Eisenbahnspiel gesucht!

Heho,

ich suche ein Spiel im Stile von „Airline Tycoon“ (dort besitzt man eine Firma und muss die Firma aufbauen etc.)! Nur suche ich dies mit Eisenbahnen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße Max

Hi,

es gibt so eine Wirtschaftssimulation namens „Railroad Tycoon“. Ist aber schon etwas älter. Musst mal danach googeln.

MfG

mat24

Oder Transport Tycoon,auch schon älter.
Dort kann man zwar auch Lastwagen und Flugzeuge benutzen,ich hatte mich aber immer auf die Eisenbahn spezialisiert.

Hi Max!

Railroad Tycoon wurde ja schon genannt (gibts auch schon den einen oder anderen Nachfolger glaub ich), wird aber schnell langweilig.

Wenn du insgesamt ein Aufbau-Freak bist, kann ich IndustrieGigant 2 empfehlen! Sehr schöne Wirtschaftskreisläufe funktionieren im Zusammenspiel mit hervorragender Logistik. Dabei spielt die Eisenbahn auf jeden Fall die größte Rolle, daher bin ich drauf gekommen. Ist natürlich nicht annähernd so niedlich und humorvoll wie Airline Tycoon, aber Spielspaß ist trotzdem garantiert…

Grüße,
the_digger

Hallo

Ein etwas aktuelleres Spiel wäre „Railroad-Tycoon 3“. Fans des ersten Teils sagen aber es wäre zu einfach. Ich persönlich halte es für „Einsteigerfreundlicher“, wenn der Spielspaß im Vordergrund stehen soll.
Davon der Nachfolger wäre „Sid Meyers Railroads“, welches es für 10 Euro gibt (die großen 10-Euro-Euroboxen).
Hat im Test nicht so dolle abgeschnitten, ich persönlich fand es super, weil es eine hübsche „Modelleisenbahn-Grafik“ hatte und man schnell zu was kam und sein Unternehmen vergrößern konnte.
Leider ist das Genre ziemlich tot, weswegen man da nur auf älteres zurückgreifen kann.
Weitere Genre-Vertreter wären „Locomotion“, was die Engine von „Rollercoaster Tycoon 2“ hat, dafür aber riesige Karten bietet. Das machte bei mir aber schon unter XP ein paar Grafikfehler. Leider.
Neben dem „immer wieder als Heft CD erscheinenden“ Industrie-Gigant und den Transport Tycoon gäbe es noch den Verkehrsgigant, wo man eben als Bus-Unternehmen anfängt. Hatte damals ne wirklich schöne Grafik. Aber das dürfte mittlerweile auch anders wirken :smile:
(Wobei 2D Spiele ja immer weniger altern als 3D Spiele).

Hoffen wir mal, das in Zukunft mal wieder etwas erscheint.

Gruß
Andreas