Dvb-t

Hallo,
ich habe mir einen DVB-T Receiver gekauft, da hier in Hamburg leider das Antennenfernsehn eingestellt wurde…
Leider funktioniert das Gerät aber nicht bei mir.
Alle Kabel sind richtig eingesteckt, aber das von der Anleitung versprochene ‚Willkommen-Menü‘ erscheint nicht. Auch mit allen beschriebenen Tricks nicht.
Jetzt die Frage: Gibt es irgendwelche Technischen Vorraussetzungen, die ein Fernseher haben muß, damit er DVB-T fähig ist??
Mein Fernseher ist schon etwas älter, und hat keinen Viedeotext o.ä…
Ist das eventuell das Problem??

Hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
Katharina

Moin

ich habe mir einen DVB-T Receiver gekauft

(Fangen wir mal wieder mit den üblichen Fragen an):

Welchen ?

Alle Kabel sind richtig eingesteckt

Welche Kabel von wo nach wo ? (Tippen macht Arbeit, Informationen machen Lösungen…)

Ist auf dem SCART-Kabel ein Richtungspfeil ?

Jetzt die Frage: Gibt es irgendwelche Technischen
Vorraussetzungen, die ein Fernseher haben muß, damit er DVB-T
fähig ist?

Er sollte einen SCART-Anschluss haben. Bei manchen Receivern reicht auch schon Antennenanschluss.

Mein s/w-Gerät von 1982 hätte mit DVB-T funktiontiert (wenns nicht schon länger tot wär…)

Ist das eventuell das Problem??

Meisten vergiss man nur auf den SCART-Kanal umzuschalten.

cu

Hallo,

das ging ja schnell…

Das Gerät: Skymaster DVB-T Receiver DT 400
Hab das ohne Scart-Kabel angeschlossen, da ich soeins nicht besitze. In der Anleitung steht aber, dass es auch ohne geht.
Kabelreihenfolge: Von der Zimmerantenne zum Receiver in die Antennenbuchse, vom Receiver über den TO TV anschluß mit einem Antennenkabel in den Fernseher. Und natürlich das Receiver-Netzkabel, sowie das von der Antenne in die Steckdose.
Hab versucht das Menü zu öffnen sowohl über den Viedeokanal, als auch über alle weiteren 59 Sendeplätze…
Bei meiner Nachbarin läuft dieses Gerät, haben wir grade ausprobiert… Ihr Receiver allerdings nicht bei mir…
Also doch der Fernseher?? --> ist ein Phillips 15GR2330/02B

Hilfesuchende Grüße,
Katharina

Moin

Das Gerät: Skymaster DVB-T Receiver DT 400

der Hersteller hat nur noch eine Beschreibung für dne Nachfolger (T500) online…

Hab versucht das Menü zu öffnen sowohl über den Viedeokanal,
als auch über alle weiteren 59 Sendeplätze…
Bei meiner Nachbarin läuft dieses Gerät, haben wir grade
ausprobiert…

Man kann bei dem Fernseher doch bestimmt auch manuel nach Sendern suchen, oder ? Geh mal langsam (bei eingeschaltetem Receiver) über den gesamten Eingangs-Bereich. Das Problem ist das gleiche wie bei VHS-Recordern: die Geräte senden ihr Bild fast nie genau auf einer der Standartfrequenzen sondern immer ein bisschen daneben. Wenn man dann nur die Standartplätze abgrast findet man das Bild nicht.

Automatisches Suchen kann man testen, bringt aber nicht immer was. Die Suche findet bei manchen Geräten nur „echte“ Sender aber keine Receiver oder VHS-Geräte.

Also doch der Fernseher?? --> ist ein Phillips 15GR2330/02B

Über den findet man im Netz noch weniger …

cu

Hallo,

danke für die Hilfe, leider funktioniert das alles trotzdem nicht… Werde das Gerät wohl zurückgeben, und mir als Alternative wohl einen Fernseher mit integriertem DVB-T besorgen…

Gruß, Katharina

Anmerkung o.T.
Hallo Katharina,

das war ja dann viel Aufwand für nichts. Hättest Du gleich beim freundlichen Händler in der Nähe gekauft - der hätte Dir sicher weitergeholfen. Auch ohne Umtauschrecht in den AGB.

Und warum willst Du jetzt wegen dem kleinen Problemchen dann auch noch mit Kanonen auf Spatzen schießen und gleich einen neuen Fernseher kaufen? Ist der alte denn defekt? Oder hast Du’s so dicke - dann hättest Du aber ebenfalls gleich zum Händler gehen können und den alles machen lassen.

Naja - jeder, wie er will. Aber es soll hinterher (wenn nur noch große Fische im Teich schwimmen) keiner sagen, er hätte das nicht gewollt.

Gruß
Axel

Hallo Axel,
ich habe das Gerät beim freundlichen Händler um die Ecke gekauft, und der sagte mir auch, dass das alles kein Problem sei, und das jeder Fernseher, egal wie alt er ist, mit diesem Receiver DVB-T Fernsehn empfangen kann…
Bis ich mir einen neuen Fernseher kaufen kann wird es übrigens auch noch dauern, da ich momentan eine Ausbildung mache, also erstmal mindestens drei Monate sparen muß…
Aber trotzdem Danke für deine Anmerkungen.

Gruß, Katharina

kein Scart?

Hallo,

das ging ja schnell…

Das Gerät: Skymaster DVB-T Receiver DT 400
Hab das ohne Scart-Kabel angeschlossen, da ich soeins nicht
besitze. In der Anleitung steht aber, dass es auch ohne geht.

Bestimmte Skymastermodelle funktionieren nur mit Scart, auch wenn etwas anderes in der Bedienungsanleitung steht. Auch wenn Anschlüsse enthalten sind, so soll es nicht funktioneren, weil der entsprechende Tuner fehlt.

Vielleicht solltest Du, bevor Du einen neuen Fernseher kaufst, erst einmal drei bis acht Euro in ein Scart Kabel investieren.

Oder Du fragst beim Zurückbringen des Receivers eyplizit danach, ob dieser auch über ein Antennenkabel angeschlossen werden kann.

Gruß

ALex

Hallo Katharina,

ich habe das Gerät beim freundlichen Händler um die Ecke
gekauft,

Dann nehme ich den Teil zurück. Nichts für ungut.

und der sagte mir auch, dass das alles kein Problem
sei, und das jeder Fernseher, egal wie alt er ist, mit diesem
Receiver DVB-T Fernsehn empfangen kann…

Dann sollte das auch klappen. Frag ihn doch mal, wie es geht. Vielleicht kommt er dann sogar vorbei. Oder schickt seinen Lehrling. Nicht gleich aufgeben.

Gruß
Axel

Hallo,

stimmt, bei meiner Nachbarin haben wir das Ding mit ScartKabel angeschlossen… Allerdings, und das haben wir heute beim zweiten Test festgestellt, erscheint da zwar das Menü, aber man kommt nicht weiter, sprich, die Unterpunkte sind nicht zu öffnen ( weder Antenne ausrichten noch Sender suchen). Das Menü_bild erscheint auch nur in schwarz/weiß, und nicht in bunt, wie in der Anleitung versprochen…

Ich bring das Gerät mal zurück und frage dann da noch mal nach, ob ich einfach nur zu blöd bin, oder mein Fernseher der falsche ist, oder aber das Gerät nen Knacks hat…

Danke für die vielen Tipps,

Gruß, Katharina

Hallo Katharina,
ich habe mir Deine Probleme mit DVB-T einmal angeschaut und auch die Kommentare dazu verfolgt. Schau, Dein Fernseher muß nur dann einen Scartanschluß haben, wenn der DVB-T Receiver keinen UHF-Modulator besitzt. Das ist bei den meisten so. Da Dein Fernseher wohl einen Scart-Anschluß hat, muß Du beim Scartanschluß vom DVB-T Gerät das Scartkabel im Scartanschluß vom Ferhseher verbinden. Dann nur noch die Antenne in den DVB-T stecken und beim Einschalten der Geräte erscheint auch das Bild zum Einstellen. Achte darauf, daß die Scartstecker fest in den Buchsen stecken!!! Wenn Du das alles gemacht hast, brauchst Du am Fernseher nichts mehr zu machen, wie Sendersuchen usw. Der Fernseher wird automatisch durch den DVB-T Receiver auf den AV-kanal geschaltet.
Viel Spaß und freundliche Grüsse
Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank euch allen, für die liebe Hilfe…
Hab meinen Receiver jetzt umgetauscht, und der neue ( das gleiche Modell) läuft jetzt perfekt…
Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit, feiert schön mit euren Familien und Freunden…
Katharina