Ene mene

Danke, Rolf,
für die Bestätigung und erweiterte Erklärung.

Meines Wissens kommt Hokuspokus von «hoc est corpus meus» –

Die korrekte Formel des katholischen Transsubstantiationszaubers lautet aber:
Hoc est enim corpus meum …

Nur damit nichts Falsches dasteht! :wink:

Gruß Fritz

2 Like

Lehrerschelte usque ad nauseam
Hallo, Heinz,

ich glaube, du irrst dich. Wenn du gestattest, schicke ich dir den Text eines Vortrags, in dem diese Klischees ein wenig zurecht gerückt werden.

Man kann Lehrer nicht kränken, wenn mann uralte Vorurteile weiterträgt, die man, weil ja jeder einmal oder zweimal einen blöden Lehrer hatte, als ganz und gar bestätigt sieht und dann auf den gesamten Berufsstand überträgt.

Derzeit werden immer weniger Lehrer verbeamtet. Und es gibt Ansätze zu regelmäßigen Beurteilungen; zunächst innerhalb der Schulen und bald auch von außerhalb.

Und wenn ich oder Michael darauf hinweisen, dass die Welt ziemlich anders aussähe, wenn die Lehrer ihre Arbeit nicht jeden Tag auf Neue so gut als möglich machten, so ist das eine notwendige Anmerkung, um dem uralten Vorurteil ein wenig entgegen zu wirken.

In der Schweiz, so habe ich mir sagen lassen, gab es eine Plakataktion. Auf den Plakaten stand:

Dass du das hier lesen kannst, verdankst du deinen Lehrern!

Nein, es ging und geht mir nicht darum, den Lehrer als solchen zu

verunglimpfen.

Also wolltest du einen einzelnen Lehrer verunglimpfen; welchen?

Dass es einzelne schwarze Schafe gibt, sei zugestanden; aber die gibt es in allen Berufen.

Beste Grüße
Fritz

4 Like

Danke – wieder dazugelernt, owT
.

Hallo Heinz!

Da lese ich doch was von einem gekränkten Lehrer oder irre ich
mich?

Ich bin nicht gekränkt, keine Sorge. Allerdings stand die Behauptung im Raum, dass das mangelnde Interesse von Schülern an gewissen Themen nicht an den Themen (Fritzens These) oder an den Schülern (z. T. meine These), sondern an den Lehrern (Deine These) liege. In der verkürzten Form, wie Du es darstellst, ist diese These nicht kränkend, sondern einfach falsch. Das wollte ich ausdrücken.

Heute haben vor allem die Naturwissenschaften damit zu kämpfen, dass sie als uninteressant gelten. Man versucht den Schülern diese Naturwissenschaften schmackhaft zu machen, indem man irgendwelche tollen „Events“ veranstaltet, wie die lange Nacht der Naturwissenschaften. Leider wirkt dadurch der „eventlose“ Unterricht noch öder, als er ohnehin schon empfunden wird. Früher war es cool, Physik zu treiben, weil man damit auf den Mond fliegen konnte. Wo sind denn heute unsere technischen und wissenschaftlichen Visionen? Glaubt man denn wirklich, dass man Schüler durch einen „Science Day“ für etwas begeistern kann, was die Gesellschaft insgesamt nur noch skeptisch sieht?

Björn Engholm hat mal geschrieben: Eine Gesellschaft hat die Politiker, die sie verdient. Warum sollte es mit der Schule anders sein?

fragt sich Michael

3 Like

Hallo Michael

mir wird das hier zu blöd. Lies mein erstes Posting nochmal und merke
dann, dann ich einzig und allein „Themen“ durch „Lehrer“ ersetzt habe.

Wohl wahr, dass beides zutreffen kann. Das würde ich auch nie
bestreiten.

Wie hier von Euch auf sowas reagiert wird verrückt mein insgesamt
positives Bild über Lehrer in eine Richtung, die Ihr bestimmt nicht
beabsichtigt.

Gruss
Heinz

Ohje!
Oh, Heinz!

mir wird das hier zu blöd.

Bescheid gestoßen zu bekommen, wird dir blöd?

Wie hier von Euch auf sowas reagiert wird verrückt mein insgesamt positives Bild über Lehrer in eine Richtung, die Ihr bestimmt nicht

beabsichtigt.

Sachliche Reaktion verrückt deine Meinung über Lehrer?
Ärmster!

Fritz

1 Like

Hallo Fritz

damit Du Deine innere Ruhe wiederfindest, werde ich Dir ein Sternchen
übermitteln. Du darfst selber wählen, bei welchem Deiner Postings Du
es haben möchtest.

Du meinst, Ihr hättet mir „Bescheid“ gestossen? Mitnichten. Mein
Eindruck, dass Ihr zwei Mimosen seid, die sich sofort auf den Schlips
getreten fühlen, wenn nur das Wort „Lehrer“ fällt, wurde bei diesem
kleinen Disput erweckt.

Nochmal:
Es gibt faszinierende Themen, die von Lehrern derat mies
rübergebracht werden, dass sogar interessierten Schülern jede Lust am
Lernen vergeht.
Es gibt Lehrer, die mit ihrer Begeisterung in den Schülern selbst bei
fadesten Themen Interesse wecken können.

Gruss
Heinz

4 Like

Hallo, Heinz!

damit Du Deine innere Ruhe wiederfindest,

Sie war nie verloren!

werde ich Dir ein Sternchen übermitteln. Du darfst selber wählen, bei welchem Deiner Postings Du es haben möchtest.

Vielen Dank; ich verzichte gern darauf; habe aber dir für deinen letzten Artikel eins gegeben. Bei soviel Einsicht deinerseits kann ich nicht anders.

Mein Eindruck, dass Ihr zwei Mimosen seid, die sich sofort auf den Schlips getreten fühlen, wenn nur das Wort „Lehrer“ fällt,

Wie man sich doch täuschen kann! Schade, dass du nicht zu ent-täuschen bist. :wink:

Es gibt faszinierende Themen, die von Lehrern derat mies rübergebracht werden, dass sogar interessierten Schülern jede Lust am

Lernen vergeht.

Das habe ich nie erlebt. Ich glaube, Plato war es, der sagte: Ein guter Schüler lernt auch beim schlechtesten Lehrer noch etwas.

Es gibt Lehrer, die mit ihrer Begeisterung in den Schülern selbst bei fadesten Themen Interesse wecken können.

Ich füge zu Platos Aussage noch den Satz: Und ein schlechter Schüler lernt beim besten Lehrer nichts.

Gruß
Fritz

3 Like

Hallo Heinz!

Du meinst, Ihr hättet mir „Bescheid“ gestossen? Mitnichten.
Mein Eindruck, dass Ihr zwei Mimosen seid, die sich sofort auf den
Schlips getreten fühlen, wenn nur das Wort „Lehrer“ fällt, wurde bei
diesem kleinen Disput erweckt.

Niemand - weder ich noch Fritz - fühlt sich durch Deine Behauptung angegriffen. Wir haben das beide auch mehrmals wiederholt, aber es scheint von Dir nicht gehört zu werden. Es ging um Deine Behauptung - ich zitiere wörtlich -

_"[Zitat Fritz:]
Das Problem ist, dass dies [das Wecken von Begeisterung und Interesse] den meisten Themen in der Schule nicht immer gelingt.[Zitat Ende]

Der Satz müsste richtig lauten:

Das Problem ist, dass dies den meisten Lehrern in der Schule
nicht immer gelingt."_ (Hervorhebung durch Dich)

Und diese Behauptung ist aus fachlicher Sicht einfach falsch. Mag sein, dass man als Lehrer in seiner Ausbildung zu wenig über Pädagogik lernt, aber ein bisschen was ist es dannn schon. Ich unterstelle mal, dass Du keine pädagogische Vorbildung hast. Aussagen aus dem Bauch heraus sind oft falsch und ihnen wird hier widersprochen. Wenn Du im Mathe-Brett sagst, dass zwei plus zwei gleich fünf ist, dann wird man Dir schneller über den Mund fahren, als Du kucken kannst. Nur wenn es um Pädagogik geht, fühlt sich jeder kompetent, weil ja jeder schon mal auf die Schule gegangen bist.

Um es nochmal zu sagen: Ich fühle mich nicht beleidigt oder getroffen. Ich möchte nur verstanden wissen, dass ich hier einer fachlich falschen Aussage fachlich widersprochen habe.

Und noch ein bisschen was zum Lesen:
http://www.schulpaed.de/berliner_modell.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsische_Motivation
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungstheorie

Nochmal:
Es gibt faszinierende Themen, die von Lehrern derat mies
rübergebracht werden, dass sogar interessierten Schülern jede
Lust am Lernen vergeht.

Das ist gar nicht mal so sicher, aber ich lasse es mal so stehen. Ganz Unrecht hast Du wahrscheinlich nicht.

Es gibt Lehrer, die mit ihrer Begeisterung in den Schülern
selbst bei fadesten Themen Interesse wecken können.

Wenn der Lehrer für etwas ehrlich begeistert ist, dann handelt es sich nicht um das fadeste Thema. Natürlich spielt seine Persönlichkeit und die Planung seines Unterrichts eine Rolle. Ich sehe ihn aber nicht so sehr als treibende Kraft, sondern als Katalysator.

Um Dir ein Beispiel zu geben: Ich hatte schon einige elfte Klassen im Fach Biologie. Ein großes Thema in BaWü ist die Fotosynthese, die man in eine Licht- und eine Dunkelreaktion einteilen kann. Ich habe schon verschiedene Methoden für diese Inhalte eingesetzt. Allerdings weiß ich, dass ich zur Dunkelreaktion bisher noch keine gelungene Stunde gehalten habe. (An die mitlesenden Bio-Lehrer: Sollte jemand einen funktionierenden Stundenentwurf zu diesem Thema haben: Her damit!) Inzwischen bin ich zur Ansicht gelangt, dass dieses Thema einen 16 bis 17jährigen Schüler zurecht kalt lässt, und die Dunkelreaktion ist mittlerweile in meinem Unterricht nur noch eine Black Box.

Vielleicht sind die Lehrer, die Du in positvier Erinnerung hast, diejenigen, die das Glück hatten, Themen zu unterrichten, die Dir gefallen haben?

Michael

4 Like

Hallo Michael

(An die mitlesenden Bio-Lehrer: Sollte jemand einen
funktionierenden Stundenentwurf zu diesem Thema haben: Her
damit!)

Obwohl ich kein Bio-Lehrer bin, hier bitte:
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/schueler-flu…

Im Ansatz kann das bestimmt helfen.

Gruss
Heinz

PS. Auch für Dich liegt ein Sternchen parat.

Zählen, Rechnen
Hallo,

ich habe mal eine Version mit
Eene, mene, subtrahene
gehört (weiß aber die Fortsetzung nicht. Wäre aber auche in Hinweis auf das
Zählen oder Rechnen in diesen Reimen.

Gruß
Bolo

1 Like

Zählen
Hallo,

wie ich weiter unten schon beisteuerte, meine ich auch Anklänge ans Zählen zu
vernehmen. Ein Abzählreim der in meiner Kindheit auf der Alb sehr gerne verwendet
wurde (und den ich sonst von nirgendwo her kenne) lautet:
Enzerle, zenzerle, zizerle, zäh;
Eichele, Beichele, knell.
Die -les in der ersten Zeile erinnern doch sehr an kleine Münzen (Einerle,
Zweierle bzw. Zehnerle). Die Eicheke in der zweiten eher van Zählhilfen (Eicheln
als Lege-Rechen-Hilfe), wie dies ja auch Münzen sein können.
Der Abzählvers war übrigens schon deshalb recht beliebt, weil man bei ihm nicht
so bescheißen konnte: Jder Teilnehmer reckte nämlich zwei Fäuste in den Kreis,
und der Abzähler hieb reihum mit seiner Faust auf diese. Bei „knell!“ hieb er
besonders stark drau, und diese Faust war dann draußen. Durch den „Einsatz“ von
zwei Fäusten pro Person war das Ganze für den Abzähler doch recht
unübersichtlich.

Gruß
Bolo2L

Dr Aff
Hallo Fritz,

noch einer aus dieser Kante:

Wann dr Aff ge scheißa gatt,
nao gatt’r hentr 's Haus.
Ond wann’r koi Babierle hat,
nao putzt’r 's mit dr Fauscht.

Gruß
Bolo

1 Like

ene mene Subtrahene
servus Bolo

ich habe mal eine Version mit
Eene, mene, subtrahene gehört

Ene mene Subtrahene,
divi davi domino,
opter propter, Kaiser lobt er,
zinke zanke raus!

mfg
ED

http://www.kikisweb.net/spielundspass/sonstiges/abza…

1 Like

Lieber Michael,
Ich kenne folgende Version:
Ene mene tuppetene,
tuppetene talia.
Eggebare, zinggiare, pia pia puff
und du bisch duss.
Mündlich übernommen von meinen Unterstufenschülerinnen vor ca 45 Jahren in einer kleinen Landschule in Eggiwil Kanton Bern CH
Zusatzfrage: Sind es wirklich hauptsächlich Mädchen, die solche Abzählreime weitergeben oder täusche ich mich in dieser Annahme?
Vielen Dank für Deine Frage, sie hat viele schöne Erinnerungen geweckt!
LG
Susette

Zusatzfrage: Sind es wirklich hauptsächlich Mädchen, die solche Abzählreime weitergeben oder täusche ich mich in dieser Annahme?

Guten Morgen, liebe Susette,

mir ist es so in Erinnerung, dass die Mädchen die längeren Verslein verwendeten, während wir Buben uns mit den kurzen begnügten, um schneller anfangen zu können.

Aber es gab stets Ausnahmen.

Liebe Grüße
Fritz

5 Like

Hallo,

bei uns in Tirol sagt man:

Ene mene muh und raus bist du,
raus bist du noch lange nicht,
sag zuerst wie alt du bist.
(dann wird das Alter abgezählt und der, der dann dran ist, ist es
wirklich)