Eine Einleitung beim Colloquium?

Hi,
ich habe bald Colloquium. Das läuft so ab, dass man zu seinem Hauptthema eine bestimmte Fragestellung bekommt und die dann erstmal 5-10min vortragen muss. Meint ihr, dass ich das wie ein Referat richtig planen sollte mit geeigneter Einleitung und Schluss?

Hi,

ja.

Was hast Du bisher in der Schule gemacht?

die Franzi

Hallo pipopapia,

vielleicht können dir die folgenden Links Ideen geben?
http://www.institut-fuer-mittelstandsforschung.de/kos/WNetz?art=File.download&id=2485

Ich wünsche dir viel Erfolg! :+1:

dafy

Hallo!

Du scheinst ja noch recht unerfahren bei solchen Sachen zu sein, dann solltest du dich auf jeden Fall 1-2 Std. (mit einer schönen Tasse Tee bei dem Schietwetter) hinsetzen und dir Gedanken machen!

Viel Erfolg!
D.

Hallo miezekatze,

Tja, wenn in der Schule, in dem Fall wohl Uni dafür Zeit wäre, um derartige Dinge zu besprechen. Meist kommt der hilfreiche Hinweis, dass doch alles im Internet gefunden werden kann. Und das ist - in meinen Augen - keine wirkliche Hilfe!
Es hat sich seit meiner Studienzeit wohl nicht recht viel verändert, zumindest nicht verbessert in dieser Hinsicht. Der einzige Unterschied: Damals war das Internet noch nicht bekannt, daher mussten, so in der Bibliothek garde vorhanden, Bücher gewälzt werden.

Gruß

dafy

Also ich glaube ihr versteht unter Colloquium etwas anderes als ich. Ich meine damit unsere mündliche Abiturprüfung… Also wie soll man das in der Abiprüfung machen? Und nein, deshalb habe ich auch noch keine Erfahrungen mit sowas gemacht. Nur eben Referat gehalten, aber das ist ja was anderes, als wenn mir eine Fragestellung gegeben wird und ich die in Form eines Vortrags beantworten soll.

Hi,

einleitung - Hauptteil - Schluss ist immer er Grundaufbau eines strukturierten Textes, egal ob der nun Aufsatz, composition, Seminararbeit, Referat oder sonstwie heißt. Das bekommt man in Schule und Uni gesagt und sieht es an den Texten, die einem in dieser Zeit unterkommen.

die Franzi

1 Like

Hi,

ein Referat ist nichts anderes. Jeder Text (alles, was aus zusammenhängenden Sätzen besteht, ist ein Text, auch wenn es gesprochen ist) folgt der Struktur Einleitung - Hauptteil - Schluss.

Wenn Dir das bisher noch nciht untergekommen ist, solltest Du doch am Ende der Schulzeit wenigstens auf den Trichter kommen, Deinen Lehrer zu fragen - der /die prüft Dich, nicht ich.

die Ffranzi

2 Like

Warum das Referat dann Colloquium heißen soll, erschließt sich nicht auf Anhieb. Ich vermute: Erst ein gescheites Referat, und dann wirst Du gefragt. Nach bestimmten Aussagen im Referat. Danach musst Du das Referat aufbauen. Also z.B. im referierenden Teil kleine bewusste Lücken lassen, die Du dann in der Fragezeit locker beantworten kannst.
Und beobachte nebenher die Prüfer.Besser als eine sachlich richtige Antwort kann sein, auf die Prüfer einzugehen: " Entschuldigung, aber es bringt mich durcheinander, wenn Sie (mit den Füßen unter dem Tisch scharren, die Hände so verknoten, mit den Finger trommeln oder Eppes)"
Kannst Du natürlich nur im Notfall machen.
Bereite Dich halt gut vor. Wird dann schon. Viel Glück.