Energiebegriff in der Esoterik

Auch eine Art der Weltverbesserung (merken die das gar nicht?)
Möcht mal wissen was los wäre, wenn solche Sager in anderen
Brettern (Religion, Philosophie) losgelassen würden.
Aber das scheint das Karma dieses Brettes zu sein
*ironischgrins*
Liebe Grüße#
Birgit

Hei Birgit,
letzteres habe ich auch schon grinsend mal gedacht…
Würde auch für den Vorschlag stimmen.
Auch Dir meine Achtung, daß Du cool bleiben konntest.
Da hab ich wohl noch was zu bearbeiten, ärgere mich immer wieder selber über mich, daß ich den Mund nicht halten kann.
Lieben Gruß, Mina

Hallo Rainer,
Du hast schon recht, nur ist die Diskussion schwierig, weil verschiedene Prämissen gesetzt werden.
Wenn aber einer von Anfang an überheblich und das Ganze lächerlich machen wollend in seinen Kampf zieht, ist das eine Diskussionsgrundlage?
Kritisch hinterfragen, ja, aber mit Achtung, und offen für alles,das finde ich wichtig.Diese Erwartung hat auch mit Denkverboten nichts zu tun meine ich.
Es kommt auf die Art und Weise an.
Sei so nett, und erzähl mir nichts über meine Art und Weise zum Schluss.Das weiß ich, daß das in keinster Weise produktiv war, es ist leider eine meiner Schwachstellen, daß ich ausflippe, wenn Leute wiederholt abwertend und ignorant daherkommen, und nicht akzeptieren können, daß es mehrere gleichberechtigte Sichtweisen gibt.
Viele Grüße, Mina

Hi Mina,

letzteres habe ich auch schon grinsend mal gedacht…
Würde auch für den Vorschlag stimmen.
Auch Dir meine Achtung, daß Du cool bleiben konntest.
Da hab ich wohl noch was zu bearbeiten, ärgere mich immer
wieder selber über mich, daß ich den Mund nicht halten kann.
Lieben Gruß, Mina

ärgere Dich blos nicht über Dich selber, es ist halt schon sehr schwierig den Mund zu halten, wenn sich Leute immer und immer wieder zu einem Thema „äussern“, von dem sie eigentlich keine Ahnung haben (oder nur seeehr theoretische…), und für das man sich selber sehr interessiert und seit Jahren praktiziert. Sei da mal nicht so streng mit Dir, ich selber hatte mir ja auch den Vorsatz gemacht, einfach zu ignorieren und hab ihn am nächsten Tag gleich über Bord geworfen… *g*. Aber Vorsätze sind ja da, um sie zu brechen, sonst wär das Leben ganz schön langweilig, oder nicht…*g*?

Liebe Grüsse

Sitamun

Lieber Rainer,

Mich macht es nun mal neugierig, wie etwas erlebtes
funktioniert, was dabei abläuft würde ich gerne erklären
können.

Da hat auch ganz bestimmt kein Esoteriker was dagegen. Wenn jemand ernst genommen wird und zu etwas Erlebtem befragt wird, wie zu einer Lichterfahrung z.B., bietet sich die Gelegenheit zu einer konstruktiven Diskussion. Aber leider laufen hier in diesem Forum die Diskussionen zwischen den Naturwissenschaftlern und den Esoterikern ganz und gar nicht so ab. Die Naturwissenschaftler gehen schon mit der Haltung in eine Diskussion, dass es sowieso nur Unsinn ist, was wir erleben und versuchen uns mit permanenter Begriffs-Definitions-Suche diesen Unsinn irgendwie zu beweisen (so nach dem Motto: Aha, du kannst es nicht erklären, also ist es nicht existent!). Und das neeeervt langsam…

Wenn andere sich damit zufrieden geben, daß es passiert, ok,
kann man auch machen.
Dann aber bitte nicht mit Phantasiebegriffen hantieren,
Energie die Licht enthält können wohl auch simple Endorphine
sein.

Ich verwende halt die Begriffe, die mir geläufig sind. Mir ist es ziemlich egal, ob ich jetzt einen naturwissenschaftlichen oder esoterischen oder woher-auch-immer Begriff verwende, um etwas Erlebtes zu beschreiben. Bis jetzt ist es mir auch noch nie passiert, dass ich dann so sehr an diesen Begriffen aufgehängt wurde. Wenn Energie die Licht enthält in naturwissenschaftlichen Worten Endorphine sind, nehm ich diesen Einwand gern von Dir an. Aber ich wusste das halt nicht, das geb ich gern zu. Aber glaube mir, wenn Du einmal eine Lichterfahrung gemacht hast, ist es auch Dir so was von egal, wie das ganze jetzt definitions-technisch richtig in Worte gefasst wird…

Liebe Grüsse,

Sitamun

[…]

ärgere Dich blos nicht über Dich selber, es ist halt schon
sehr schwierig den Mund zu halten, wenn sich Leute immer und
immer wieder zu einem Thema „äussern“, von dem sie eigentlich
keine Ahnung haben (oder nur seeehr theoretische…), und für
das man sich selber sehr interessiert und seit Jahren
praktiziert.

Wenn Du Dich so gut auskennst und seit Jahren praktizierst, warum möchtest Du uns Dein Wissen nicht weitervermitteln anstatt uns immer nur als ahnungslose Naturwissenschaftsspinner abzutun. Merkst Du eigentlich, was Du sagst?

Meine Güte, gut das ihr nicht Lehrer geworden seit …

Sei da mal nicht so streng mit Dir, ich selber
hatte mir ja auch den Vorsatz gemacht, einfach zu ignorieren
und hab ihn am nächsten Tag gleich über Bord geworfen… *g*.
Aber Vorsätze sind ja da, um sie zu brechen, sonst wär das
Leben ganz schön langweilig, oder nicht…*g*?

Wer äußert sich denn hier in einem fort verächtlich und herablassend und über wen? Ich habe nicht den Eindruck, als würden die Vertreter der sachlichen Diskussion dies tun. Vielmehr sind es die Gefühlsmenschen und Schwingungsträger, die unentwegt lästern und Anspielungen auf ihre tolle Geheimwissenschaft machen. *zwinker zwinker*

Peace

Fritze

[…]

Aber glaube mir, wenn Du einmal
eine Lichterfahrung gemacht hast, ist es auch Dir so was von
egal, wie das ganze jetzt definitions-technisch richtig in
Worte gefasst wird…

Aber wie erklärst Du jemandem, der keine Lichterfahrung gemacht hat, was eine Lichterfahrung ist, wenn Du Deine Termini nicht genau definierst? Dann reden u.U. sogar zwei Lichterfahrene total aneinander vorbei. Das wäre (um es mal biblisch auszudrücken) wie der Turmbau zu Babel!

Also bitte ich Dich: Erkläre mir, was eine Lichterfahrung ist. Wie bekomme ich auch so etwas, was muss man tun? LSD nehmen?

Fragt sich

Fritze

Hallo Sitamun

Ich verwende halt die Begriffe, die mir geläufig sind. Mir ist
es ziemlich egal, ob ich jetzt einen naturwissenschaftlichen
oder esoterischen oder woher-auch-immer Begriff verwende, um
etwas Erlebtes zu beschreiben. Bis jetzt ist es mir auch noch
nie passiert, dass ich dann so sehr an diesen Begriffen
aufgehängt wurde. Wenn Energie die Licht enthält in
naturwissenschaftlichen Worten Endorphine sind, nehm ich
diesen Einwand gern von Dir an. Aber ich wusste das halt
nicht, das geb ich gern zu. Aber glaube mir, wenn Du einmal
eine Lichterfahrung gemacht hast, ist es auch Dir so was von
egal, wie das ganze jetzt definitions-technisch richtig in
Worte gefasst wird…

Würde ich nicht sagen, da sind Männer vielleicht anders als Frauen, übrigens interessanter Name, Sitamun war doch die Tochter von Amenophis III?
Wenn ich einen neuen Computer kaufe, schraub ich den erst mal komplett auseinander und schau mir an, was drin ist.
Esoterik kann man natürlich nicht auseinanderschrauben, klar, aber interessiert mich schon, was drin ist und wie das funktioniert.
Gruß
Rainer

1 Like

Wiedergeburt
und Vorbestimmung sind ebenfalls fester Bestandteil aller
esoterischen Richtungen.

Ouups, Achtung, das ist auch fester Bestandteil sehr sehr
vieler Religionen

Eine Religion ist aber bzw. macht sich nach aussen hin als solche
kenntlich, und dann kann ich glauben oder nicht. Aus der
„esoterischen Ecke“ erscheinen Bestseller, die nicht sagen, das
ist Glaubenssache, sondern das ist Fakt! Hast du Dethlefsen
und/oder Dahlke gelesen? Zum Teil absolut widerlich (Behinderte
sind an ihrem Schicksal selber schuld - von wegen Karma und so).

Das trifft selbstverständlich nicht auf alle Esoteriker zu - ich
kenne genug Leute, die entsprechend „drauf“ sind, habe aber keine
Probleme auch wenn ich einigen ihrer Ansichten äusserst kritisch
gegenüber stehe.

Die Naturwissenschaftler gehen schon mit der Haltung in
eine Diskussion, dass es sowieso nur Unsinn ist, was wir
erleben und versuchen uns mit permanenter
Begriffs-Definitions-Suche diesen Unsinn irgendwie zu beweisen
(so nach dem Motto: Aha, du kannst es nicht erklären, also ist
es nicht existent!). Und das neeeervt langsam…

nabend sitamun,

stimmt nicht. niemand behauptet ernsthaft, das momentan
unerklärbares deswegen nicht existent sei. dann gäbe es keine
wissenschaft. aber um unerklärbares zu erklären, muß mit
annahmen gearbeitet werden, die auf gültigkeit überprüft werden.
und dies erfordert eine möglichst genaue definition, damit die
ääh, „geistigen energien“ konzentriert und fokussiert werden
können. ansonsten benutzen zwar alle dieselben wörter, meinen
aber grundsätzlich gegenteiliges, weil jeder seinen eigenen
inhalt mitbringt, um die worthülse zu füllen.

also ist die „begriffsdefinition“ wirklich zwingend notwendig,
um sich nicht ständig im kreis zu drehen. das ist kein böser
wille, um esoteriker abzunerven, sondern die gemeinsame einigung
über das, worüber man eigentlich spricht.

gruß,
frank

ist garnicht kompliziert
hallo sitamun,

Wenn zwei
Esoteriker miteinander diskutieren, geht es weniger um
Definition, sondern es geht dabei um Austausch des Erlebten.

das mögen sie doch auch gern tun. wenn das subjektiv erlebte
jedoch zu einer objektiven tatsache erklärt wird, die
allgemeingültigkeit beansprucht, müssen auch die beiden dem rest
der welt erklären, wovon sie reden. unsere sprache bietet
genügend möglichkeiten, auch diffuse dinge auf einen punkt zu
bringen, der für alle eine fassbare verständnisgrundlage bietet.
nichts anderes ist eine definition.
sonst kommen wir nicht weiter.

gruß,
frank

Erstmal: Hallo, Michael,

Eine Religion ist aber bzw. macht sich nach aussen hin als
solche kenntlich

Ich hab nicht gesagt - und würde es nie - das Esotherik eine Religion ist. Für viele hat sie inzwischen den Status einer Art Ersatzreligion, mehr aber nicht.

Nun und die Geschichte, dass jemand „selber Schuld“ an seinem Schicksal ist, möchte ich hier absolut unkommentiert stehen lassen, dazu soll sich jeder selber seine Meinung bilden.
Anmerken möchte ich noch Folgendes: Faktum ist, dass in den diversesten - als solchen gekennzeichneten *g* - Religionen auch Karma = Schuld eines früheren Lebens gehandhabt wird (sehr stark ausgeprägt im Hinduismus und auch teilweise im Buddhismus der Tibetanischen Richtung). Und wenn Du die Geschichte des Christentums verfolgst so findest Du es auch hier: Es war Gottgegeben, Aussatz zu haben, arm zu sein etc. etc.

und zum Abschluß:
Liebe Grüße#
Birgit
PS:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

sonst kommen wir nicht weiter.

gruß,
frank

Du nicht, wir schon…

Hallo Birgit

du hast natürich recht, daß bei einigen Religionen auch das Karma-„Prinzip“ auftaucht. Da widerspreche ich dir ganz und gar nicht. Wenn jemand durch seinen Glauben eine entsprechende Überzeugung erlangt hat, dann ist eine Diskussion darüber allerdings nicht unbedingt sinnvoll. Was ich sagen wollte ist, daß die von mir genannten - und daneben einige andere - Beispiele aus der „esoterischen Ecke“ dies jedoch als ultimative Wahrheiten verkaufen und damit ganz nahe bei den missionarischen Eiferern jedeweder Religion liegen, ohne dies als solche kenntlich zu machen.

Du kannst Indizien für Wiedergeburt - auch rein wissenschaftlich - untersuchen (… ist auch schon häufig genug geschehen) und darüber diskutieren (… würde zu weit führen) oder du postulierst den Wiedergeburtsgedanken (via Karma). Das postulierte Karma ist dann aber nichts weiter als eine - quasireligiöse - Behauptung.

Viele Grüße
Michael

Lieber Frank,

das mögen sie doch auch gern tun. wenn das subjektiv erlebte
jedoch zu einer objektiven tatsache erklärt wird, die
allgemeingültigkeit beansprucht, müssen auch die beiden dem
rest
der welt erklären, wovon sie reden. unsere sprache bietet
genügend möglichkeiten, auch diffuse dinge auf einen punkt zu
bringen, der für alle eine fassbare verständnisgrundlage
bietet.
nichts anderes ist eine definition.
sonst kommen wir nicht weiter.

Ich stelle hier mal eine ganz kühne Behauptung auf, und zwar die, dass es Objektivität im Grunde gar nicht geben kann… schon gar nicht wenn es um subjektiv Erlebtes geht. Ich meine damit, dass Du alles, einfach alles, und sei es irgend eine naturwissenschaftliche Formel, nach Deinen eigenen subjektiven Erfahrungen, die Du bis jetzt in Deinem Leben gesammelt hast, interpretierst. Du wirst die Welt immer mit anderen Augen anschauen als es jemand anders tut, und so tut es auch sonst jeder Mensch, so gesehen gibt es ungefähr 6 Milliarden verschiedene Universen die verzweifelt nach Objektivität ringen und trotzdem gibt es tagtäglich hunderte von Missverständnissen. Meistens fällt es uns nicht mal auf, wenn der andere uns falsch verstanden hat, da dieser zu einer Äusserung von Dir einfach nickt und seinerseits denkt, er habe Dich verstanden…

Ooops, jetzt wird’s aber philosophisch, vielleicht sollten wir das Brett wechseln…*g*

Liebe Grüsse,

Sitamun

Hi Mina,

Du nicht, wir schon…

Yeahp, wir verstehen uns… ohne Anspruch auf allgemeingültige Objektivität, gell…

Liebe Grüsse,

Sitamun

Hi Mr.Peacemaker,

Wenn Du Dich so gut auskennst und seit Jahren praktizierst,
warum möchtest Du uns Dein Wissen nicht weitervermitteln
anstatt uns immer nur als ahnungslose
Naturwissenschaftsspinner abzutun. Merkst Du eigentlich, was
Du sagst?

Meine Güte, gut das ihr nicht Lehrer geworden seit …

Wer äußert sich denn hier in einem fort verächtlich und
herablassend und über wen? Ich habe nicht den Eindruck, als
würden die Vertreter der sachlichen Diskussion dies tun.
Vielmehr sind es die Gefühlsmenschen und Schwingungsträger,
die unentwegt lästern und Anspielungen auf ihre tolle
Geheimwissenschaft machen. *zwinker zwinker*

Lieber Fritze, jetzt sei aber bitte mal ein bisschen ehrlich mit Dir selber: wer hat hier diese ganze Diskussion eigentlich gestartet? Sorry, aber ich behaupte jetzt einfach mal, die Esoteriker hier haben sich einfach nur selber verteidigt. Oder sind wir hier vielleicht doch im Naturwissenschafts-Brett? Wer hat bei wem angefangen nach Definitionen zu boren? Und wenn man sie versucht zu geben, ist man der böse Lehrer… euch kann man’s echt schwer recht machen…

Anspielungen? Hä? Was hab ich denn für Anspielungen gemacht? Bitte um Beispiele…

Peace too,

Sitamun

Hi Sitamun,

du schreibst

Ich stelle hier mal eine ganz kühne Behauptung auf, und zwar
die, dass es Objektivität im Grunde gar nicht geben kann…
schon gar nicht wenn es um subjektiv Erlebtes geht. Ich meine
damit, dass Du alles, einfach alles, und sei es irgend eine
naturwissenschaftliche Formel, nach Deinen eigenen subjektiven
Erfahrungen, die Du bis jetzt in Deinem Leben gesammelt hast,
interpretierst. Du wirst die Welt immer mit anderen Augen
anschauen als es jemand anders tut, und so tut es auch sonst
jeder Mensch, so gesehen gibt es ungefähr 6 Milliarden
verschiedene Universen die verzweifelt nach Objektivität
ringen und trotzdem gibt es tagtäglich hunderte von
Missverständnissen. Meistens fällt es uns nicht mal auf, wenn
der andere uns falsch verstanden hat, da dieser zu einer
Äusserung von Dir einfach nickt und seinerseits denkt, er habe
Dich verstanden…

… und ich kann dir - fast - gar nicht widersprechen. Außer bei
dem Ringen nach Objektivität … … kennst du jemanden, der das
wirklich tut? Ich nicht! Es gibt in einem alten Woody Allen Film
eine wunderbares Streitgespräch zwischen ihm (Woody) und ihr (ich
glaube es war Dianne Keaton - ich habe aber vergessen in welchem
Film), in dem die beiden über die Subjektivität der Objektivität
streiten - kurz undn genial und der Spruch „… aber Objektivität
ist subkjektiv“ geht mir seither nicht mehr aus dem Ohr. OK -
vielleicht meinen viele (subjektiv) sie wären obkjektiv …

Ooops, jetzt wird’s aber philosophisch, vielleicht sollten wir
das Brett wechseln…*g*

… oder ein neues einrichten - das Thema kann man endlos diskutieren

Viele Grüße
Michael

Hallo Rainer

Würde ich nicht sagen, da sind Männer vielleicht anders als
Frauen, übrigens interessanter Name, Sitamun war doch die
Tochter von Amenophis III?

Bin echt beeindruckt… Hut ab vor Deinen Geschichtskenntnissen…

Wenn ich einen neuen Computer kaufe, schraub ich den erst mal
komplett auseinander und schau mir an, was drin ist.
Esoterik kann man natürlich nicht auseinanderschrauben, klar,
aber interessiert mich schon, was drin ist und wie das
funktioniert.

Tja ja, Männlein und Weiblein ticken halt immer noch nicht ganz gleich, da haste schon recht. Aber das Wichtige ist ja, dass wir uns bemühen…*g*

Liebe Grüsse,

Sitamun

Hallo Fritze,

Aber wie erklärst Du jemandem, der keine Lichterfahrung
gemacht hat, was eine Lichterfahrung ist, wenn Du Deine
Termini nicht genau definierst? Dann reden u.U. sogar zwei
Lichterfahrene total aneinander vorbei. Das wäre (um es mal
biblisch auszudrücken) wie der Turmbau zu Babel!

Klaro, das passiert ja immer wieder, oder wieviele Missverständnisse musstest Du allein heute mit Deinen Mitmenschen aufklären? Wir interpretieren halt unsere Umwelt alle aus dem Blickwinkel unserer eigenen subjektiven Erfahrung, im Grunde kann man nie ganz sicher sein, ob der andere einen jetzt wirklich verstanden hat oder nicht. Da ist der Turmbau zu Babel gar kein schlechter Vergleich!

Also bitte ich Dich: Erkläre mir, was eine Lichterfahrung ist.
Wie bekomme ich auch so etwas, was muss man tun? LSD nehmen?

Hui, was sag ich Dir jetzt da… *studier*… also mit LSD kommst Du an diese Gefühle nicht ran, die Du in so einer Lichterfahrung erlebst, eher schon mit MDMA…*g* Nein, im Ernst, ich hab mal 3 oder 4 Mal Drogen ausprobiert, das sind aber schon fast 10 Jahre her. Aber soweit ich noch weiss, waren die Gefühle dabei tatsächlich ähnlich. Wie man so eine Lichterfahrung erlebt, dafür kann ich Dir jetzt unmöglich ein Rezept hervorzaubern (hätt ich eins, würd ich’s Dir hier auch nicht verraten, das wär schon lang auf dem Patent-Amt angemeldet und ich würd Bill Gates im Millionen-Sammeln nacheifern… würd sie aber ganz Eso-like spenden…*g*)

Da muss halt jeder seinen eigenen Weg gehen, die Meisten schwören auf Meditation, oder eben Reiki ist ganz gut, der ganze Eso-Hokuspokus halt… Vielleicht gibts da ja auch was drunter, das für Dich nicht ganz so abtörnend ist (Meditation mag ich persönlich nicht besonders… aber ich bin auch ein komischer Fall…) Falls Du über irgendwas Fragen hast, bombardier mich ruhig, so wie jetzt unterhalt ich mich gern mit Dir…*g*

Liebe Grüsse,

Sitamun

hallöchen Frank,

stimmt nicht. niemand behauptet ernsthaft, das momentan
unerklärbares deswegen nicht existent sei. dann gäbe es keine
wissenschaft. aber um unerklärbares zu erklären, muß mit
annahmen gearbeitet werden, die auf gültigkeit überprüft
werden.
und dies erfordert eine möglichst genaue definition, damit die
ääh, „geistigen energien“ konzentriert und fokussiert werden
können. ansonsten benutzen zwar alle dieselben wörter, meinen
aber grundsätzlich gegenteiliges, weil jeder seinen eigenen
inhalt mitbringt, um die worthülse zu füllen.

Das passiert sowieso immer. Jetzt auch wieder, denn Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. WENN man darauf aus ist, Unerklärbares zu erklären, braucht es tatsächlich überprüfbare Definitionen, da geb ich Dir vollkommen recht. Dies gilt aber vorallem für die Wissenschaft, und die Esoterik tickt da einfach völlig anders, hier ist niemand darauf aus, irgendwas zu erklären! Die eher naturwissenschaftlich angehauchten Mitschreiber in diesem Forum wollen immer wieder Erklärungen von den Esoterikern, und wenn man in einem respektvollen Ton mit ihnen spricht, geben sie sich ja auch alle Mühe, dies zu tun. Aber sie sind sich das nicht so sehr gewohnt (ich jedenfalls nicht…), weil ich mich normalerweise mit Menschen darüber unterhalte, die ähnliche Erfahrungen machen und diese nachvollziehen können, und bei dieser Unterhaltung geht es mehr um Austausch des Erlebten als um Erklärungen. Und ich mag es auch nicht besonders, wenn man immer zuerst alles (eher negierend) in Frage stellt, wie ihr es gern tut (gib’s zu Frank…).

Liebe Grüsse,

Sitamun