Einleitung Referat Vulkanismus

Hallo ihr Lieben!
Hat jemand eine Idee für eine gute Einleitung zum Thema Vulkanismus?
Zitat oder Frage oä?
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Hi,

Ja, aber ich habe keine Lust, deine Hausaufgaben zu machen.

Die Franzi

Hallo Miezekatze,

ich gebe dir absolut Recht: Aufgaben darf/kann/soll man schon selbst machen!
Meine Unterstützung ist daher etwas differenziert, setzt also weitere Arbeit voraus!
Denn auch dabei lernt man :+1:

Gruß

dafy

Hallo Mela,

Sie hat absolut Recht!

Also bekommst du von mir HInweise und einen heißen Tipp: Suche dir die Karte/ Antworten unbedingt sofort aus dem Internet!

Vorschläge:

  • Du kannst eine Karte mit den gerade aktivsten Vulkanen zeigen
  • Du kannst die Frage: „Wo sind die heißesten Orte der Erde?“ stellen.
  • Oder auch die Frage „Wie heißt der aktivste Feuerberg in Europa?“und einige Auswahlantworten vorgeben. Abstimmen und bestätigen oder wenn er nicht als aktivster gewählt wurde, den richtigen angeben.

Viel Freude bei dem absolut spannenden Thema und dann guten Erfolg beim Referat! :+1:

Gruß

dafy

Hi Dafy!
Ich wollte in keinsterweise, dass jemand Hausaufgaben übernimmt! Ich habe lediglich nach guten Tipps für eine Einleitung gefragt! Du hast sehr geholfen! Vielen lieben Dank dafür, daß sind wirklich tolle Ansätze!
Lg Mela

Hi Franzi,

ich fragte nicht danach, ob du ein komplettes Referat posten kannst. Sondern lediglich nach einer Idee für eine gute Einleitung.
Schönes Wochenende
Mela

Hallo,

mein Vorschlag lautet ähnlich wie bei @Dafy: nehme ein Bild z.B. des ring of fire.
Über die Google-Suche Bilder sind dort einige eindrucksvolle Beispiele zu bekommen.

Such dir doch hier einfach ein paar Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanismus

Hi,

das weiß ich schon. Meine Schüler erinnere ich daran, dass ich bei der Erklärung, wie man ein Referat hält, gesagt habe, sie sollen mit etwwas anfangen, was bei den Zuhörern Interesse weckt. (Das kostet in der Regel bereits die Note 1 - spätestens ddann, wenn die Reaktion ein „Eeehm, können sie nicht was vorschlagen?“ ist. Ich kann auch beim Lessen eines so kurzen Postings wie Deinem erkennen, ob der Schüler tatsächlich nichts weiß, oder nur zu faul ist zum Googlen. Da Du aber schon Zitate un d Fragen erwähnst, scheinst Du zu wissen, wie man eine Einleitung macht, und bist zu faul zum suchen.

die Franzi

Vielen Dank! Der Tipp ist super!!

Hallo ,

freut mich, dass ich dir Anregungen geben durfte!
Viel Erfolg beim Referat!

Gruß

dafy