Englisch Lernsoftware

Hallo zusammen.

Ich muss in mittlerer Zukunft ein Vorstellungsgespräch auf Englisch führen. Meine Englischkenntnisse beschränken sich auf das Schulenglisch. Ich kann mich zwar ausdrücken und verstehe auch recht viel, aber für ein vernünftiges Gespräch reicht es wohl nicht.
Kann mir einer von euch eine Lernsoftware für den PC empfehlen? Oder auch ein „Hörbuch“ für die Autofahrt. Habe zwar im PC-Laden im Ort eine Menge gefunden, aber keine konnte mir etwas empfehlen. Und die Preisunterschiede sind ja recht stark.

Vielen Dank
bolok

Hallo,

wie wär’s mit einem Podcast? Hier findest du welche:
http://www.eslpod.com/website/index.php

Es wäre nett, wenn du mir dafür erklären könntest, wie ich aus einem Podcast eine MP3-Datei mache, oder ob das schon MP3-Dateien sind. :wink:
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die nur auf dem iPod laufen, und als ich mal versucht habe, welche herunterzuladen und zu speichern, hat es bei mir dann auch nicht funktioniert. Ich kann die nur mit Quicktime öffnen, aber das will ich nicht - ich will sie ja nicht direkt am PC anhören, sondern mitnehmen, genau wie du.

Ach ja, was die Hörbücher angeht: Da kannst du dir einfach irgend etwas aussuchen, was deinem Geschmack entspricht. Es gibt praktisch alle aktuellen Bestseller auch als (englisches) Hörbuch. Von daher weiß ich jetzt nicht ganz, wie diese Frage gemeint war. Such dir einfach eines aus.

Für das Vorstellungsgespräch halte ich die Podcasts aber für besser, weil sie speziell für die Zielgruppe von Leuten, die Englisch lernen, erstellt wurden. Da wird auch mal was erklärt.

Ach ja: Die Nachrichten auf CNN oder BBC laufen ja bei dir jeden Tag, oder? Ich halte das auch für eine sehr gute Möglichkeit, sein Englisch zu trainieren.

Hier habe ich noch eine Seite zum Englischlernen:
http://www.englishclub.com

Schöne Grüße

Petra

Hi

Ich kenne keine gute Lernsoftware.

Für Bewerbungen:

http://www.suehill.com/candidates/interviews.html

http://www.alec.co.uk/interview/intq1.htm

http://www.xecutivesearch.com/interview%20questions.htm

http://www.bbc.co.uk/radio1/onelife/work/interviews/…

Viel Glück
Siân

Hallo Bolok und Petra,

Die von Petra genannte Seite finde ich auch klasse! Mit den kostenlosen Podcasts dort kann man meiner Meinung nach hervorragend sein Englisch auffrischen oder sich neues Vokabular aneignen. Zudem gibt es dort einen (kostenpflichtigen; $14.99) Kurs „Interview Questions Answered“:
„This course is for anyone who wants to learn business English and how to communicate better with American business people. The course uses interview questions to introduce vocabulary useful for business situations, whether you want to get a job or to just be able to speak more easily with American businesses.“

@Petra:
Die Podcast-Dateien sind schon im mp3-Format. Unter „Latest Podcasts“, z.B., klicke mit der rechten Maustaste auf „Download Podcast“ und waehle „Ziel speichern unter“. Nachdem die Datei auf Deinen Computer geladen wurde, kannst Du sie mit jedem (mp3-faehigen) Audio-Programm abspielen. Es sollte dann auch moeglich sein verschiede Podcasts auf eine CD zu speichern und die einzelnen Folgen mit Hilfe eines mp3-faehigen CD-Spieler anzuhoeren.

Viel Erfolg!

Marcus

Hallo, hallo,

es gibt von Langenscheid ein Buch zum Thema, inkl. CD. Das Buch hat nur ca. 20 Seiten. Ich hatte mal nur ein Wochenende Zeit, mich auf ein englisches Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Mit dem Buch hat das super geklappt.

Viel Erfolg!
Elke