Ein Heizkörper im Haus wird nicht richtig warm

Hallo Zusammen
haben ein Problem. Wohnen in einem REH mit eigener Gas Heizungsanlage.
Jetzt wird der Heizkörper im Bad (da wo es am wichtigsten ist) nicht mehr richtig warm. Auch wenn man auf 5 aufdreht wird er nur im oberen Bereich etwas warm aber nicht mehr.
Hab jetzt schon mal Versucht den Heizkörper zu entlüften. Kam aber nur Wasser raus.

Dann habe ich versucht die Komplette Heizung zu entlüften.
Hab die zwei Zuläufe die auf dem Bild zusehen sind abgedreht. eine Stunde gewartet. Dann die Heizkörper voll aufgedreht und dann nach und nach entlüftet. von Keller nach OG.
Brachte aber auch nichts.
Ich weiß halt nicht ob ich die Umwälzpumpe abschalten hätte müssen. BZW wie ich das mache da da kein Stromanschluss sichtbar ist, den ich einfach abstecken könnte. Daher dachte ich den Kreislauf zu schließen müsste doch den gleichen ERfolg bringen oder?
Was ich auch nicht wusste ob es eine Rolle spielt ob die Heizkörper während der Stunde wartezeit vor dem Entlüften alle auf 0 sein müssen oder ob das egal ist.

Grad hab ich noch den Thermostat vom Heizkörper abgenommen um zu schauen ob der Stift fest ist. Denke aber der müsste auch passen. Lies sich bewegen. Und er muss auch nicht weiter nach außen schauen wie auf meinem Bild oder?

Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die anderen Heizkörper funktionieren.

Alle Heizkörperventile öffnen.
Wasserdruck im Heizungskreislauf überprüfen, mindesten 1,5 bar.
Umwälzpumpe wenn möglich auf volle Drehzahl einstellen.
Mindestens 1 Stunde warten und dann erst die Heizkörperventile wiederauf die Wärmebedürfnisse einstellen.

MfG kheinz

Hallo,
zuerst mal ein großes Lob an dich, selten wird hier das Problem so ausführlich inkl. Bebilderung beschrieben.
Leider ist auf den Fotos der Anlagendruck nicht zu erkennen (Anzeige links neben dem Ofenrohr) dieser sollte bei ca. 1,5-2,0 bar liegen, ist er darunter sollte Wasser nachgefüllt und entlüftet werden.
Was du noch versuchen kannst ist die Leistung der Heizkreispumpe etwas zu erhöhen, statt wie jetzt 2,6 auf 3,5 m.

Grüße
Markus

Hallo!
Ich hoffe Dir ist klar, dass die rote Pumpe Grundfoss) nur den Boiler ladet und die Pumpe mit dem roten Taster die Heizungspumpe ist. Überprüfe, ob die überhaupt läuft, oder ob sie ausgeschaltet ist, denn dann läuft die Anlage nur mit Schwerkraft, wodurch es zu Ausfällen kommen kann.
Sollte die Pumpe laufen, dann hätte ich noch einen Tipp: Nimm am Rücklaufventil die Schutzkappe ab, darunter müsste ein Messingteil sichtbar werden, der je nach Modell einen Schlitz oder eine andere Aufnahme für die Betätigung aufweist. Dort drehe bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn. Sollte der HK dann warm werden, hat sich nur was im Rücklaufventilsitz verfangen und das Ventil blockiert.
MfG
airblue21

Stimmt ich hatte vergessen zu schreiben das der Wasserdruck passt. Liegt knapp unter 2bar. Ich denke die Pumpe läuft ja. Alle anderen Heizkörper im og gehen ja auch. An der Pumpe gibt’s auch ne entlüftungsfunktion im Menü die hab ich auch schon mal probiert. Was auch immer die bewirkt

Damit hast du den gesamten Heizkreislauf auch vom Ausdehnungsgefäß entkoppelt.
So kann man nicht entlüften, da kein Wasser aus dem Gefäß nachgedrückt werden konnte.

Wobei das auch eher kein Luftproblem sein wird, denn dann würde die Heizung nicht komplett im oberen Bereich warm werden können.
Du hast ein Durchflussmengen-Problem.
Der Stift am Thermostatventil war gängig?
Ein sanftes Schlagen und Ruckeln könnte schon helfen.
Lass den Thermostatkopf mal ein paar Minuten ganz weg.
Immer noch kein zufriedenstellender Durchfluss?
Dann kann das Rücklaufventil dicht sein, das kann mal nach Abschrauben der Messingkappe einmal ganz zu und dann wieder auf drehen.
Oder die Pumpe leistet nicht genug.
Oder andere Heizkörper im Haus sind voll „offen“ und dort läuft das ganze Heizungswasser durch, weil kein hydraulischer Abgleich gemacht wurde.

Die Funktion ist für die Erstmontage, danach könnte sich nochmals Luft sammeln, was die Pumpenleistung beeinträchtigt. Lass die Pumpe in Ruhe, die scheint optimal zu laufen, da die Anlage eine Spreizung von 20° aufweist.

Je nach Rohrleitungsverlauf kann sich auch Luft dort sammeln und den Wasserfluss unterbrechen.

Mal probieren, was passiert wenn ALLE Heizkörper ausser dem Problemprobanden geschlossen sind.
Womöglich gluckert es dann mal heftig im besagten Heizkörper, der dann noch mal entlüftet werden muss und dann ist das Problem hoffentlich gelöst.

Hatte letztens auch den Fall, wo einfach die Umwälzpumpe schlapp gemacht hat und es nicht mehr schaffte die letzten Heizkörper im Strang zu versorgen.
Dann wird der Heitzkörper bei oben genanntem Vorgehen warm, aber dann auch wieder kalt, sobald weitere Heizkörper in Betrieb sind.

befindet sich dein Bad im 1. stock oder sowas? dann sollte dein Druck auch über 1,5 sein

Ist das Rücklaufventil unten an den Rohren? Das kältere der beiden wahrscheinlich. Messingkappe seh ich da nicht. Da steht zu und auf und es hat nen imbuskopf

Warum sollte er das?
1,5bar entsprechen einer Wassersäule von ca. 15m Höhe.
Das reicht für mehrere Stockwerke üblicher Höhe.

Du sprichst jetzt vom Heizkörper ?

Ja, der Rücklauf ist (natürlich) unten. Vorlauf ist da wo das Thermostatventil sitzt.
Und wenn die Armatur unten eine Inbusschraube hat und sogar markiert ist, dann wird das die Rücklaufverschraubung sein.
Da kann man Wasser absperren wenn man z.B. den Heizkörper bei gefülltem System abbauen will.
Schraube sollte ganz AUF sein. Zwar kann man auch dort den Durchsatz einregulieren, statt am Vorlaufventil, aber in der Regel dient es nur zum Absperren und ist immer voll AUF.

MfG
duck313