Duschvorhang wird nicht sauber

Hallo,
mein im März gekaufter Duschvorhang (textilartig, bei 40 Grad waschbar aus dem Kaffeeladen) wird nicht mehr sauber. Er hängt recht tief und bekommt deswegen unten am Rand schnell spakige, schimmelige und orangefarbene Stellen; letztere besonders in den Nähten. Obwohl ich ihn nach jeweils 3 Monaten gewaschen habe, gehen die Flecken und Stellen nicht mehr raus. Auch nicht durch Bürsten oder mit Essigreiniger als Waschmittel.
Vorher hatte ich einen wesentlich günstigeren aus Plastik. Da war das kein Problem. Aber der fällt nicht so gut.
Kennt jemand ein Reinigungsmittel, das hier besser wirkt?
Vielen Dank,
W.

Hallo Wendelline

Die Verfärbungen kommen durch das Eisen im Wasser durch die Wasserleitungen.
Da kannst du nicht viel machen sondern nur einen geeignetes Material suchen.
Bei mir hängt ein transparenter Duschvorhang aus dicken Kunststoff. Hab den am Wochenende noch sauber gemacht, alles problemlos.
Der alte Duschvorhang hatte sich auch immer extrem und unwiderruflich verfärbt.

Schönen Abend noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht bei mir so raus
Hallo Wendelline,

bei meinem Duschvorhang kriege ich alles raus, wenn ich ihn für einige Zeit in einen Eimer mit Wasser und Dan Chlorix hänge. Dann wird er wieder strahlend weiß (gebleicht halt). Danach in die Waschmaschine und durchwaschen. Nur in gut belüfteten Räumen durchführen, am besten auf dem Balkon o.ä. Die Brühe kannst Du ohne Bedenken in den Abfluß gießen, da das Chlor im Wasser zerfällt (steht zumindest auf der Flasche).

Gruß,
Sibylle aus M

P.S. Funktioniert natürlich nur, wenn der Duschvorhang oder zumindest das untere Ende weiß ist! Sonst ist er es nach der Behandlung auf jeden Fall … :wink: