Eigenes Bienenvolk im Garten?

Hi

Irgendwann habe ich mal im TV gesehen, dass man sich im Internet sein eigenes Bienenvolk „bestellen“ kann, ein Hobby-Imker-Starteset sozusagen, und es wurde damit quasi geworben, dass diese Bienenhaltung besonders einfach und ohne viel Aufwand zu machen ist.
Also kein Imkern im engeren Sinne, sondern mehr so eine Art Bienenhotel, ohne große Honiggewinnung, nur zum Bestäuben der Blumen.

Wo finde ich da Informationen zu?

Danke und Grüße

Karana

P.S.: Ich will nicht direkt eins kaufen! Ich will erstmal sehen ob das überhaupt sinnvoll ist und in unseren Garten hinpasst.

Hallo,

was du auf jeden Fall mal machen kannst: Frag einen Imker in der Nähe, ob er bei dir ein Volk aufstellen würde. Wenn dein Garten für ihn ohne großen Aufwand betretbar ist, so dass er auch mal in eurer Abwesenheit kurz nach dem Volk sehen kann (je nach Jahreszeit 2x im Monat bis wöchentlich, meist nicht länger als mal 10 Minuten), wäre das praktisch. Als „Miete“ sind bestimmt ein paar Gläser Honig drin.

Ich seh grad, du wohnst in NRW. Irgendwo im Kennzeichenbereich SU? Kannst ja per Mail antworten, wenn du es mir verraten willst.

LG Barbara