Elektrischewasserpumpe hat zu wenig Leistung

Ich habe eine Elektrischewasserpumpe 900 Watt
Sie soll 68 Liter in der Minute pumpen.

Meine pumpt in der Minute ca. 8 Liter.

Der Ansaugschlauch ist ca.3m und der Auslaufschlauch ca. 20m.

Der Hersteller sagt das sie 54m Auslaufschlauch haben kann bei einer Ansaughöhe von ca 6-9 Meter.

Ich habe die Pumpe auseinander geschraubt und nichts an Dreck gefunden.
Der Motor klingt auch normal.
Beim Auslaufschlauch kommt mal ein bischen Wasser und dann mal wieder nur Tröpfchen weise.

Hallo Farben-Rausch,

Wie wärs mit „Hallo“ und „Tschüss“,
das gehört zu einer Unterhaltung normalerweise dazu und wird auch in diesem Forum gern gesehen. Sicher hilft man Dir dann eher…

Gruß

Sschorschi

Hallo!

Ist das schon immer so gewesen??

Mach och mal den Schlauch ab und guck ob die dann immernoch so wenig pumpt!!

Greez
MAze

Sorry
ich muss mich auch erst einmal hier orientieren!

Die Pumpe habe ich geschenkt bekommen sie ist schon ein bischen älter!

Hallo,

Ich habe eine Elektrischewasserpumpe 900 Watt

Ich bin auch nicht der Pumpenexperte, die würden aber sicher noch gerne wissen, was für eine Pumpe es ist.
Der Ansaugschlauch und die Pumpe sind gefüllt (das ist auch bei selbstansaugenden Pumpen sinnvoll) und das Rückschlagventil am Saugschlauch funktioniert (wenn du oben was reinschüttest, sollte unten nichts bis wenig rauslaufen)?
Dann wäre es nicht schlecht, wenn du dir mal die Kennlinie (s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselpumpe) der Pumpe besorgst. Bei maximalem Volumen hast du kaum Förderhöhe, bei maximaler Förderhöhe kaum Volumen.

Cu Rene

Die Pumpe habe ich geschenkt bekommen sie ist schon ein bischen älter!
Daher kann ich nichts über ihre Vergangenheit sagen

Bei meiner Pumpe handelt es sich um ein
OSIP
Eurostar 1000

Ich habe jetzt auch noch mal beide Schläuche erneuert und das Problem ist immer noch da

Hallo,

Sie soll 68 Liter in der Minute pumpen.

das ist das maximale Fördervolumen, wenn sowohl Ansaugschlauch als auch Auslaufschlauch 0 Meter lang sind (also ein rein theoretischer Wert).

Meine pumpt in der Minute ca. 8 Liter.

Was ist die Ansaughöhe (nicht -länge)? Was ist die Pumphöhe?

Der Ansaugschlauch ist ca.3m und der Auslaufschlauch ca. 20m.

sind das die Höhen oder liegen die Schläuche waagrecht?

Der Hersteller sagt das sie 54m Auslaufschlauch haben kann bei

ich vermute eher, dass der Hersteller damit die maximale Pumphöhe meint. Die Pumpe schafft also Druckseitig 5,4 bar. Nutzt man diese 5,4 bar aus, kommt praktisch kein Wasser mehr raus.

einer Ansaughöhe von ca 6-9 Meter.

Das ist normal. Physikalisch bedingt ist bei 9 Metern die Grenze. Nutzt Du diese Grenze aus, kommt wiederum kein Wasser mehr.

8 Liter bei 3 Meter Ansaughöhe und 20 Metern Pumphöhe wäre ein guter Wert.

Gruß, Niels

Meine pumpt in der Minute ca. 8 Liter.

Was ist die Ansaughöhe (nicht -länge)? Was ist die Pumphöhe?

Der Ansaugschlauch ist ca.3m und der Auslaufschlauch ca. 20m.

sind das die Höhen oder liegen die Schläuche waagrecht?

einer Ansaughöhe von ca 6-9 Meter.

Das ist normal. Physikalisch bedingt ist bei 9 Metern die
Grenze. Nutzt Du diese Grenze aus, kommt wiederum kein Wasser
mehr.

8 Liter bei 3 Meter Ansaughöhe und 20 Metern Pumphöhe wäre ein
guter Wert.

Also die Schläuche liegen fast waggerecht und der Ansaugschlauch ist ca 3 m Lang
Di sagt es sei ein guter Wert was sie pumpt!

Sollte ich dann einfach das ergebniss hin nehmen wie es ist?

Also die Schläuche liegen fast waggerecht und der
Ansaugschlauch ist ca 3 m Lang
Di sagt es sei ein guter Wert was sie pumpt!

Naja, bei waagrechten Schläuchen ist das nicht mehr so gut.
ich hatte eine Pumpe mit 600 Watt. bei 2 Meter Ansaughöhe und 4 Metern Pumphöhe bei 25 Meter Schlauchlänge hat die ca. 20 Liter pro Minute gebracht.