Einzug Auslandslastschrift -> Betrag falsch

Hallo an alle!

Ich war letzten Freitag in Frankreich und musste an einer Tankstelle tanken. Dies war eine ATAC Tankstelle in Hombourg Haut.

Nun habe ich das mit meiner EC-Karte bezahlt. EC-Karte rein, PIN eingeben und dann stand da ich könnte nun zu einem Maximalbetrag zu 99,99 Euro tanken und ich habe die EC-Karte entnommen. Ich habe dann für knapp 54 Euro getankt und es kam dann die Meldung, dass der Betrag von 53,xx Euro abgebucht wird. Leider kam keine Quittung heraus obwohl ich zuvor eine angewählt habe.
Nach einem kurzen Gespräch mit einem Franzosen an der Tankstelle sagt der mir, dass das öfters vorkommt, dass keine Quittung herauskommt.

Nun kam ich heim und musste feststellen, dass mir 100 Euro vom Bankkonto abgebucht werden sollen. Folgender Inhalt hat meine Bankinfo dazu:
Buchung: 21.03
Wertstellung: 21.03.08
Betrag: -100,00 EUR
Umsatzart: EINZUG AUSLANDSLASTSCHRIFT 111200000
Name: EC-POS KARTE0 2
Verwendungszweck: EUR 10000KURS
KURS VOM . . 4 21.03.08 18.04
DAC ATAC>HOMBOU

Was kann ich denn nun tun? Ich habe mal die Supermarkt-Kette ATAC angeschrieben. Kann ich die Belastung irgendwie zurückhalten?
Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß -PHANTOM-

Kann ich die Belastung irgendwie
zurückhalten?

Ja! Geh einfach zu deiner Bank. Rücklastschriften gehören zum Alltag, das ist nichts besonderes.

Kann ich die Belastung irgendwie
zurückhalten?

Ja! Geh einfach zu deiner Bank. Rücklastschriften gehören zum
Alltag, das ist nichts besonderes.

Bei welcher Bank gehören denn Rückgaben von PIN-bestätigten Kartenzahlungen zum Alltag?

Nun kam ich heim und musste feststellen, dass mir 100 Euro vom
Bankkonto abgebucht werden sollen.

Wie darf ich das sollen verstehen?
Ist es jetzt passiert oder nicht?

Gruss I

Bei mir ist das so, dass ich zuvor sehe was abgebucht wird wenn der Abbuchungstag an Feiertagen oder am Sa. oder So. liegt.
Dann wird das angezeigt als „vorgemerkte Buchungen“.

Gruß -PHANTOM-

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arrgh, verdammt. Stimmt. Bei Lastschrift hab ich jetzt garnicht daran gedacht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi,

Dann wird das angezeigt als „vorgemerkte Buchungen“.

und da liegt der Hase begraben :smile:

Gerade be SB-Tankstellen kommt das vor das vor dem Tanken ein Betrag, hier 100 Euro, vorgemerkt werden als Sicherheit. Schliesslich weiss die Zapfsäule ja noch nicht wieviel du rausholst an Sprit.

Wenn der Tankvorgang beendet ist, wird dann der tatsächliche Betrag eingezogen auch wenn eine Vormerkung von 100 Euro exisitiert.

Einziges Problem dabei ist, das nicht alle Banken diese Vormerkung nach der tatsächlichen Buchung automatisch herausnehmen weil sie einen Betrag in genau der Höhe erwarten. Aber nach einer Frist von ca. 2 Wochen fliegt auch die Vormerkung auch raus.

Also mach mal nicht die Pferde scheu, es wird alles gut :smile:

Grüße
Michael

1 Like

Genau drum hab ich gefragt… danke fürs erläutern :smile: