DVB-T-Empfang übers Notebook

Hallo Leute,
bald gibt es den neuen Empfang mit Antenne sogar übers Notebook. Hat schon jemand Erfahrungen mit DVB-T gesammelt?
Grüße
Franz

Hallo Leute,
bald gibt es den neuen Empfang mit Antenne sogar übers
Notebook.

Ist schon jetzt möglich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit DVB-T gesammelt?

Nicht direkt, aber:

  • DVB-T ist in Deutschland nur ein paar Ballungszentren verfügbar
  • Die Senderauwahl ist sehr eingeschränkt (weniger als 24)
  • Ist die Bildqualität nicht immer gut
  • Gibt es DVB-T-Karten für Notebooks, die so ziemlicher Mist sind, vor allem in Hinsicht auf die Software
  • Ist ein Empfang während man unterwegs ist (sich also bewegt) nicht möglich

Hi Olaf,
bei Aldi Süd habe ich gerade ein Prospekt mit so einem Notebook gesehen: mobiler Empfang, außerdem FM-Tuner, DVDs abspielen, ohne Windows starten zu müssen - klingt alles ganz gut für 1299 €.

  • Ist die Bildqualität nicht immer gut
  • Gibt es DVB-T-Karten für Notebooks, die so ziemlicher Mist
    sind, vor allem in Hinsicht auf die Software
  • Ist ein Empfang während man unterwegs ist (sich also bewegt)
    nicht möglich

Hi Olaf,

Hallo Franz

bei Aldi Süd

So günstig das auch aussehen mag, aber neben Obst und Gemüse kauft man sich keine technischen Geräte die mehr als 100€ kosten sollen.

Notebook gesehen: mobiler Empfang,

Sagen die. Aber sobald du dich mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegst, ist’s aus mit dem mobilem Empfang. Kann man also z.B. im Zug vergessen. Und wiegesagt, DVB-T gibt es nicht in sonderlich vielen Regionen. Zudem muss man noch im Kerngebiet wohnen, damit die kleine Antenne ausreicht.

außerdem FM-Tuner, DVDs
abspielen, ohne Windows starten zu müssen - klingt alles ganz
gut für 1299 €.

Ob nun Windows 1 Minute lang hochfahren muss oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle.
Das Gerät kann zwar recht viel, aber nichts richtig. Ich würde bei so einem kostspieligen HighTech-Gerät wie einem Notebook, die Finger von Supermarkt-Notebooks lassen.
Ein Notebook kauft man sich dann, wann man es braucht und mit der Ausstattung die man braucht und nicht, weil’s im Prospekt ist. Das verführt nur. Siehe die ALDI-PCs für 1200€, die wohl niemand so richig ausreizt, aber warum auch immer, als Schnäppchen empfunden werden. Für die meisten Anwender würde auch ein Computer für 500€ reichen.

Hi Olaf,

Hallo Franz

Hi Olaf,
danke für die Ausführungen!

auch ein Computer für 500€ reichen.

Im Sommer soll es bei uns DVB-T geben. Weil manche Programme bei mir einen schlechten Empfang haben, wäre so ein Notebook schon was Feines.
Have a nice weekend
FJ

Hi Olaf,

ich habe mir auch ein Notebook mit ner DVBT PCMCIA TV-Karte bei Tchibe gekauft. Kafferöster hin oder her… Hast Du ne Ahnung, wie man das Bildformat von 3:4 verstellen kann?

Danke!
Gruß jetme