Efeu entfernen

unser haus ist zum teil von einer widerstandsfähigen efeupflanze bewuchert, die sich inzwischen hartnäckig unters dach zu ranken beginnt. wir haben uns enschlossen, die pflanze gänzlich zu entfernen und haben bereits die wurzeln gekappt sowie einige ranken entfernt. natürlich sind zahlreiche haftwurzeln zurückgeblieben, die auf der einst weißen wand wenig dekorativ wirken.
Wie kriegt man das Zeug am besten los?

Hallo!

Nur durch Abreißen und danach Sanierung der Wand.

Wer Efeu oder wilden Wein oder sonstige Klettergewächse anpflanzt, sollte sich genau überlegen, ob das ein Dauerzustand sein soll.
Nach Abriß sieht die Wand aus, wie nach einem Schrotbeschuß durch wild gewordene Jäger.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Nur durch Abreißen und danach Sanierung der Wand.

Wer Efeu oder wilden Wein oder sonstige Klettergewächse
anpflanzt, sollte sich genau überlegen, ob das ein
Dauerzustand sein soll.
Nach Abriß sieht die Wand aus, wie nach einem Schrotbeschuß
durch wild gewordene Jäger.

Gruß Werner

Klar hätten wir uns vorher überlegen sollen, dass wir die Wand auch nochmal „nackt“ anschauen wollten… :wink:
Trotzdem wären wir dankbar für eventuelle tricks, wie man diesen „Schrotbeschuss“ abkriegt. trotzdem vielen dank für deine Mühen

Grüße Fam. Botz

Hallo Martina!

Da gibt es keine Tricks. Ihr könnt ihn nur abreißen und die Haftpunkte sind zu sehen. Da geht kein Weg dran vorbei.

Gruß Werner

Hallo, Martina,
Werner hat recht, es wird an „manueller Nachbearbeitung“ kein Weg vorbeiführen.
Natürlich kann man das ganze einfach übertünchen, aber dann werden die „Stippel“ immer noch unter der Farbe zu sehen sein.
Es bleibt die (sehr mühsame und zeitaufwendige) Arbeit, die Haftwurzeln mit dem Spachtel abzukratzen. Wenn noch eine einigermaßen kräftige Farbschicht vorhanden ist, dann geht die natürlich auch perdü. Neu streichen ist also auf alle Fälle erforderlich.
Gruß (mitleidig)
Eckard.

Was du tun sollst haben dir die schon die anderen gesagt.
Probier aber auf keinen Fall, einfach alles zu übermaueren. Ich kann dir bestätigen, dass das alles Abblättern wird!

Christoph