Energiebilanz für Vergasung

Hallo zusammen!

Ich bräuchte Hilfe bei Zusammenstellen der Energiebilanz für Vergasung:

Holz/Biomasse + Wasserdampf (Heizvorrichtung bei T=800 ) => Synthesegas

Für die Hilfe vielen Dank!!!
Veret

Ich bräuchte Hilfe bei Zusammenstellen der Energiebilanz für
Vergasung:
Holz/Biomasse + Wasserdampf (Heizvorrichtung bei T=800 ) =>
Synthesegas

Kann Dir nur einige allgemeine Angaben zum Synthesegas machen, weniger die Energiebilanz.
Die klassische Synthesegasreaktion verwendet Koks, also reinen Kohlenstoff: 31,4 Kcal + C + H2O > CO + H2 (der Reaktionspfeil ist dabei als Gleichgewicht reversibel zu betrachten). In Deinem Fall ist die verwendete Biomasse auf den Kohlenstoffanteil umzurechnen und der Wassergehalt zu berücksichtigen, der die Energiebilanz verringert. Die Reaktion erfordert Energie, die aber im erzeugten Synthesegas steckt und wieder zu gewinnen ist: Z.B. kann das Kohlenmonoxid mit überschüssigem Wasserdampf bei niedrigeren Temperaturen zu CO2 umgewandelt werden: CO + H2O > CO2 +H2 + 9,8 Kcal. Und der erzeugte Wasserstoff kann natürlich auch zur Energieerzeugung verwendet werden. Insgesamt ist die Energiebilanz auch mit Biomasse sehr positiv. Die anfänglich erforderliche Wärmeenergie (Prozesswärme), könnte durch Kernkraftwerke erzeugt werden oder eben durch Abzweigen von der Gesamtenergie.
Dieses Verfahren sehe ich als das beste derzeit verfügbare alternative Energiekonzept an, weil es jeder Art von Biomasse (Stroh, Holz, Klärschlamm, Müll usw) Energie (Wasserstoff) erzeugen kann.
Udo Becker