Einfluss der Werbung

Hallöchen…

mal ne kleene Frage…

Wie beeinflusst die Werbung uns und die Medien?.. Mir fallen darauf bloß einfache Thesen ein. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Hinweise und Tipps geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bianca

hallo!

deine anfrage ist schon etwas länger her, trotzdem: welche „thesen“ sind dir denn bekannt?

es gibt da ganz unzählige theoretische modelle zu diesem thema. zum beispiel kann werbung dafür sorgen, dass du einfach den namen eines produktes kennst (z.b. „rama“). wenn du dann beim nächsten einkauf vor dem margarine-regal stehst, wirst du dich eher für ein produkt entscheiden, von dem du schon einmal etwas gehört hast, als für eines, das dir absolut unbekannt ist.

eine andere art der „beeinflussung“ kann darüber erfolgen, dass man in der werbung mit sog. „testimonials“ arbeitet, also bekannten personen, die für manche menschen vorbildfunktion haben. z.b. michael schumacher. wenn er werbung für fiat macht, so die theorie, wird sich das positive image, das er für viele leute besitzt, auch auf das produkt „fiat“ übertragen. und somit werden diese leute eher fiat kaufen als eine andere marke.

wie gesagt, es gibt sehr sehr viele verschiedene theorien zum thema „wie wirkt werbung“ („beeinflusen“ klingt mir zu negativ, denn immerhin hat der verbraucher am ende immer noch die wahlmöglichkeit!).

tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]