Elektroherd anschliessen

Morgen wird mein neuer Elektroherd angeschlossen.
Dafür wird ein Herdanschlusskabel benötigt.
Das muss ich morgen besorgen. Könnt ihr mir sagen was dieses Kabel „haben“ muss bzw. auf was ich beim Kauf achten soll?
Vielen lieben Dank

Hallo !

Üblicherweise sollte beim Neukauf eines Herdes ein Stück Heranschlußleitung dabei sein,aber da kann ich mich auch irren.

Du brauchst ein fertig konfektioniertes Anschlußstück mit den passenden Endstücken dran,Aderendhülsen und Hakenkabelschuhe jeweils am Ende dran(oder beiderseits Aderendhülsen).
Länge nach Bedarf,meist 1,50 bis 2 m lang, 5 adrig 5 x 2,5 mm² .
Es gibt fast keine anderen in den Baumärkten.

Kaufe kein loses Ende von der Rolle,sondern ein fertiges Stück,speziell als „Herdanschlußleitung“ bezeichnet.

MfG
duck313

Also,wenn du in ein Geschäft gehst und fragst nach einer E-Herdanschlußleitung gibt es die schon meißt anschlußfertig für den Elektriker.
Die Bezeichnung lautet H05VV-F 5G2,5

Super. Danke für die schnelle Info. Da werde ich dann morgen mal losziehen und das Kabel besorgen.
Vielen Dank

Hallo

Mir kommt da nur eine Frage hoch: Was ist das für ein Elektriker, dem man das Kabel bringen muß?

Ist es überhaupt jemand, der sich Elektrofachkraft nennen darf?

Klartext: Wenn nicht - also wenn der hilfsbereite Mensch kein Elektriker ist, soll er auch den Herd nicht anschließen.

Er darf das dann nicht und kann auch nicht meßtechnisch die Richtigkeit prüfen und die Sicherheit garantieren. Frag ihn danach.

Hans

Üblicherweise sollte beim Neukauf eines Herdes ein Stück
Heranschlußleitung dabei sein,aber da kann ich mich auch
irren.

Die letzten Herde, die ich gekauft habe und auch bei Bekannten als Neugerät angeschlossen habe, hatten keine Anschlussleitung dabei.

Gruß
Holger

Hallo Holger !

Danke Dir für die Info.
Sie sparen also auch dort. Aber manchmal kann es ja auch sinnvoll sein,wenn stark abweichende Einbauverhältnisse vorliegen,die ein besonders langes Kabel verlangen.

Mit freundlichem Gruß von
duck313

Die letzten Herde, die ich gekauft habe und auch bei Bekannten
als Neugerät angeschlossen habe, hatten keine Anschlussleitung
dabei.

Aber ein „richtiger“ Elektriker sollte eine Abisolier- und eine Aderendhülsenzange dabei haben, so dass nichts gegen die Leitung von der Rolle spräche …

Gruß
Markus

Die letzten Herde, die ich gekauft habe und auch bei Bekannten
als Neugerät angeschlossen habe, hatten keine Anschlussleitung
dabei.

Aber ein „richtiger“ Elektriker sollte eine Abisolier- und
eine Aderendhülsenzange dabei haben, so dass nichts gegen die
Leitung von der Rolle spräche …

Ein richtiger Elektriker nimmt zum Anschließen eines Herdes selber Herdanschlussleitungen (versch. Längen) und auch eine Ersatz-Herdanschlussdose mit und lässt die nicht vom Kunden besorgen.