Eibe tödlich?

Habe gelesen, dass Eibe sehr giftig ist. Welche Menge ist giftig/tödlich? Da bei uns hier viele solcher Bäume stehen!

Es dankt
der Spender

Hallo!

Habe gelesen, dass Eibe sehr giftig ist. Welche Menge ist
giftig/tödlich? Da bei uns hier viele solcher Bäume stehen!

Das ist anscheinend schwer zu sagen. Jedenfalls habe ich mich auch schon einmal damit beschäftigt und relativ wenige und schwammige Angabgen im Internet gefunden. Der Giftstoff der Eibe heißt Taxol. Angeblich beträgt die lethale Dosis für den Menschen 1 mg/kg Körpergewicht. Da aber die Taxol-Konzentration in den Pflanzenteilen sehr stark schwankt, kann man kaum genau angeben, wieviel Eiben man verzehren muss. Ich fand die Angabe 50 bis 100 g Eibennadeln.

Die Beeren übrigens sind ungiftig und sehr wohlschmeckend. Man sollte halt aufpassen, dass man den Kern nicht schluckt…

Michael

Wollt Ihr sie etwa essen?

Wir haben ca. 80 m Eibenhecke am Haus.

Bisher hat sich noch niemand vergiftet. Warum auch?

mfgConrad

hallo,

belegt ist, dass einige historische persönlichkeiten durch löffel oder essgeschirr aus eibenholz vergiftet worden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben#Gesundheitsgefahr

bei dieser gelegenheit darf ich vielleicht auch mal auf das archiv hinweisen, das sich bei einigen, wenigen wissendurstigen w-w-wlern zunehmender beliebtheit erfreut. nur einige einträge zum thema eiben und gift daraus:

/t/eiben/4169240
/t/eiben-taxus-baccata-sammeln/3716808
/t/drechseln-ist-eibenholz-giftig/3380045
/t/wie-giftig-sind-eiben-wirklich/2919510

schöne grüße
ann

Hi,
wie giftig die Eibe ist, möchte ich nicht ausprobieren. Giftig sind jedenfalls alle Teile - außer des roten Fruchtfleisches, daraus wurde früher sogar Gelee o.ä. gemacht. Der Rest - Finger weg…
Gruß, Susanne