Eigenes Auto über Zweitwagenversicherung der Eltern laufen lassen?

Hallo liebe Experten,

ich würde mir gern ein Auto zulegen :slight_smile: Allerdings habe ich in der Vergangenheit noch keins angemeldet und weiß nicht, wie ich das nun am besten und vor allem am günstigsten anstelle.

Ich habe mich auch schon ein bisschen durch diverse Texte gelesen und herausgefunden, dass die Zweitwagenversicherung eine gute Option wäre: https://www.toptarif.de/zweitwagenversicherung/

Allerdings müsste ich das Auto dann über eines meiner Elternteile versichern lassen, oder? Hätte das dann Nachteile, wenn ich später evtl. meine eigene Versicherung abschließen möchte? Hier steht nämlich, dass der Schadenfreiheitsrabatt verfällt und nur die schadenfreien Jahre angerechnet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Schadenfreiheitsrabatt

Stimmt das? Wenn ja, würdet ihr mir das trotzdem empfehlen oder habt ihr noch andere Tipps, wie ich meinen neuen Flitzer am günstigsten versichern kann?

Liebe Grüße
Yette

Hallo!

ja, es ist meist günstiger die Zweitwagenregelung über die Eltern zu nutzen.

Vater/Mutter kennen ja ihre Versicherung. Lasst Euch dort ein Angebot machen, einmal Zweitwagen mit Dir als eingetragener Fahrerin(Nutzerin) und einmal für Dich selbst als Neuling mit eigener Versicherung.

Lies mal in diese Info rein:

http://www.finanztip.de/kfz-versicherung/fahranfaenger/

MfG
duck313

Hallo Yette,

also ich bin kein Experte, aber ich würde Dir raten, einen Vergleichstest für Autoversicherungen zu machen und dann bei der entsprechenden Versicherung zu fragen, die sind doch bestimmt daran interresiert, neue Kunden zu gewinnen.
Ich glaube einmal Werbung gesehen zu haben, von der Direct-Line, Autoversicherung, die speziell für Fahranfänger Angebote machen. Gib mal Direct-Line ein, ich glaube ebenfalls gehört zu haben, dass sie übernommen worden sind.

Ich habe bereits seit ca. 15 Jahren, meine ganzen Versicherungen über das Internet und noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Zori

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir den Link mal anschauen.

Meine Sorge war nur auch die von dir, Zori, dass die Versicherung nur in ihrem eigenen Interesse handelt und mir nicht wirklich ein faires Angebot macht.

Ich höre mich noch mal um melde mich dann noch mal, wenn ich weitere Fragen habe.

Danke nochmal :slight_smile:

LG
Yette

Hallo,

die Versicherung macht Dir ein Angebot, das sich für sie rechnet und von dem sie glaubt, daß es auch konkurrenzfähig ist. Da der Markt wegen der diversen Tarifoptionen und Kalkulationsmodelle nur leidlich transparent ist, kann es natürlich sein, daß es zwischen den verschiedenen Versicherungen bei (vermeintlich) gleichen Leistungen erhebliche Preisunterschiede gibt, aber das ist ja in jedem anderen Bereich nun auch nicht anders (wenn man mal von einem transparenten Markt wie einer Wertpapierbörse absieht).

Insofern: vergleiche die Preise, aber achte auch auf die Versicherungsbedingungen bzw. -leistungen, die sich im Schadensfall, bei Pannen usw. in finanzieller und praktischer Hinsicht unterschiedlich auswirken können. Je nachdem als was bzw. in welcher Branche Du arbeitest, kann es auch sein, daß Du dadurch in den Genuß spezieller Tarife kommst, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger sind als „normale“ Tarife.

Gruß
C.

Hallo Yette,

auch ich bin der Meinung, dass Zweitwagen über die Eltern am günstigsten sein wird. Wenn Du dann z.B. 3 oder 5 Jahre wartest, bis Du den Vertrag übernimmst, dann ist der Unterschied nicht zu groß, selbst wenn Du „nur“ die schadenfreie Jahre übernehmen kannst - sofern nichts passiert, versteht sich.

Bei den Lockangeboten für Fahranfänger sollte man nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Einstufung. Was bringt es, wenn man im ersten bzw. den ersten beiden Jahren weniger bezahlt, aber danach kaum heruntergestuft wird? Denn eins ist sicher: Versicherungen haben nichts zu verschenken, die wissen, wie man an das Geld seiner Kunden kommt.

Beste Grüße
Guido

Es wird sicher günstiger sein wenn du das Auto über deine Eltern laufen lässt. Einziger Nachteil ist das man im Normalfall über die Zeit von der Versicherung „runter gestuft“ wird. Und so nach bestimmter Zeit immer weniger zahlen muss.

Ich würde aber dennoch das Auto als Zweitwagen angeben, wenn du dir in Zukunft ein weiteres Auto kaufst kannst du es ja über dich anmelden und wahrscheinlich werden dich die paar extra Euro zu dem Zeitpunkt nicht stören.