Elektronik kaputt an Miele-Trockner-reparieren?

Hallo,nach Ablauf unserer 2-Jahres-Garantie ist leider die Elektronik unseres Miele-Trockners kaputt.Gekostet hat dieser 749 Euro,ein neues Steuergerät oder wie sich das nennt kostet um die 300 bis 400 Euro plus noch die Zeit der Reparatur,den die Garantie ist ja abgelaufen.Lohnt sich die Reparatur bei dem Preis?Oder lieber einen neuen Trockner kaufen?Wir sind eine sechsköpfige Familie und dringend auf einen Wäschetrockner angewiesen.Vielleich lohnt sich so eine Wärmepumpenteil von Bosch oder Siemens?Wer weiss Rat?

Hallo,

rufe doch als erstes mal Miele in Gütersloh direkt an und frage nach, wie es mit Kulanz aussieht, insbesondere hast Du kein Wort erwähnt, wer den Defekt festgestellt hat.

Miele legt schon Wert darauf, daß die Geräte lange funktionieren und der Kunde daran glaubt, auch wenn Ihr als 6K-Familie das Gerät sicher öfter braucht wie der Seniorenhaushalt, aber dafür sind es Miele Geräte.

War ein freier Miele-Kundendienst (nicht Werkkundendienst) da ? Warum stellt er sich für seine Kunden nicht auf die Hinterfüße und macht bei Miele ein gutes Wort ?

Habe da schon für gute Kunden (alles Miele im Haushalt) mit einem defekten Dampfgarer neuen Behälter, Steckdose, Umrüstsatz für Dampfschlauch etc. kostenlos organisiert, mußten nur wir im Geschäft montieren und Chef hat gesagt, nix berechnen, soll guten Eindruck hinterlassen… es gibt bei manchen Firmen so etwas wie Kundenbindung als Firmenphilosophie.

MfG

Hallo,wir haben einen Miele-Händler direkt vor Ort,der sich das anschaute und zu einem neuen Gerät riet.Der Kundendienst am Telefon(glaube das ist direkt Gütersloh) hat uns erklärt,wieviel die Stunde kostet und was ungefähr die Elektronik.

Dazu muß ich sagen,daß es ein Fehler von unserer Seite her war und nicht am Gerät selbst liegt,das kam vielleicht falsch herüber.Mein Mann hat den Kondensationsbehälter,der geklemmt hat(von Anfang an,hatten ein Ausstellungsgerät von einem großen Elektromarkt)zu fest herausgezogen,und dabei die Elektronik mit herausgezogen.Elektronik wieder eingebastelt-daraufhin schaltete der Trockner sich immer mit „Ende“ aus obwohl er nicht lief und die Wäsche nass war.Dann hat mein Göttergatte die Elektronik wieder heraus und falsch (die Stecker)wieder angeschlossen,gab einen schönen „Kurzen“ und der Haussegen liegt seitdem schief…

Also kann man da ja keine Kulanz verlangen,da es unser Fehler war,und da gibt es bestimmt keine Garantie darauf.

Deswegen die Frage,reparieren lassen oder neues Gerät anschaffen?Danke

Hallo,

Also kann man da ja keine Kulanz verlangen,da es unser Fehler
war,und da gibt es bestimmt keine Garantie darauf.

Nein zur Kulanz, aber Garantie auf die neu eingebaute Elektronik.

Deswegen die Frage,reparieren lassen oder neues Gerät
anschaffen?Danke

Ich würde reparieren lassen, denn das Gerät ist egal wieviele Betriebsstunden es nun schon hat durch die Großfamilie, zu jung zum wegschmeißen. Es ist ja sonst nichts defekt. Und neue Trockner anderer Hersteller (siehe ein paar Beiträge weiter unten) sind in bestimmten Punkten auch nicht besser.

Ihr habt von Anfang an am falschen Ende gespart, das Gerät hätte auf Kosten des Großmarktes innerhalb der Garantiezeit an der Schublade instandgesetzt werden müssen. Aber jetzt isses eben passiert… innerhalb der Garantiezeit immer Finger weg !

Letzte Möglichkeit, Ihr schickt die Platine zu Jan Hendrik Schulte nach Geseke, er hat sich auf Elektronik Reparaturen von Miele Geräten spezialisiert. Er inseriert auch in ebay, ich spreche mein 100%iges Vertrauen aus, was ihn angeht.

MfG

Hallo,vielen Dank für die Antwort und den tollen Tip,werde versuchen Kontakt mit dem Herrn aufzunehmen!Bin mal gespannt ob er das machen kann und was das kostet.Aber Hauptsache,der Trockner geht wieder,denn zum „Wegschmeissen“ ist er eigentlich wirklich zu schade…