Empfehlung Regenjacke gesucht

Hallo,

ich brauche eine einigermaßen dichte Regenjacke (für’s Fahrrad/Langstrecken, Laufen und auch ganz allgemein). Wer kann mir eine - welche - empfehlen. Natürlich sollte sie auch atmungsaktiv sein - also ich hätte gern das nonplus ultra in beiderlei Hinsicht. So atmungsaktiv wie möglich und so dicht wie möglich!

Danke für Eure Erfahrungswerte und Emfpehlungen (Preis ist erst mal zweitrangig)

Gruß
A.A.

Hallo,

bei Schöffel könntest du dich mal umsehen. Habe von dort eine Jacke seit Ewigkeiten im Einsatz, wenn auch nur als Fußgänger :wink:

LG,
sine

Moin,

(Preis ist
erst mal zweitrangig)

na dann :wink:

Hagöfs http://www.haglofs.com/de-DE/ ist da auf jeden Fall einen näheren Blick wert. Von denen hab ich seit rund zehn Jahren eine Jacke, mit der ich radfahre, wandere, segel und die ich im Alltag trage und die immer dicht war und es immer noch ist.

Billig sind die nicht, aber aufjeden Fall preiswert!

Gandalf

Hallo,

in Sachen Regendichtigkeit finde ich Jack Wolfskin ungeschlagen. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

in Sachen Regendichtigkeit finde ich Jack Wolfskin
ungeschlagen. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.

wenn Du noch eine alte Jacke von denen hast, halte sie in Ehren, denn so wie ich von mehreren Seiten mitgekriegt habe, sind die neuen gelinde gesagt weniger gut, böse gesagt Müll.

Die Firmenpolitik scheint leider in Richtung Massenmarkt zu gehen, leider scheinbar auf Kosten der Qualität.

Gandalf

ALDI und C&A
Hi!
Nach schlechten Erfahrungen mit Markenjacken (Jack Wolfskin, ich werde nie wieder einen ARtikel dieser inzwischen reinen Modemarke kaufen) und einem lustigen Beratungsgespräch bei Globetrotter Dresden.

—Eine Jacke von Archteryx für über 230 Euro hatte ich an und war soweit ganz glücklich, weil sie mir passte, was nicht so einfach ist, bei weiblichen 1,83 in Größe 46. Da sagte der Verkäufer zu mir: „Damit können Sie halt nicht auf den Berg gehen.“ Ich antwortete „Wie bitte?“, hängte die Jacke zurück und verließ den Laden.—

In der Arbeit habe ich eine Jacke von ALDI Süd, hat 25 Euro gekostet, hatte eine Fleecejacke zum einzippen, die ich aber nie benutzt habe. Die Jacke ist super, ich hab sie schon 2 Jahre und bei allen möglichen Wettern getragen.

Zuhause hab ich mir bei C&A eine für 60 Euro geholt - die ich auch prima. Preis-Leistungsverhältnis einwandfrei.

Und die Funktionalität, zwei-Wege-Zipper, Unterarmlüftung, ordentlich und Größenverstellbare Kaputze, Napoleontasche, ordentlich Ärmelabschlüsse usw. - das bieten diese Jacken inzwischen auch.

Zum Thema atmungsaktiv ein Hinweis von der Herstellerseite:
„Damit die mikroporöse Struktur der Membrane in der Outdoor-Bekleidung ihre volle Funktionalität entfalten kann, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein: Nur wenn die Außentemperatur mindestens 15°C niedriger liegt als die Temperatur in Jacke, Hose oder Schuhen, ist der notwendige osmotische Druck vorhanden. Bei einer geringeren Temperaturdifferenz kann weniger Wasserdampf durch die Poren abtransportiert werden.“

Und das ist jetzt der Schön-Sprech aus der Werbung. Nach meiner Erfahung ist bei sommerlichen Temperaturen eine atmungsaktive Membran schlicht rausgeschmissenes Geld.

sparsame Grüße
kernig

Hallo,

wir sind ungefähr gleichgroß. Du hast mit deinen Ausmaßen eine Jacke bei Aldi gefunden, deren Ärmel lang genug sind? Oder ist es eine Herrenjacke? Mit meinen Orang-Utan-Armen habe ich nämlich in den gängigen Jacken/Pullover/Blusen-Größen sehr häufig 3/4-Ärmel. Weshalb ich bei Sachen, wo es mehr um Funktion und nicht so sehr um Optik geht, meist auf Herrenklamotten zugreife.

Barbara

Hallo,
die meisten Hersteller haben Jacken in unterschiedlichen Klassen.
Ich besitze eine Haglöfs Jacke (5 Jahre) und eine Jack Wolfskin (3 Jahre). Ich habe eben mal nachgeschaut kann aber in keiner der Jacken eine Typbezeichnung finden.

Die Jack Wolfskin ist für den Altag. Sie ist nur für kurze Zeit im Regen Dicht. Bei einem richtigen Schauer oder Regen über länger Zeit leider gar nicht. Die Atmungsaktivität lässt auch stark zu wünschen übrig.

Die Haglöfs Jacke hingegen ist sehr atmungsaktiv, das Wasser perlt sehr gut ab und sie ist Regendicht. Hat aber auch das doppelte der Jack Wolfskin Jacke gekostet. Ich benutze sie zum Radfahren, Skifahren, Wandern und immer wenn ich eine leichte Regendichte Jacke brauche.

Es gibt Jacken mit Beschichtung und welche mit Membran. Wirklich hochwertige Jacken gibt es meines Erachtens nur aus Membran. Beschichtungen erreichen dieses Niveau nicht und auch die Lebensdauer ist kürzer. Membran bedeutet aber nicht automatisch gut, denn es gibt auch schlechte Membranen.

Dem Urposter würde ich zu einer Membranjacke aus Goretex oder eVent raten. 2-Lagig sollte für die Zwecke ausreichen.

Gruß
Charro

1 Like

Hallo,
vielleicht hast Du recht und es gibt tatsächlich von Aldi und C&A hochwertige Jacken und ich falle immer auf die Werbung der teuren rein. Aber dass eine atmungsaktive Membran rausgeschmissenes Geld ist stimmt nur für sommerliche Temperaturen.

Und das ist jetzt der Schön-Sprech aus der Werbung. Nach
meiner Erfahung ist bei sommerlichen Temperaturen eine
atmungsaktive Membran schlicht rausgeschmissenes Geld.

Bei allen anderen Temperaturen finde ich Membranjacken aber sehr sinnvoll. Ich habe beim Sport sehr gute Erfahrungen mit Membranjacken gemacht und auch den direkten Vergleich mit schlechteren Jacken gehabt. Es ist richtig, dass sie bei kühleren Außentemperaturen besser funktionieren. Aber gerade dann braucht man ja eine solche Jacke. Sie dient eben nicht nur als Regenschutz sonder auch als Windschutz und Isolation und sollte trotzdem atmungsaktiv sein, damit man unter der Jacke nicht nass schwitzt.

Für nicht sportliche Betätigung sind Membranjacken auch nicht sinnvoll.

Gruß
Charro

Hi!
Liest irgendjemand, was ich schreibe?
Ich schrieb:„Nach meiner Erfahung ist bei sommerlichen Temperaturen eine atmungsaktive Membran schlicht rausgeschmissenes Geld“
Extra-Hervorhebung nochmal von mir.

Aber schön, dass wir es nochmal wiederholt haben.

Grüße kernig

1 Like

Hi!

wir sind ungefähr gleichgroß.

Wie schön - auch gleich dick? :wink:

Du hast mit deinen Ausmaßen eine
Jacke bei Aldi gefunden, deren Ärmel lang genug sind? Oder ist
es eine Herrenjacke?

Bin nicht sicher. Entweder Herren oder Unisex. Ich fahre mit Unisex-Klamotten meist sehr gut: Etwas länger und um die Hüften nicht so schmal.

Bei Tchibo gab es auch immer Unisex- Klamotten (vor allem Schisachen), die Zeiten sind leider vorbei.

Herrenjacken passen mir nämlich auch meist nicht (oder nur in riesen-Zirkuszelt-Größen), männlich schmale Hüften wurden mir nämlich nicht mitgegeben.

Mit meinen Orang-Utan-Armen habe ich
nämlich in den gängigen Jacken/Pullover/Blusen-Größen sehr
häufig 3/4-Ärmel.

Kennst Du Long Tall Sally? In Berlin (und in Hamburg, glaube ich), nahe des Kuhdamms - ein Paradies, wenn man mal einen Blazer oder eine richtige Damenjacke haben möchte…
Und bei Pett-Handelsmoden und s.oliver (online!) kaufe ich gern mal Blusen und Hosen in Überlänge.

Ich kaufe mir nichts mehr, was mir zu kurz ist. Es geht ja nicht nur um die Längen - auch die Propotionen sehen einfach sch… aus, wenn z.B. die Taille an der falschen Stelle sitzt. Und von den richtig langen Sachen kann ich meist sogar eine Konfektionsgröße kleiner kaufen, einfach weil die richtig sitzen.

Was hast Du denn für eine Trekkinghose?
Habe nämlich noch keine passende gefunden :frowning:

Grüße
kernig

Hi!

wir sind ungefähr gleichgroß.

Wie schön - auch gleich dick? :wink:

Möglich :wink:. Ich bin in den letzten 10 Jahren für meine Verhältnisse ziemlich moppelig geworden.

Mit meinen Orang-Utan-Armen habe ich
nämlich in den gängigen Jacken/Pullover/Blusen-Größen sehr
häufig 3/4-Ärmel.

Kennst Du Long Tall Sally? In Berlin (und in Hamburg, glaube
ich), nahe des Kuhdamms - ein Paradies, wenn man mal einen
Blazer oder eine richtige Damenjacke haben möchte…
Und bei Pett-Handelsmoden und s.oliver (online!) kaufe ich
gern mal Blusen und Hosen in Überlänge.

Danke, werde mich mal umsehen. Am Kuhdamm gab es, bevor ich aus Berlin wegzog, einen Übergrößenladen für Sie&Ihn. Da hatte ich die kleinste Damengröße (geiles Gefühl) und oft musste noch umgenäht und enger gemacht werden, weil ich damals wirklich SEHR schlank war (65kg auf 1,85m).

Ich kaufe mir nichts mehr, was mir zu kurz ist. Es geht ja
nicht nur um die Längen - auch die Propotionen sehen einfach
sch… aus, wenn z.B. die Taille an der falschen Stelle sitzt.

Weshalb ich keine Kleider trage, denn einen langen Rumpf habe ich auch :wink:.

Und von den richtig langen Sachen kann ich meist sogar eine
Konfektionsgröße kleiner kaufen, einfach weil die richtig
sitzen.

Was hast Du denn für eine Trekkinghose?
Habe nämlich noch keine passende gefunden :frowning:

Ich habe derzeit keine Trekkinghose. Denn da habe ich wieder ein Problem: Lange Beine.

LG Barbara

lange Kleider
Hi!
Ich habe noch eine Empfehlung.
Kleider in langen Größen hat boden-direct hier und da. Lohnt sich vor allem im SALE, sonst ist das recht teuer… Ich hab so ein Jersey-Kleid von denen, das ist der Hammer, hat nur 20 Euronen gekostet.

Ein wirklich passendes Kleid habe ich selbst genäht, quasi auf den Leib geschneidert. Hose ist da schwieriger, will ich aber mal probieren.

Mir passen die Fjällräven-Hosen ja nicht, aber die sind schön lang (und ungesäumt). Da hab ich nämlich ein Problem: Ich hab Hintern und Hüften :wink:

problembehaftete Grüße
kernig

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

Die Jacke von Aldi für die genannten 25,00 hat mir in den letzten Jahren durchaus sehr gute Dienste bei leichtem Regen und auch mal bei stärkerem Regen für einen einstündigen Lauf weitergeholfen. Aber leider hat sie mich komplett im Stich gelassen bei meiner Bodensee-Radtour, wo ich leider den Härtetest im Dauerregen über einen Tag machen konnte und nicht nur vom Schwitzen KLITSCHnass war. Die Billighose von Tchibo dagegen hat mich untenrum wunderbar trocken gehalten…

Danach hatte ich es mit einer Imprägnierwäsche versucht, war aber leider auch ohne Erfolg.

Ich werde dann wohl mal auf Haglöfs „reflektieren“… Danke für Eure Tips.

Gruß
A.A.

Danke auch für diesen Link. Habe mir jetzt mal alle abgespeichert. Den einen Laden gibt es übrigens auch in Düsseldorf. Liegt zwar nicht umme Ecke, aber innerhalb einer Zugstunde wäre es ein geeignetes Ziel für einen Shopping-Tag.

Ich kann nicht nähen und werde es in diesem Leben auch nicht mehr lernen.

Barbara

einen hätt’ ich noch :wink:
Hi,

Ich werde dann wohl mal auf Haglöfs „reflektieren“… Danke
für Eure Tips.

Haglöfs hat in der Tat gute Sachen, aber auch andere Hersteller bieten, zumindest im ihrem hochwertigen Segment, wirklich sehr gute Jacken an wie z.B. The North Face, Schöffel, vaude, uvm.
Nennt es kauzig aber ich persönlich versuche, wenn ich die Wahl habe, heimische Hersteller zu nehmen :wink: … (und ja, ich weiß, auch die lassen, zumindest Teile der Kollektion, im Ausland nähen … dennoch)

Der hier im thread auch schon erwähnte Hersteller mit der Tatze hat seit dem Strategieschwenk hin zu trendy auch in meine Augen an Qualität verloren, zumindest was die Bekleidung betrifft.

Grüße,
mΔx

Hagöfs http://www.haglofs.com/de-DE/ ist da auf jeden Fall
einen näheren Blick wert. Von denen hab ich seit rund zehn
Jahren eine Jacke, mit der ich radfahre, wandere, segel und
die ich im Alltag trage und die immer dicht war und es immer
noch ist.

Die Qualität scheint bei Haglöfs auch sehr in die Jahre gekommen zu sein. Eine regentaugliche Jacke habe ich von Haglöfs noch nicht kennengelernt.

Eine kurze Zeit hatte ich eine Lim. Die habe ich wieder zurückgegeben, weil ich explizit eine Regenjacke wollte, und keinen Kaffeefilter. Weiterhin habe ich eine 3-lagige Jacke, von der ich aber die genaue Modellbezeichnung nicht habe (steht auch nicht im Innenetikett). Deren Material ist zwar absolut regendicht - nur besitzt sie eine Oberfläche mit kapillaren Eigenschaften, so dass das Wasser sich in der Kapuze und v. a. in den Ärmeln innen hochzieht. Eine Stunde mäßiger Regen reicht, und die Arme sind pitschepatschenass. Richtig ekelhaft.

Und das ist kein Einzelfall. Nachdem ich für die Jacke wegen eines beschädigten Reißverschlusses Gewährleistung geltend gemacht hatte, habe ich im Austausch eine gleichwertige neue Jacke bekommen. Mit genau dem gleichen Mangel.

Haglöfs, so ist mein Eindruck, produziert hervorragende Skijacken - verkauft diese aber höchst euphemistisch als ‚Regenjacken‘.

Gruß

Hallo,

Nach

meiner Erfahung ist bei sommerlichen Temperaturen eine
atmungsaktive Membran schlicht rausgeschmissenes Geld.

Wenn das stimmen sollte, dann wären meine teuren Motorradanzüge wertlos?
Ich fahre auch im Somer damit, auch Südeuropa. Bin immer trocken.

Für nicht sportliche Betätigung sind Membranjacken auch nicht
sinnvoll.

Motorradfahren ist nur teilweise sportlich. Viele gleiten gemütlich dahin und bleiben auch trocken.

Gruß
Otto

Hi,

ich auch:

Mammut Kento ist dicht, dünn und hat Unterarmreißverschlüsse zur besseren Belüftung.

Ich habe diese Jacke im Sommer beim wandern im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Haglöfs ist auch eine gute Marke, ebenso Schöffel.

Gruß
Tina

Hi,

hier vielleicht?

http://www.xxl-sizes.de/hosen/kenora-long-elastische…

Gruß
Tina