur was besonderes machen, worüber er sich freut.

Hi,

Ich möchte eben nur was besonderes machen, worüber er sich
freut.

hattest du nicht auch geschrieben, dass er nicht so ein „Feier-Mensch“ ist? Bist du sicher, dass er sich dann über eine Überaschungsfeier freut?

Nur so ein Gedanke.

Gruß,
Sabine

2 Like

Hi

Das ist eigentlich das einzige, was ich mit sicherheit weiss.
Ich möchte nicht allein zu zweit feiern, sondern unbedingt mit
freunden/familie.

Wer hat Geburtstag und soll sich über das Geschenk freuen? Du oder er?
Du schreibst, daß er nicht so der Feiertyp ist und da willst Du auf Biegen und Brechen eine Überraschungsparty feiern?
Bist Du Dir wirklich sicher, daß das nicht komplett in die Hose gehen wird?
Erstens weil das Geburtstagskind kein Feiertyp ist und zweitens, weil das Datum für die meisten potentiellen Gäste denkbar ungünstig sein dürfte.

unternehmen wir immer nur zu zweit etwas. Deshalb wäre mir
eine feier für uns zwei einfach zu langweilig.

Wer soll beschenkt werden? Du oder er?

organisieren, damit es nicht so langweilig wird… Ich bin
nicht gerade ein organisationstalent!!

Sorry, wenn ich Dir das so sage, aber wenn Du kein Talent für sowas hast, dann lasse es in so einem Fall lieber bleiben, denn sonst hast Du womöglich nicht nur ein enttäuschtes Geburtstagskind am Hals, sondern auch verärgerte Gäste

Gruß
Edith

1 Like

*Dringend* …Bitte nicht verrennen…(lang)
Hallo Miri,
es ist lieb, dass Du Dir etwas für deinen Freund einfallen lassen möchtest.
Du meinst es sicher gut,
aber ich bitte Dich, nochmal genau zu hinterfragen, um was (und wen) es hier wirklich geht.
Ich betone, es geht nicht um Kritik an Dir, sondern um die Bitte, noch mal nachzuspüren, um was/wen es geht. O.K. ?

Wenn man jemanden liebt und ihm eine Freude machen will, kann es passieren, dass man sich verrennt und das Wesentliche aus den Augen verliert. Passiert mir leider öfters mal, es ist einfacher, das bei Anderen zu sehen, als bei sich selbst, leider :wink: Ich freu mich, wenn mir dann jemand son Stubser gibt…

Ich hatte bereits beim Lesen der Frage den Eindruck, dass nicht ER feiern möchte, sondern DU.

Du schriebst es auch:

Nun wird er heuer am 30. Dezember runde 30 Jahre alt. Natürlich ein Grund zu feiern!!! Nur er ist nicht so der „Feier“-Mensch… er haltet nicht viel auf seinen Geburtstag und da meist ein paar tage zuvor weihnachten ist, wird bei seinem geburtstag auch nie viel getan."

Und weiter schreibst Du nun:

Ich möchte nicht allein zu zweit feiern, sondern unbedingt mit freunden/familie.

Wir sind nämlich das ganze jahr über meistens allein, gehen
gerade mal freitag abends mit freunden aus - ansonsten
unternehmen wir immer nur zu zweit etwas. Deshalb wäre mir
eine feier für uns zwei einfach zu langweilig.

Sei verständnisvoll und denke mehr an die Bedürfnisse Deines Freundes und etwas weniger an Deine.
Manche Menschen feiern gerne ihren Geburtstag, andere weniger.

Akzeptiere dies bitte, es könnte sonst eventuell ein Riesenreinfall werden…

ot: Ich z.B. feiere meistens auch nicht meinen Geburtstag, mein Freund hingegen feiert den Seinigen sehr gerne.
(Ich feier auch gerne, nur halt meinen Geburtstag nicht…Den verlebe ich am liebsten ruhig zu zweit oder auch sehr gerne alleine an einem schönen Ort mit leckerem Essen und Kerzen, Buch oder nach was mir sonst so ist)
Ich wäre enttäuscht, wenn er mich mit meinem Nichtfeierwunsch nicht ernst nehmen würde.

Ich möchte eben nur was besonderes machen, worüber er sich
freut.

Dann sag ihm, das Du ihm gerne einen besonderen Geburtstag ermöglichen würdest, dass Du gerne eine Feier für ihn machen würdest, dann kannst Du hören, was er davon hält und Ihr könnt euch austauschen.
Vielleicht findet sich dann was Gemeinsames Besonderes.

Und das muss nicht unbedingt ein teures Super-Event sein, vielleicht ist ja auch eher der nächtliche Waldspaziergang mit Bütterken aus der *Tupperdose* und Glühwein in der Thermoskanne auf der Isomatte bei Laternenschein…
Es gibt so viel, was *Partyunwilligen* eine Freude machen kann…
…Du kennst ihn, Du liebst ihn…

Nimm ihn bitte ernst, wenn er „nicht so der Feiertyp“ ist.
Es ist sein Geburtstag…
Lieben Gruß, Finjen

P.S. Mir fällt grade noch was ein:
Vielleicht hat er auch ein noch größeres „Problem“, weil es der dreissigste ist…
Da wird ja vielerorten ein richtiger Hype gemacht…
Ich finds klasse,
wenn es zum Beschenkten passt…
Wenn derjenige eher nicht auf sowas steht, sollte man es lieber lassen…(IMHO)
…wünsche ihm und Dir einen schönen Geburtstag aus der Ferne :smile:

4 Like

Da hatten wir wohl ähnliche gedanken…owT
*

wow, ich muss schon sagen… ich hatte mir zwar alle möglichen antworten erwartet, aber sicher nicht, daß mir hier jeder die feier ausreden möchte.

Ihr kennt mich nicht, das stimmt… denn ich bin mit sicherheit niemand, der mehr auf sich bezogen ist. Im Gegenteil, ich kümmere mich ständig um andere und lasse mich links liegen.

Deshalb ist es mir auch so wichtig, für meinen Liebsten ein Feier „IHM ZU EHREN“ zu machen.

Wir haben dieses Jahr wirklich viel, viel schlechtes mitmachen müssen… und ich finde den 30. geburtstag einfach gut, um mal was positives feiern zu können.

Ich meinte nicht, daß er geburtstagsfeier hasst… wir haben ja selbst voriges jahr eine Überraschungsfeier für unseren kumpel organisiert.

Ich meinte nur, daß er nicht der typ ist, der sich selbst darum kümmert. Ich bin mir sicher, daß er sich irgendeine überraschung erwartet.

Ich wollte eigentlich nur den ein oder anderen guten tipp… oft hilft es nämlich, wenn man mit jemand seine gedanken tauschen kann… so kommt man oft viel schneller zu seinem ziel.

Daß´mich hier jeder gleich angreift hab ich nicht erwartet. Sorry

evtl. mißverstanden?
Hallo Miri24,
lies doch bitte mal in Ruhe…

Niemand greift Dich an, da hast Du wohl etwas in den falschen Hals bekommen; es ging bei allen postings lediglich um Anregungen oder andere Ansichten.
Da hast Du etwas hineininterpretiert, was ich nicht entdecken kann.
Es will Dich sicher keiner angreifen, sondern anregen, gut zu überlegen, ob es Deinem Freund, so wie Du ihn beschrieben hattest, wirklich eine Freude machen würde, was Du vorhast.

ot: Ich habe z.B. schon x Junggesellenabende mitgestaltet und es waren die heftigsten Aktionen dabei-aber die Betreffenden hatten auch Lust dazu, bzw. sich ausdrücklich *sowas* gewünscht!
…Ich selber möchte nicht im Teletubbykostüm Kondome verkaufen und Fremde fürn Euro küssen, habe das vorsorglich auch mal klar formuliert :smile:
Grüße von Finjen

Daß´mich hier jeder gleich angreift hab ich nicht erwartet.
Sorry

1 Like

Also, Leute die es Dir ausreden wollen gab es ja jetzt genug. Nun zu den „Tipps“
Wann? ich würde sagen vom 29 auf den 30 (dann muß die Party aber auch länger als bis 24 Uhr gehen), so hat man vor Silvester noch einen Abend zum regenerieren
WO?
Es gibt bei 20 Leuten mehrere Möglichkeiten wo Du feiern kannst
Also zuerst müßte man mal wissen, wie der finanzielle Rahmen aussieht.Denn eine Party im Restaurant kann ganz schön ins Geld gehen. Als Faustregel sagt man das was Du fürs Essen ausgibst kannst Du nochmal an Getränken rechnen.

-im Restaurant Vorteil : keine Arbeit für jemanden, der nicht organisieren kann Nachteil : ziemlich teuer

  • einen Clubraum oder ähnliches mieten: Vorteil mann kann entweder selbst kochen (oder jeden bitten statt des Geschenkes was zum Essen mitbringen) oder das Essen von einem Partyservice kommen lassen. Bei den Getränken kommt es auf den Ort an. Bei manchen muß man dort die Getränke beziehen (teuer) oder kann sie selbst mitbringen( billiger) Nachteil : man muß alles selbst organisieren
  • Zuhause Vorteil : wie beim Clunraum, billig da die Miete wegfällt, Nachteil : wenn ihr zusammen wohnt wird da das überraschen schwierig man muß auch genügend Platz haben.

Alo darüber mußt Du dir erstmal klar werden, bevor man Dir im Detail Tipps geben kann.

Gruß

Claudia

1 Like

Daß´mich hier jeder gleich angreift hab ich nicht erwartet.
Sorry

Hey Miri,
falls du dich durch mein Posting angegriffen fühlst, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht. Es war nur eine Überlegung meinerseits und scheinbar auch nicht ohne Missverständis.

Jetzt fühle ich mich aber angegriffen, weil du mein Posting als Angriff deutest :stuck_out_tongue:

Friedfertigen Gruß,
Sabine

Hy Claudia!!

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das hilft mir doch schon mal ein wenig weiter.

Den Vorschlag vom 29 auf 30 reinzufeiern find ich schon mal gut. Das hab ich mir eben auch überlegt, da der 29 eh ein samstag ist und dann jeder am sonntag noch genügend zeit zum ausschlagen hat. Und meistens hat man eh am samstag mehr lust zu feiern, als am sonntag abend.

Deshalb hab ich mir viell. gedacht, daß man eben mit family u. freunden ins restaurant essen geht, und dann gegen späteren abend nur mit den freunden ins pub anstoßen, und dann eben nach mitternacht noch in der disco die feier ausklingen lassen.

Eben bin ich noch ein wenig am zweifeln, ob ich die feier im restaurant oder in einem partykeller organisieren soll. Wie du schon sagst, weniger aufwand ist sicherlich das restaurant. Und da brauch man sich auch nicht so sorgen machen, ob wohl alles mit dem essen klappt.

bei uns hier ist es auch ein wenig schwierig, einen geeigneten partykeller zu finden. Und da hab ich dann auch schon wieder das problem, daß ein partykeller mit buffet und musik viell. doch schon eher was für die freunde ist, und nicht so sehr für die familie.

Findest du es überhaupt gut, familie u. freunde zusammen zu feiern. Oder sollte ich viell. doch lieber was getrennt machen? Viell. nachmittag kaffe u. kuchen mit familie und abends nur mit freunden? ich bin eben so am zweifeln.

Nehmen wir mal an, ich mach die feier im restaurant… soll ich da dann irgendwelche spiele oder sonstige „ständchen“ organisieren, damit die feier nicht langweilig wird? Irgendwas besonderes sollte es ja doch sein.

Wegen dem finanziellen: ich hab mir gedacht, ich frag evtl. die leute, ob sie nicht irgend einen kleinen teil dazu beitragen können - ansonsten wird es für mich allein doch schon ziemlich teuer.

Wie gesagt, ich bedanke mich herzlich für deinen ausführlichen und hilfreichen beitrag

Lg miri

Hy Claudia!!

Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. Das hilft mir doch schon mal ein wenig weiter.

Den Vorschlag vom 29 auf 30 reinzufeiern find ich schon mal gut. Das hab ich mir eben auch überlegt, da der 29 eh ein samstag ist und dann jeder am sonntag noch genügend zeit zum ausschlagen hat. Und meistens hat man eh am samstag mehr lust zu feiern, als am sonntag abend.

Deshalb hab ich mir viell. gedacht, daß man eben mit family u. freunden ins restaurant essen geht, und dann gegen späteren abend nur mit den freunden ins pub anstoßen, und dann eben nach mitternacht noch in der disco die feier ausklingen lassen.

Eben bin ich noch ein wenig am zweifeln, ob ich die feier im restaurant oder in einem partykeller organisieren soll. Wie du schon sagst, weniger aufwand ist sicherlich das restaurant. Und da brauch man sich auch nicht so sorgen machen, ob wohl alles mit dem essen klappt.

bei uns hier ist es auch ein wenig schwierig, einen geeigneten partykeller zu finden. Und da hab ich dann auch schon wieder das problem, daß ein partykeller mit buffet und musik viell. doch schon eher was für die freunde ist, und nicht so sehr für die familie.

Findest du es überhaupt gut, familie u. freunde zusammen zu feiern. Oder sollte ich viell. doch lieber was getrennt machen? Viell. nachmittag kaffe u. kuchen mit familie und abends nur mit freunden? ich bin eben so am zweifeln.

Nehmen wir mal an, ich mach die feier im restaurant… soll ich da dann irgendwelche spiele oder sonstige „ständchen“ organisieren, damit die feier nicht langweilig wird? Irgendwas besonderes sollte es ja doch sein.

Wegen dem finanziellen: ich hab mir gedacht, ich frag evtl. die leute, ob sie nicht irgend einen kleinen teil dazu beitragen können - ansonsten wird es für mich allein doch schon ziemlich teuer.

Wie gesagt, ich bedanke mich herzlich für deinen ausführlichen und hilfreichen beitrag

Lg miri

So, bin total gespannt auf eure meinungen und wie gesagt: ich
freue mich über jeden tipp!!

Überraschungsparty ist dann gut, wenn derjenige wirklich nicht damit rechnet. irgendwo essen gehen finde ich für einen 30. Geburtstag ziemlich langeweilig, das macht man, wenn Oma 70 wird. :wink: Als ein Bekannter, auch Partymuffel, 40 wurde hat seine Lebenspartnerin allen einen netten Brief geschrieben und persönlich gebeten, doch am soundsovielten dortunddorthin zu kommen und dem Geburtstagskind wirklich nix zu verraten. Außerdem schrieb sie, dass lustige Ideen, die man an dem Abend umsetzen könnte, ausdrücklich erwünscht seien. Freunde und Verwandte haben da oft nette Ideen und können dabei einiges an „Programm“ übernehmen. Weiter zur Fete für den Bekannten…der bekam am Geb. eine Fahrkarte geschenkt und den Auftrag, diese umgehend zu benutzen. Am Bahnhof nahmen ihn dann seine Eltern (er glaubte, die würden erst am WE kommen) in Empfang und fuhren ihn an den Ort der eigentliche Feier…er glaubte bis da auch an ‚nur‘ ein nettes Abendessen. Dann (die Feier fand allerdings im Sommer statt) ging es auf einen großen Hof von Bekannten und dort kamen im Laufe des Abends unzählige Freunde, darunter auch einige, mit denen er länger gar keinen Kontakt hatte (vielleicht könntest Du einen Kinderfreund ausgraben oder die alte Grundschullehrerin einladen…irgendsowas). Durch die persönliche Einladung waren fast alle gekommen, jeder hatte entsprechend dem Anlass originelle Geschenke dabei oder andere Überraschungen, dadurch wurde die Party ein Selbstläufer. War wirklich gelungen. Konkrete Iddeen sind in solchen Fällen schwer, weil man den Freund bzw. dessen Hobbys und Lebensgewohnheiten nicht kennt, auf die man aber Bezug nehmen müsste, wenn es originell sein soll.

Gruß Maid