Einführung der Gasbeleuchtung

Hallo!
Habe bei Wikipedia nachgelesen, aber ich habe noch eine Frage: Gab es von Anfang an tragbare Gaslampen im Innenbereich auf Kartusche? Oder ist das eine spätere Erfindung?

Ich habe nämlich in einem Roman Leute, die munter Gaslampen von einem Tisch zum anderen tragen und vermisse einen kurzen Hinweis darauf, dass man einen Schlauch nachzieht oder eine Gaskartusche mal auswechseln muss.

Nein, ich will’s nicht wieder besserwissen :grin: , interessiert mich einfach.

Gruß,
Eva

Wie lautet denn der genaue Ausdruck im Original? Und wann spielt das ganze?

Möglicherweise handelt es sich um Karbidlampen:

Oder eine Petromax:

Beides Formen von Gaslampen.

Hallo,

ich habe nämlich in einem Roman Leute, die munter Gaslampen von einem
Tisch zum anderen tragen und vermisse einen kurzen Hinweis darauf, dass
man einen Schlauch

da wird der Übersetzer wohl geschlampt haben.

Wenn du einmal Westernfilme anschaust, da kannst du diese Gaslampen sehen, das hat nix mit Gas zu tun.
Das sind Petroleum-Lampen, hier bei uns in Europa besser als Öllampen bekannt.

Mit der Erfindung des Glaszylinders und des Runddochtes zu Beginn des 19.Jahrhunderts wurde der Weg frei gemacht für eine Nutzung dieser Lampen in Wohnhäusern.
Denn dadurch wurde der Betrieb gegenüber den bisher vorhanden Kerzen und Öllampen mit offener Flamme wesentlich sicherer.

Hier findest du Beispiele für solche Lampen:
http://deerbe.com/unt/34001-tischpetroleumlampe__antik__majolika__aus_sammlung.html

@ alle:
Es ist zwar ein Fantasyroman, aber die Naturgesetze gelten ganz normal :smile:

Und es muss sich um „echte“ Gaslampen handeln, denn es wird sich beschwert: „… dass nicht mal genug Gas geliefert wird, um ein Zimmer ordentlich zu erleuchten.“ Erst handelte es sich um Wandlampen, also kein Problem, stutzig wurde ich, als die Person, weil es auf dem Schreibtisch nicht hell genug war, noch ein paar Lampen herbeigeholt hat. Das kam mir spanisch vor. Die Zeit ähnelt der so um 1920 - 30, mit Telegrafenticker und - Moment mal! - telefoniert hat auch noch keiner, aber man fährt schon Automobil.

Gruß,
Eva

Servus,

ist Dir schon mal aufgefallen, welchem Metier Eva nachgeht?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

hast Du bedacht, dass im AE

sich auch auf Benzin, Sprit, Petroleum, Benzol beziehen kann?

Wenn dieser Satz Dein konkreter Hinweis ist, würde im Deutschen umgangssprachlich ‚Sprit‘ auch passen.

Dass es Kartuschensysteme für Gas vor dem Zweiten Weltkrieg gegeben hat, kommt mir zumindest unwahrscheinlich vor.

Schöne Grüße

MM

1 Like

"… hundreds of gas lamps line the entry hall, each filtering through tinted chimneys to provide a flickering golden hue.

Das liest sich für mich nicht wie Benzinlampen (würde das nicht stinken in dieser Menge?) LEO gibt für „gas lamp“ Gaslampe. Das Buch ist Fantasy, aber nicht so Fantasy, dass Gas da anders funktionieren würde als hier. Ich habe bei dict.cc noch eine Anfrage laufen, sonst werde ich mal den Autor interviewen :smiley:

Gruß,
Eva

Servus,

da geht es weder um Gas noch um Starklicht.

Gaslaternen und -lampen leuchten in einem eigenartigen warmen, ganz leicht gelblichen Weiß, ganz gleichmäßig und ohne Flackern. Zur gelegentlichen Anschauung: Die Mainzer Stadtväter haben bei der Abschaffung der Gaslaternen in der Innenstadt in den 1990er Jahren einige Gaslaternen behalten, die nicht bloß die Form haben, sondern tatsächlich noch weiterhin mit Gas betrieben werden - die stehen oben zwischen „Am Fort Elisabeth“ und Drususwall.

Die Petroleum-Starklichtlampen wie die von Max verlinkte „Petromax“ brennen ebenfalls ohne Flackern mit einer hellen, auch nur ganz leicht gelblichen Flamme - das brausende Geräusch von Starklichtlampen verstärkt nicht eben die Idylle von Camping- und Gartenabenden, aber es erspart einem ein ‚flickering hue‘.

A ‚flickering hue‘ passt eigentlich nur zu Petroleum- und Benzollampen, die ohne Druck auf dem Tank sozusagen ‚frei‘ abbrennen, sowas wie die ‚Feuerhand‘ und alle ihre Nachahmungen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

Benzinlampen sind ja auch was ganz anderes als Petroleum-Lampen :smile:

Und Flickering hue hat auch nichts damit zu tun, siehe

Fifty candles of various sizes and shapes were lit throughout
their home,
offering a flickering golden hue.

das sind Redewendungen von Schriftstellern.

Heutzutage wird das Petroleum für Lampen nämlich mit Geruchststoffen versetz, das war früher aber nicht so.
Wenn du den Docht richtig eingestellt hattest, war da nämlich höchstens der Geruch von verbrannten Staubpartikeln zu riechen,ansonsten nichts.

Auch Kerzen rochen normalweise nicht,außer die speziell für Weihnachtsbäume gefertigten oder eben Duftkerzen.

Hallo Benny,

Gaslampen und Starklichtlampen flackern nicht - da kann kein Schriftsteller was dran machen.

Benenne doch ein Modell einer Gaslampe, die flackert. Nicht immer bloß vage herumreden, werde konkret. Und sage konkret, was „flickering“ außer „flackernd“ bedeuten soll.

Mit Gerüchen hat der Ausdruck jedenfalls so viel zu tun wie die Bochumer Sternwarte mit der Wüste Gobi, niemand außer Dir redet von Gerüchen von Lampen und Kerzen - deine übliche Technik, ein vollkommen fremdes Thema in eine Diskussion einzuführen und dann laut trompetend genau auf diesem Thema zu beharren, das niemanden interessiert außer Dir selber.

Über Deine These, dass Beschreibungen in der Literatur grundsätzlich unrealistisch sein müssen, brauchen wir nicht zu diskutieren - man weiß ja, von wem sie kommt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

https://www.google.at/search?q=gas+lamp&espv=2&biw=1745&bih=890&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwizv5ed5M7MAhUDVxQKHcwGAO44ChD8BQgGKAE#imgrc=1_gcI5QiyMWWPM%3A

An sowas dachte ich (übrigens wirklich hübsch, tät mir gefallen), aber weit herumtragen kann man die nicht und blöd, wenn einer über die Zuleitung stolpert …

Gruß,
Eva

Nachsatz:
Habe auf der Seite, von der das Foto stammt, noch die anderen Bilder angeschaut und tatsächlich scheint man auch Petroleumlampen als Gaslampen zu bezeichnen. Ich hasse sowas!!!

Gruß,
Eva

Beitrag ließ sich nicht mehr ändern, deshalb hier:

An anderer Stelle (in anderen Räumen als denen mit dem flickering golden hue) ist von bläulichem Lichtschein die Rede - wäre das nicht doch Gas? Langsam weiß ich gar nix mehr … Das sind so die kleinen Nebensächlichkeiten, die man bei de ersten Lektüre übersieht :confused:

Sorry für diese Puzzlebeiträge - selbst nach zwei Minuten lässt sich ein Beitrag nicht mehr löschen oder bearbeiten …
Vergesst das mit der „blauen Flamme“, laut Wikipedia ist gerade das typisch für Petroileumglühlampen, damit ist das Rätsel gelöst.

Danke allen für die Hilfe!
Gruß,
Eva

2 Like

Wenn du nicht leer Seiten füllen kannst,bist du nicht glücklich was ??

Lies dir noch einmal diesen Satz gaaanz langsam durch

Fifty candles of various sizes and shapes were lit throughout
their home,
offering a flickering golden hue.

womit mal wieder belegt ist

In diesem Sinne

MM

1 Like

MOD: Ende

Sodele, nachdem das Problem gelöst ist, ist jetzt hier Schluss. Weitere Nickeligkeiten bitte per mail austragen, da sich das allgemeine Interesse daran sehr in Grenzen halten dürfte!

Danke
Mike
[MOD]

2 Like

Newcallas IST die Übersetzerin.

Hallo Eva

Gaslampen wurden zu Beginn der Gas-Ära nur äusserst vorsichtig eingesetzt wegen der Explosionsgefahr. Weder Gefährte noch Wohnungen hatten Gas-Beleuchtungen, zumindest nicht in normalen Haushalten. Es diente wirklich zu Beginn (glaube das war um 1808 herum) nur für die Strassenbeleuchtung.

Hallo, Cailyn!
Danke Dir für deine Antwort - das hilft!

Gruß,
Eva