Eltern haben Silberhochzeit - Geschenk?

Hallihallo,

meine Eltern feiern bald ihre Silberhochzeit und ich weiß echt nicht was ich ihnen schenken soll. Hinzu kommt, dass ich als Student nicht über ein Haufen Geld verfüge - nur um vorzubeugen, dass ich hier ganz tolle Anregungen bekomme, die ich mir nicht leisten kann :frowning:
Sie erwarten natürlich auch keine irre teuren Geschenke aber ich nix Idee.
Zur Info: Sie sind begeisterte Wanderer und Südtirol-Fans und beide Mitte 40.

Das Geschenk muss nicht unbedingt was mit Wandern/Berge o.ä. zu tun haben, sollte nur originell sein.

–> Falls das hier das falsche Forum ist, sorry, dann verschiebt es bitte wenn möglich.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

ich habe meinen Eltern zur Silberhochzeit quasi ihre Lebensgeschichte in Bildern geschenkt.
Dazu habe ich mir große rahmenlose Bildträger besorgt und wie folgt bestückt:
1.Rahmen: Bilder aus der Kinderzeit meiner Eltern ( das 1.Bild, Taufbild und andere Kinderbilder)
2. Rahmen Bilder aus ihrer Jugendzeit und der Zeit des Kennenlernens
3. Rahmen Bilder von ihrer Hochzeit und ihrer Hochzeitsreise ( wir hatten auch noch eine Orginaleinladung zu ihrer Hochzeit mit dazugeklebt)
4. Rahmen Bilder aus dem Eheleben
5. Rahmen Bilder meines Bruders und mir
6. Rahmen : der Rahmen war leer bis auf ein großes aus silbernem Band gelegten Herz, in das Herz haben wir ein extra Papierherz gelegt das mit silberner Schrift ihre Namen, ihr Hochzeitsdatum und das Datum der Silberhochzeit trug.

Das Geschenk kam richtig gut an ( Tränen in den Augen sind dafür ein sicheres Zeichen) und kostet lediglich viel Zeit. Die rahmenlosen Bildträger kannst Du Dir wenn Du noch Zeit hast auch nach und nach auf Flohmärkten oder bei Gebrauchtwarenhändlern besorgen.

Ich hoffe die Idee gefällt Dir - und Deinen Eltern

liebe Grüsse
Katrin

Hallo Melanie! Möchtest Du etwas richtig Persönliches schenken, oder dachtest Du eher an ein mehr zweckmäßiges Geschenk? Falls Du nicht allzuweit von Deinen Oldies entfernt wohnst, könntest Du einen schönen Gutscheine-Strauß machen. Entweder frische Blumen, oder aber Zweige, und daran dann Gutscheine hängen für all das, was Deine Eltern freut. Das kann durchaus auch Rasenmähen sein, Fensterputzen usw., aber nicht zu vergessen die schönen Dinge des Lebens. Kinogutschein, ein von Dir vorbereitetes tolles Essen, Picknick etc. Je mehr Leute sich beteiligen, umso vielfältiger wird der Strauß. Nicht vergessen: von allen diesen Aktivitäten Fotos machen und hinterher in ein Album kleben, damit sie eine schöne Erinnerung haben. Angelika

Hallo Melanie,

meine Schwester und ich haben zur Silberhochzeit unserer Eltern eine Spendenaktion „Zweite Flitterwochen“ gestartet. Dazu haben wir die gesamte Verwandtschaft, Freundeskreis, Kollegen etc. angeschrieben/abtelefoniert und das Vorhaben erklärt. Die Beteiligungsquote lag bei gut 95% und somit kam einiges zusammen. Auf der Feier haben wir dann einen riesigen selbstgebastelten Gutschein (mit Fotos aus der gesamten Beziehungszeit sowie verschiedenen Urlaubsbildern) überreicht. Meine Eltern haben sich gleich aus zwei Gründen gefreut: a) die tolle Reise (die sie sich sonst nicht gegönnt hätten) und b) es kamen von den anderen Gästen nicht die befürchteten Gläser, Vasen, Geschirrhandtücher…

Grüße Yeshara

Hallo ihr drei!

Ich danke euch für eure Anregungen. Ich werde irgendwie eine Mischung aus allem machen :smile:)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Melanie