Endschalldämpfer ab

Hallo,

ich brauche dringend mal einen Rat.
Gestern hat sich bei mir auf der Autobahn der Endschalldämpfer verabschiedet. Besser gesagt die letzte Schelle hat ihn noch gehalten. Bin also auf den Standstreifen und habe den ADAC geholt.
Der Abschlepper kam und der Mann vom ADAC hat mir den losen Endschalldämpfer abgeschraubt und in den Kofferraum gepackt. Da ich nächste Woche wieder nach Hause fahre (450 km) und mein Vater selbst KfZ Mechaniker ist, meinte der ADAC Mann, dass ich ruhig bis dahin so mit dem Auto weiterfahren könnte, da er lediglich lauter wäre, aber ansonsten voll fahrtauglich.
Einen komplett neuen Auspuff haben wir auch schon bestellt.

Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das, ist es gefährlich mit dem Auto noch so eine weite Strecke zu fahren und was passiert wenn mich die Polizei wegen des doch etwas lauteren Geräuschpegels anhält?

Bevor ich nach Hause fahre, muss ich noch zum Reifenwechsel in die Werkstatt, sollten die sich das besser mal anschauen und beurteilen ob der Rest wenigstens noch fest ist?

Danke im Voraus für die Antwort.

MfG Kathleen

Hallo Kathleen,

wenn der ADAC-Mann sagt, dass da technisch nichts passieren kann, würde ich ihm das glauben. Diese Leute sind meistens ziemlich gut. Der Nachschalldämpfer ist für die Schalldämpfung zuständig und das Fehlen beeinträchtigt die Funktion des Autos nicht.

Die Sache mit dem Lärm ist natürlich eine andere Frage. Auch die Polizei weiß, dass mal ein Schalldämpfer kaputt gehen kann. Aber damit wochenlang herumfahren, ist eine andere Sache.

An deiner Stelle würde ich den Wagen möglichst wenig benutzen, wenn dann nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

Ich würde ihn schon nach Hause fahren, aber nicht unnötig damit herumkurven. Aber letzten Endes ist es dein Risiko. Vielleicht erkundigst du dich mal bei den Verkehrsrechtlern, was auf dich zukommen könnte, wenn dich die Polizei erwischt (anonymisiert natürlich).

Viele Grüße

Anne

hi,

Der Nachschalldämpfer ist für die Schalldämpfung
zuständig

wie der name schalldämpfer schon sagt …

was auf dich zukommen könnte, wenn dich die Polizei erwischt

wenn du den abgerissenen endschalldämpfer dabei hast, wahrscheinlich genau gar nichts. woher soll der polizist denn wissen WANN du dir den abgerissen hast ? kann ja grad eben passiert sein und du bist am weg in die werkstatt / zu papa.

gruß

t.

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das hab ich mir auch schon gedacht, im Prinzip liegt der Endschalldämpfer im Kofferraum und könnte auch erst auf dem Weg nach Hause abgefallen sein :o)

Hi,
in aehnlicher Situation: Polizei hat mich angehalten, mit mir geredet, und ich musste innerhalb von 14 Tagen bei einer Pol-station vorbeifahren und mir bestaetigen lassen, dass alles wieder leiser, da repariert war.

Sangoma

Hallo,

ein kurzer Check beim Reifendienst auf der Bühne kann nicht Schaden, es sollte ausgeschlossen werden, daß heiße Abgase auf Kraftstoffführende Teile geblasen werden.

Ansonsten, wenn Polizeikontrolle, dann eben sagen, daß er vor 50km abgefallen ist und Du ihn in den Kofferraum gelegt hast, und nun nach Hause zu „Papa-Werkstatt“ fährst. Nix vom neuen erzählen, denn dann würdest Du Dich verraten.

MfG

Hallo,

zum Thema Polizei wurde ja bereits genug geschrieben. Das Risiko würde ich wohl auch eingehen.

Technisch gesehen ist das eigentlich auch kein Problem. Zumindest solange die heißen Abgase nicht irgendwo hingeblasen werden, wo sie nichts zu suchen haben. Mir ist mal durch ein durchgegammeltes Endrohr der halbe Radkasten weggeschmort. Gar nicht gut. Auch haben viele Autos in der Radkastengegend die Zwangsentlüftung für den Innenraum. Wenn da Abgas reingelangt, wird es auf einer mehrstündigen Fahrt lebensgefährlich! Das würde ich zumindest prüfen lassen, wobei es Dir vermutlich niemand garantieren wird, dass sowas nicht passieren kann.

Beste Grüße
Guido

Vorsicht !!! es kann im Kofferraum so heiß werden das ein Tepich anfängt zu brennen. Ist Mir pasiert. Bei 450 Km ist das ein Hitzestrahl auf einen Punkt. Brandgefahr!!

Hallo!

Da mach ich mal weiter mit den Horrorgeschichten:
Bei einem Freund ist auch durch so eine Sache fast das Auto abgebrannt,
da ging der Abgasstrahl erst auf einen Bremsschlauch,
als auf der Autobahn die Bremse nicht mehr ging, hat der angehalten,
und da hat dann hinten die ganze Radhausverkleidung usw. richtig heftig gebrannt.
Der hat das mit Mühe gerade noch so löschen können.

Ich sag mal, so ein bischen Auspuff ist nicht so sehr teuer,
das kann auch jede Hinterhofwerkstatt ordentlich wechseln.
Und, ich behaupte, dass in D. jede Werkstatt früh jeden halbwegs gängigen Schalldämpfer bestellen kann, und der dann spätestens Mittags geliefert wird.
Ich kann hier bei uns sogar noch zwischen 3 Händlern wählen, die sofort liefern.

Grüße, Steffen!

Ihr macht mir echt Angst… naja mal sehen was die mir beim Reifenwechsel sagen - fällt ja nun mal auf ;o)

Siehst du Steffen in deine Richtung muss ich sogar um nach Hause zu kommen…

Hi,
ich hab auch noch einen:
Opel Astra Caravan, Endrohr abgefallen, ohne Endrohr 250Km Autobahn gefahren (kam auch aus dem Urlaub), hintere Kunststoffstoßstange in Flammen aufgegangen. Der neue Auspuff kostete dann etwas mehr mit neuer Stoßstange und Lackierung der Heckklappe… :smile:
Gruß Timon