Energiebegriff in der Esoterik

Mich ärgert eigentlich nur, daß mir das Charisma und die
Skrupellosigkeit fehlt, um mich ebenfalls an diesem Geschäft
zu beteiligen.

Hallo,

man muß ja nicht unbedingt den Guru machen. Das wär mir auch zu blöd. Aber so’n kleiner Internet-Vertrieb völlig zweckfreier Gegenstände und Heftchen hätte doch was. Dabei richtet man keinen Schaden an und alle sind glücklich. Was will man mehr?

Gruß
Wolfgang

ganz besonders beliebige Begriffe
hi mr.stupid,
weiter unten versuchte ich den begriff „esoterik“ zu definieren.
das ist immerhin die bezeichnung dieses brettes.
dies handelte mir den vorwurf ein, den „duden“ zu zitieren.
das ist nämlich pfui.
außerdem würde man/frauInnen etwas anderes darunter verstehen.
nur was genau nun, bleibt im nebel.
so ist die welt: dumpf verhallend, wabernd, nebulös…

gruß,
frank

Es ist sogar noch schlimmer. Die Begriffe werden nicht nur
nicht definiert, sondern man handelt sich erheblichen Ärger
ein, wenn man eine Definition anbietet. Das habe ich
unvorsichtigerweise in einigen grenzwissenschaftlichen Foren
getan und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Ich kann mir
das nur so erklären, daß eine klare Begriffsdefinition eine
Diskussion ermöglicht, die irgendwann zu einem Ergebnis führt,
was offenbar nicht erwünscht ist.

die menschliche Psyche
hallihallo,

Genau, es geht überhaupt nicht um die Definition der Begriffe,
sondern um das Erlebnis.

Also es geht um eine Art „seelischen/psychischen“ Zustand?

Ich glaube schon, dass die Leute das gleiche meinen, wenn sie
von Energie reden. Kann sein, dass jeder unterschiedliche
Erfahrungen damit hat.

… wie man das überhaupt feststellen will, wenn man sich nicht auf eine Definition einlassen will. Vielleicht geht dann der „Energie“ das Unterbewusste und Magische verloren?

(…)

Wie gesagt, der Begriff nützt mir gar nicht. Das Erlebnis
zählt.

Aber dann kannst du dich nicht mit anderen Menschen darüber austauschen.

Bei den Begriffen Liebe, Frieden, Freiheit,… ist das Problem
ähnlich.

äh, nicht ganz. Einen Grundkonsens wird es geben, dazu sind die Konzepte (z.b. Krieg ist das Gegenteil von Frieden) viel zu alt und für jeden Menschen erfahrbar. Es gibt eine kulturelle Tradition, die wahrscheinlich so alt wie die Sprache ist.

Unter Energie (von griech. enérgia, „wirkende Kraft“ zu érgon, „Werk“, „Wirken“) scheint umgangssprachlich aber jeder etwas anderes zu verstehen, abgesehen von kulturell bedingten Unterschieden. Dagegen ist in den Naturwissenschaften jeweils definiert was genau darunter zu verstehen ist.

Mir ist deshalb nicht klar, warum sich viele wehren, den Begriff „Energie“ aus ihrer Sicht zu erklären. Haben diese Menschen Angst, zuviel über sich mitzuteilen, oder ist es die Angst davor, dass auch die intuitive Welt entzaubert wird?

Fritzens Frage umformuliert könnte so lauten: „Warum sprechen viele Esoteriker von ‚Energien‘, wenn sie sagen wollen: ‚Mir geht es gut/schlecht‘ ?“

Grüsse Rossi

Wie bitte ist die Weißwaschkraft von weißer Riese physikalisch

definiert ???

Gar nicht, das ist Werbegeschwätz - danke für dieses Beispiel.
Du willst also sagen der Energiebegriff in der Esoterik ist
nur Werbegeschwätz?

Nöö, ist nicht nur Werbegeschwätz, die Überweisse kommt zustande, weil Fluoreszierende Stoffe im Waschmittel sind. Dadurch ershceint das ganze etwas heller (es wird etwas in den kurwelligeren Bereich geschoben *vorsicht seeehhhrrr ungenau* :wink: )

ciao
ralf

Klar geht das -> QiGong, Reiki

Mal ganz kalt und verstandesmaessig: Es geht dabei um
verschiedene Varianten der Meditation? Das waere dann der
Versuch, das bisschen Rueckkopplung, was der Koerper dem Gehirn
ueber seinen inneren Zustand zukommen laesst, bewusst zu erleben
und auch darauf zu reagieren.

Auch wenn man die beteiligten Prozesse nicht mal ansatzweise
(biologisch) versteht, ist das aber nichts, was aus einer anderen
Welt stammt. Ich verstehe die (esoterischen?) Bilder als Versuch,
diese vagen Empfindungen kommunizierbar und auch fuer sich selbst
fixierbar und damit intensiver erlebbar zu machen. Dann sollte
man diese aber auch nicht ausserhalb dieses Zusammenhangs
verwenden. Ohne Anwesenheit eines (in diesen Bildern und
Begriffen trainierten) Menschen haben diese Begriffe keine
Bedeutung, im Kontrast zur Naturwissenschaft, es sei denn, man
ist Solipsist oder glaubt an Monaden.

Ciao Lutz

Mich ärgert eigentlich nur, daß mir das Charisma und die
Skrupellosigkeit fehlt, um mich ebenfalls an diesem Geschäft
zu beteiligen.

Hallo,

man muß ja nicht unbedingt den Guru machen. Das wär mir auch
zu blöd. Aber so’n kleiner Internet-Vertrieb völlig
zweckfreier Gegenstände und Heftchen hätte doch was. Dabei
richtet man keinen Schaden an und alle sind glücklich. Was
will man mehr?

Im Prinzip habt ihr ja recht. Bevor ich von Sozialhilfe lebte, würde ich auch lieber Esoterik-Devotionalien verkaufen.

Aber wie kann es überhaupt dazu kommen, dass im 21. Jahrhundert der Aberglaube wieder so zunimmt? Noch schlimmer ist, dass viele Dinge von vermeintlichen Experten an fragwürdigen Instituten mit haarstreubenden „Methoden“ wissenschftlich überprüft sind [1]. Auf dieses Blabla fahren die Menschen dann voll ab. Wenn man hingegen mal wirklich methodisch und wissenschaftlich an die Dinge herangehen will, erntet man Hohn und Spott sowie schroffe Ablehnung. Es ist mir un-be-greiflich!

[1] Siehe z.B. die folgenden Websites …

http://www.wasser-des-lebens.de/
http://transpersonal.de/mbischof/biophotonen.htm
oder
http://www.hy.shuttle.de/hy/leongym/projekt/pyramide…

Gruss

Fritze

Hi Rossi

Unter Energie (von griech. enérgeia, „wirkende Kraft“ zu érgon,
„Werk“, „Wirken“) scheint umgangssprachlich aber jeder etwas
anderes zu verstehen, abgesehen von kulturell bedingten
Unterschieden. Dagegen ist in den Naturwissenschaften jeweils
definiert was genau darunter zu verstehen ist.

Das stimmt, da es aber so viele verschiedene Formen gibt, ist es nicht immer leicht, zu verstehen, welche gemeint ist.

Mir ist deshalb nicht klar, warum sich viele wehren, den
Begriff „Energie“ aus ihrer Sicht zu erklären. Haben diese
Menschen Angst, zuviel über sich mitzuteilen, oder ist es die
Angst davor, dass auch die intuitive Welt entzaubert wird?

Das könnte gut sein.
Dabei muß man ja gar nicht irgendwelche geheimnisvollen Kräfte bemühen, viele Dinge wie Meditation oder Yoga oder Trancezustände sind chemisch-biologisch durchaus erklärbar, zumindest ansatzweise.
Oft habe ich aber den Eindruck, daß man selber nicht genau weiß, wie etwas wirkt.
Wäre ja nicht schlimm, das zuzugeben, besser, als solche nebulösen Termini wie feinstofflich (was ist das eigentlich? Konnte mir noch niemand erklären) oder Identitätsübertragung oder nicht meßbar zu benutzen.
Wenn der Körper irgendwelche Signale empfängt, mißt er sie ja, also sind sie meßbar.
Schade, das Viele sich komplett einer sachlichen diskussion verweigern, mangelt es vielleicht an Argumenten?
Gruß
Rainer

Aber wie kann es überhaupt dazu kommen, dass im 21.
Jahrhundert der Aberglaube wieder so zunimmt? Noch schlimmer
ist, dass viele Dinge von vermeintlichen Experten an
fragwürdigen Instituten mit haarstreubenden „Methoden“
wissenschftlich überprüft sind [1]. Auf dieses Blabla fahren
die Menschen dann voll ab. Wenn man hingegen mal wirklich
methodisch und wissenschaftlich an die Dinge herangehen will,
erntet man Hohn und Spott sowie schroffe Ablehnung.

Hallo Fritze,

genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch.
Nur: Was ist Aberglaube? Ich erlebte als Schüler, daß ein Religionslehrer zwischen Glauben und Aberglauben unterschied. Die Anhänger einer beliebigen Religion haben alle den richtigen Weg gepachtet. Jeder andere Weg ist Irrglaube oder Aberglaube.
Wenn man nicht unterscheidet zwischen Glauben und Aberglauben, auch nicht zwischen Kirchen und Sekten (der Unterschied ist mir ohnehin unbegreiflich), dann gibt es nur Anbieter von Spiritualität und auf der anderen Seite Leute mit dem Bedürfnis danach.

Die Konjunktur fürs Übersinnliche ist unübersehbar. Andererseits leidet die klassische Amtskirche unter Mitgliederschwund. Kann es sein, daß hier nur eine Verschiebung von Teilmengen stattfindet? Ein Anbieter verliert Kundschaft, weil ein Konkurrent die schöneren Absonderlichkeiten anbietet?

Gruß
Wolfgang

1 Like

hallo rossi,

Hier ist „Energie“ einfach ein
deus ex machina: Energie ist „Das was in meine Theorie
beweist“. Hilfsweise manchmal auch von „Schwingungen“ die
Rede. „Energie“ ist dann also ein Allgemeinplatz, hinter dem
sich der Autor versteckt, um sich nicht genau festlegen zu
müssen.

wie würdest du den von mina weiter unten eingebrachten
fachbegriff der „scheissenergie“ einordnen?
positive darmschwingung oder eher negative ausstrahlung?
nicht falsch verstehen, es geht ja um begriffsdefinitionen:wink:
die urheber schweigen stille ob diesem sakrileg…

gruß,
frank

Kann es sein, daß hier nur eine
Verschiebung von Teilmengen stattfindet? Ein Anbieter verliert
Kundschaft, weil ein Konkurrent die schöneren
Absonderlichkeiten anbietet?

hallo wolfgang,
du hier:wink:

ich denk mal, das ist der punkt. die sehnsucht nach romantischer
verklärung führt dazu, daß mangels echter sensationen (oder
verminderter wahrnehmung) für jedes phänomen zunächst die
absonderlichste erklärung bevorzugt wird, da die einfache
variante, die zunächst naheliegend wäre, keinerlei
„erlebnisfaktor“ hat. ist zu profan, daher werden
autoscheinwerfer zu geistern (dokumentierter fall) oder
lichtspiele im gebüsch zu elfen. wir leben schließlich in einer
welt ohne abenteuer, und weiße flecken auf dem globus gibt es
auch nicht mehr. schade eigentlich. also werden historische
dinge vereinnahmt (indianerkult etc.) oder ausserirdische
bemüht.
natürlich nutzt sich das mit der zeit ab, also müssen neue
„erlebnisse“ her. und wenn alle rätsel dieser welt aufgebraucht
sind, wird alles mit dem grossen „esoterik“-löffel durchgerührt,
bis eine neue geschmacksrichtung gefunden ist.
das ist so ähnlich wie das joghurt-regal im supermarkt.

vielleicht wird hier noch eine grundsatzdiskussion draus, das
wäre doch mal interessant. (huhuu, esoteriker…)

gruß,
frank

Hi Rainer,

Oft habe ich aber den Eindruck, daß man selber nicht genau
weiß, wie etwas wirkt.
Wäre ja nicht schlimm, das zuzugeben, besser, als solche
nebulösen Termini wie feinstofflich (was ist das eigentlich?
Konnte mir noch niemand erklären) oder Identitätsübertragung
oder nicht meßbar zu benutzen.

Okay, ich wage mich mal an eine Definiton für das Wort feinstofflich. Als feinstofflich kann man eine Energie bezeichnen (Energie ist für mich einfach ein anderes Wort für „Alles-Was-Es-Gibt“… denn alles besteht aus Energie, Du, ich, einfach alles! Ich begreife echt nicht, was es da gross zu definieren gäbe…) die nicht genug Dichte besitzt, um in der materiellen Welt sichtbar zu sein.

Wenn der Körper irgendwelche Signale empfängt, mißt er sie ja,
also sind sie meßbar.

Du meinst also, wenn der Körper sie empfangen also „messen“ kann, dann sollten es auch unsere wissenschaftlichen Geräte können? Und wenn wir gar noch keine solchen Geräte besitzen, die eine so feine Energie messen könnten?

Gruss, Sitamun

Hallo Fritze,

Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie
konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich
denke, mit meinem „Phantasiebegriff“ liege ich gar nicht so
falsch.

Ja, da könntest Du tatsächlich völlig richtig liegen! Mit dem Begriff Energie ist es wohl in etwa das selbe wie mit der Definitions-Suche nach dem Wort Esoterik. Jeder versteht was anderes darunter. Das mag Dich jetzt vielleicht enttäuschen, aber in der Esoterik ist halt vieles einfach Glaubens-Sache. Das ist wohl auch der Grund, warum für viele Naturwissenschafts-Anhänger die Esoteriker irgendwie in einer völlig abgehobenen Welt leben, für die sie einfach *verflixt noch mal* keine (Achtung: Ironie!) Definition finden können. Begreift es doch endlich: Für Esoteriker sind Definitionen zweitrangig! Macht ein Esoteriker in einer Reiki-Sitzung eine Energie-Erfahrung, ist es ihm so was von egal, ob er diese nun definieren kann oder nicht! Für ihn zählt das ERLEBEN! Und das ist wohl genau der Punkt, den die Wissenschafts-Freaks nicht fassen können. Irgendwie scheint es denen Angst zu machen, sich auf ein Ding einzulassen, das nicht genau definiert werden kann… Iiiiihhhh! Das können doch nur Spinner sein!

Mein Frage bleibt bestehen: Was verstehen Esoteriker unter
Energie? Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und
negative Energieen. Ich möchte doch wirklich etwas lernen.

Zu Deiner Frage nach positiver und negativer Energie: in der Esoterik könnte man jede Form der Energie, die Licht in sich trägt als positiv bezeichnen, und diese Energien, sagt man, haben dann eine „hohe Schwingung“, und alles was eine „niedere Schwingung“ hat, ist mit Angst verhaftet und ist also „negativ“.

Für eine allgemeine Definition des Begriffes Energie kann ich Dir nur meine eigene, persönliche anbieten (der Energie im esoterischen Sinne natürlich, an eine naturwissenschaftliche Definition würde ich mich in diesem Forum niemals wagen…). Für mich ist die Energie zuerst einmal einfach alles was existiert. Du, ich, wir alle und alles bestehen aus Energie. Dann gibt es verschiedene Formen oder besser verschiedene Dichten der Energie (bitte frag mich zu dem nach keiner Definition!!! Ich verstehe es halt so…) weniger dichte Energie wie z.B. Gedanken, alles feinstoffliche halt, was in der materiellen Welt nicht sichtbar ist. Dann gibt es noch das „Chi“, die Lebenskraft…

Mir schwant dass Du mit meinen „Definitionen“ wohl kaum zufrieden bist… tut mir sorry! Aber so ERLEBE ich für mich persönlich den Begriff der Energie. Warum lässt Du Dich nicht auch auf das Abenteuer ein und erforschst für Dich durch Dein Erleben, was Energie bedeutet? Ich denke nur Dein Verstand kann Dir da nicht weiterhelfen, da müsstest Du schon selber Erfahrungen sammeln…

Liebe Grüsse,

Sitamun

Ps. An alle: Lasst uns doch das www-Team bitten, ein neues Forum zu errichten: Naturwissenschaften contra Esoterik…

hallo sitamun,

denn alles besteht aus Energie, Du,
ich, einfach alles! Ich begreife echt nicht, was es da gross
zu definieren gäbe…)

das ist das problem. keine definition, keine
diskussionsgrundlage. so einfach ist das.

die nicht genug Dichte besitzt, um in
der materiellen Welt sichtbar zu sein.

was ist hier gemeint? radiowellen? farbspektren?
der mensch kann nur einen arg begrenzten teil des farbspektrums
wahrnehmen. manche tiere sind uns da überlegen, ebendies gilt
für akustische wahrnehmungen (z.b.fledermaus).
ist das dann „feinstofflich“?

…wie immer ignorant,
frank

Lieber Frank,

denn alles besteht aus Energie, Du,
ich, einfach alles! Ich begreife echt nicht, was es da gross
zu definieren gäbe…)

das ist das problem. keine definition, keine
diskussionsgrundlage. so einfach ist das.

Das Problem ist, dass manche sich vielleicht gar nicht auf eine Pro- und Kontra-Diskussion einlassen wollen… Wenn zwei Esoteriker miteinander diskutieren, geht es weniger um Definition, sondern es geht dabei um Austausch des Erlebten.

die nicht genug Dichte besitzt, um in
der materiellen Welt sichtbar zu sein.

was ist hier gemeint? radiowellen? farbspektren?
der mensch kann nur einen arg begrenzten teil des
farbspektrums
wahrnehmen. manche tiere sind uns da überlegen, ebendies gilt
für akustische wahrnehmungen (z.b.fledermaus).
ist das dann „feinstofflich“?

Ja, könnte man auch sagen. Nur Deine oben aufgeführten Beispiele der „Energie“ sind mit Geräten der Wissenschaft heute schon zu messen (soviel mir bekannt ist…), aber für die „feinstofflichen Energien“ in der Esoterik gibt es solche Geräte halt noch nicht. Da ist der Körper immer noch das feinste „Mess-Gerät“.

…wie immer ignorant,

hoffe nicht (sonst hast Du es gesagt…)

Liebe Grüsse,

Sitamun

Hallo Fritze,

Jetzt ist mir Sitamun schon zuvorgekommen *lächel*, aber ein bißchen Senf lass ich doch noch ab, da Du ja „lernen“ willst *dozier, Fingerheb*

Ja, erkläre mir aber in dem Zusammenhang noch einmal, wie
konkret die Energie bei den Esoterikern definiert ist. Ich
denke, mit meinem „Phantasiebegriff“ liege ich gar nicht so
falsch.

Dass es da keine Def. gibt stimmt so nicht, allerdings ist es keine Definition im Sinne der Naturwissenschaft (es ist ja auch keine NW - hach wie ist diese Zeit doch geprägt von nw Ansatz *händering* *gggg*); im Ernst - am besten habe es die Chinesen mit dem Qi (Chi) umschrieben, welches einen zentralen Stellenwert in deren Medizin einnimmt: Lebenskraft und auch Energie, die im Körper spürbar fließt. Da aber nix stoffliches, auch außerhalb fließen kann (eine These, die z.B. das Feng Shui prägt). Wie auch immer, genauer geht es in dem Fall nicht.
Mit E=mC² kommt man in diesem Bereich nicht so weit, ist aber auch nicht wichtig.

Das ist interessant. Ich habe das (soweit ich meinen
Erinnerungen trauen kann) wirklich noch nie gedacht – egal
wie verkatert ich war. Allerdings steckt dahinter wieder die
ganz reale physikalische Energie, die man sich dann in der
Regel in Form von Nahrung zuführt.

Im Prinzip ja, aber: Du wirst sicher schon erlebt haben, dass - rein objektiv - die Futter- und Schlafbilanz stimmt, die Energie trotzdem nicht da war? Kann aber auch sein dass Du ein WunderEnergiebündel bist.

Insbesondere: Worin unterscheiden sich positive und
negative Energieen.

Es ist alles nicht so geheimnisvoll wie’s scheint:
Positive Energien spürst Du z.B. wenn Du einen wundervollen Abend mit Deiner Liebesten verbringst (auch ohne Räucherstäbchen und Meditation *gg*), negative Energien spürst Du wenn der Abend nicht so doll verläuft, weil Sie Dir auf den Flirt mit ihrer Freundin draufgekommen ist *hähä*.
Mehr ist im Prinzip nicht dahinter.

Liebe Grüße#
Birgit
*dieDirpositiveEnergiesendet* *ggg*

Hallo Sitamun,

Ps. An alle: Lasst uns doch das www-Team bitten, ein neues
Forum zu errichten: Naturwissenschaften contra Esoterik…

Eine Diskussion zu führen ist ja recht nett, wichtig und auch befruchtend, aber mich nervt das auch schon ziemlich, daher unterstütze ich diesen Antrag hiermit *ggg*.

Mir kommt sowieso schon vor, dass sich hier mehr Typen vom Schlag Ich-bin-doch-sooo-naturwissenschaftlich-und-muss-meine-Umfeld-davon-überzeugen-dass-Esotherik-Quatsch-ist herumtreiben.
Auch eine Art der Weltverbesserung (merken die das gar nicht?)
Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein *ironischgrins*
Liebe Grüße#
Birgit

Fritzens Frage umformuliert könnte so lauten: „Warum sprechen
viele Esoteriker von ‚Energien‘, wenn sie sagen wollen: ‚Mir
geht es gut/schlecht‘ ?“

Grüsse Rossi

Hey Rossi,

sie reden nicht von gut/schlecht, weil das etwas anderes ist.

Den Energiefluss in Gang zu bringen (z.B. durch Reiki oder auch Qi Gong) ist ein Gefühl vollkommen offen und durchlässig zu sein.
Man hat ein Gefühl, als ob sich z.B. der Kopf (kann auch jede andere Stelle des Körpers sein) öffnen würde und ein leichter erfrischender Wind weht durch einen hindurch. Man hat das Gefühl eins zu sein mit dem Universum, Gott, der Menschheit, der Natur oder was auch immer. Manche Menschen sehen dann auch Licht oder haben andere Erfahrungen.
Dies sind meine.

Das hat nichts mit gut/schlecht fühlen zu tun.
Wenn man dies erzählt wird man von Menschen, die diese Erfahrung nicht haben, angeschaut als ob man leicht verrückt wäre. Darum
tun sich Esos etwas schwer mit den Äußerungen. Für mich ist dieses
Gefühl vollkommen normal und natürlich, und ich bedauere andere Menschen, die dies nicht nachvollziehen können.

Gruß Stefan

Hallo Birgit

Mir kommt sowieso schon vor, dass sich hier mehr Typen vom
Schlag
Ich-bin-doch-sooo-naturwissenschaftlich-und-muss-meine-Umfeld-davon-überzeugen-dass-Esotherik-Quatsch-ist
herumtreiben.
Auch eine Art der Weltverbesserung (merken die das gar nicht?)
Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen
Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein

Die sind ja auch in anderen Brettern, Auseinandersetzungen können ja auch fruchtbar sein, Denkverbote sind schädlich.
Mich macht es nun mal neugierig, wie etwas erlebtes funktioniert, was dabei abläuft würde ich gerne erklären können.
Wenn andere sich damit zufrieden geben, daß es passiert, ok, kann man auch machen.
Dann aber bitte nicht mit Phantasiebegriffen hantieren, Energie die Licht enthält können wohl auch simple Endorphine sein.
Gruß
Rainer

… Deiner Geduld.

Hätte ich sie gehabt, hätte meine Erklärung ähnlich ausgesehen.
Du scheinst es besser zu schaffen, als ich, Dich hier nicht auf niedrige Energielevels runterziehen zu lassen…lächel…
Was mich persönlich interessiert ist, warum lässt Du Dich drauf ein?
Meine Erfahrung hier war, daß ohne Ende stur weiter abgewertet, nicht ernst genommen und verdreht wird.
Wirklich gute Antworten, wie z. B. von Pamela wurden ignoriert.
Ich hatte keine Energie- grins- für sachliche Erklärungen, weil von Anfang an dieses Nichternstnehmen und Abwerten da war, Du hast Dich besser bewährt hier, weiter so.
Viele Grüße, Mina

Aber wie kann es überhaupt dazu kommen, dass im 21.
Jahrhundert der Aberglaube wieder so zunimmt?

Ein dummes Volk läßt sich leichter regieren.