Ich suche ein ganz bestimmtes Wort

Hallo WWW-lers,
wie im Titel schon erwähnt, suche ich ein ganz bestimmtes englisches Wort. Ich weiß nicht einmal wie ich danach in meiner Muttersprache suchen soll, also ich frage hier.

-Das Wort bedeutet die Menge an Arbeit die einen bestimmten Menschen(du, ich, wer-auch-imemr) in der Lage ist, an einen Tag zu schaffen.

  • Es bezieht sich auf Arbeiten, deren Leistung bemessbar und zählbar ist (zB. LKW-Fahrer: Wieviele Km. er an einem einzigen Tag fahren kann; Frisör: Wieviele Personen derjenige an einem Tag die Haare waschen, fönen, schneiden und frisieren kann; etc)

  • Das Wort ist zusammen gesetzt.

Im Vorfeld vielen Dank!

Ein schönen Gruß,
Helena

Hallo,

meinst Du so etwas wie FTE (Full-time Equivalent). Damit rechnet man diverse Einzelaufgaben auf Vollzeitstellen um. Also wenn ich zwei Einzelaufgaben habe, die jeweils einen halben Arbeitstag benötigen, kann ich dafür eine FTE ansetzen, wenn die in der Lage ist, beide Aufgaben zu übernehmen.

Gruß vom Wiz

Hallo helena, „man hours“ triffts nicht ganz, hilft vielleicht weiter. Gruß, eck.

Hallo,

meinst Du erstmal im Deutschen das Wort „Arbeitspensum“ ?

Bist Du Dir sicher dass es das Wort im Englischen gibt, hast es schon mal gehört oder gelesen?

Gruß

In der deutschen Sprache findet sich dazu so manches :
Tagessoll, maximale Tagesarbeitsleistung, Akkord, Ausbeutung bis zum Umfallen, etc…
Ist dieses eben eine Frage der Betrachtungsweise…
…mit der Übersetzung mögen sich andere hervortun.

liebe Grüße
nicolai

Hi Helena,

ich glaube nicht, dass sowas mit 1 Wort hinzukriegen ist.

Wörter wie performance und output spring to mind, sind aber nicht spezifisch genug.

Die könnte man mit z.B. personal, individual, per capita, daily, maximum, etc. paaren, z.B.:
daily personal performance
individual daily output
maximum daily output per capita

I hope this helps. :smile:

Gruß
MacD

VIELEN HERZLICHEN DANK, an alle…
Hallo WWW-lers,

vielen herzlichen Dank an alle, die sich darüber gemacht haben und hier geantwortet haben!

Also das englische Wort gibt es auf jeden Fall und ich habe es oft gehört. Nur ich wußte nicht wie ich danach suchen soll und daher habe ich hier die Frage gestellt.

MacD hat es geschafft und gemeint war:

DAILY OUTPUT

Ich bekomme diese zwei Wörter zusammen oft zu hören, aber ich kann sie mir nie merken…

Also nochmals vielen Dank an alle und einen schönen Gruß,
Helena

VOLLTTREFFER!!!
Hi MacD!

VOLLTREFFER!!! Du hast es geschafft!
Vielen Dank!! Gemeint war

DAILY OUTPUT

so, ohne weitere Wörter!

Also nochmals vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen!

Schöne Grüße,
Helena
PS. It helps very much!

1 Like

Hi Helena,

es freut mich sehr, dass ich helfen konnte! :smile:

Endlich ein bisschen good news.

Thanks for the feedback!

Have a good weekend,
MacD

1 Like

Aber sicher, vielen hrzl. Dank! owT Schöne Grüße
ohne
weiteren
Text