Eisenträger

Hallo zusammen,
wir wohnen in einem ca. 80 Jahre altem Bauernhaus. Da wir eine grosse Familie sind, möchte ich in die ehemaligen „Wurstküche“ ein zweites kleines Bad einbauen. (Dusche, WC, Waschbecken) Dort ist ein Tonnengewölbe vorhanden, das mittig von einem Eisenträger getragen / geteilt wird. Ich habe den Träger teilweise freigelegt und festgestellt, dass er oberflächlich angerostet ist. Ich würde den Träger gerne soweit wie möglich vom Rost befreien und konservieren. Ausserdem möchte ich den Träger verschalen, um ihn in Zukunft vor Feuchtigkeit zu schützen. Welche Mittel wären geeignet, um den Träger zu behandeln ? Das Tonnengewölbe wurde vor vielen Jahren mit Kalkputz verputzt. Diesen Kalkputz möchte ich ebenfalls erhalten bzw. erneuern. Hat jemand in ähnlicher Sache bereits Erfahrung ?
Vielen Dank vorab…
Uwe May.

Hi!

Ja, Erfahrung damit irgendwie schon.
In unserer alten Bude war das genauso gebaut,
da sind die Gewölbeträger alte Feldbahnschienen.
Die waren aber schon fast komplett durchgerostet,
so dass ich Bedenken hatte,
dass die Kellerdecke einstürzt.
Ich hab dann Stützsäulen gemauert, und jeweils 2 ganz dicke L-Eisenprofile darunter gesetzt. Die noch zusammengeheftet. Das hält die nächsten 100 Jahre.

Du solltest mal nachforschen, wie weit die Träger bei Dir durchgerostet sind,
bei mir war das schon sehr bedrohlich, das war nur noch Pfefferkuchen. Vielleicht mal eine Stelle aufhacken, und nachsehen.

Grüße, E !

Hi Edelherb,
danke für den Tip.
Ich habe den Träger weitgehend freigelegt und er klingt noch sehr massiv.
Habe daher keine Bedenken, dass mir irgendwann mal die Decke auf den Kopf fällt.