EOS Deutscher Inkasso Dienst ernst nehmen?

Hallo,
weis nicht wirklich ob es hier in diese „Abteilung“ gehört aber finde hier passt es am besten.

Habe heute einen netten Brief von der EOs Deutscher Inkasso Dienst GmbH Hamburg bekommen.
Auf meine alte postadresse von meinen Eltern.
Dort wohne ich schon seit 6 Jahren nicht mehr und ich habe nie bei Bon Brix unter dieser Adresse etwas bestellt.
Genauso ist nie eine Mahnung oder sonst etwas gekommen.

Gesamtforderung 192,93 €
Hauptforderung 59,70 €
Bisherige Mahnkosten 42,00 €
Inkassovergütung 49,50 €
Kontoführungvergütung ?? 34.85 €
Habe ein bissl gegoogelt und da stand das man nicht zahlen soll da es sich um eine Betrugsfirma handelt.
Was soll ich nun als nächstes tun? Bin total ratlos und wüsste auch nicht wie ich das bezahlen sollte. Bitte um hilfe.
Gibt es vll mehr die Post von dieser Firma bekommen haben?

LG Ella

Bon Prix und dem Inkassounternehmen dürfte es reichlich egal sein unter welcher Adresse du was bestellt hast, solange sie mit einer unezahlen Forderung bei der richtigen Person aufschlagen…

Hallo!

Habe ein bissl gegoogelt und da stand das man nicht zahlen
soll da es sich um eine Betrugsfirma handelt.

http://www.eos-solutions.com/de/?ls=1

EOS - welches zur OTTO Group gehört - ist eines der weltweit größten Unternehmen auf diesem Gebiet und wohl auch top serios!

Gruß
Falke

Hallo,

ich habe Teilbereiche von EOS beruflich kennengelernt und insofern kann ich nur von einem seriösen Unternehmen sprechen und den Vorgang würde ich ernstnehmen.

Nur Du weißt, ob Du eventuell etwas bestellt hast. Auch wenn man sich nicht immer erinnern kann, passiert es mal, dass man etwas vergisst oder verlegt. Wenn Du es drauf ankommen läßt, nicht zahlst, aber sie können es Dir später beweisen, wird es immer noch teurer.

Besteht jedoch die Möglichkeit einer Bestellung, und Du kannst Dich nur nicht erinnern, würde ich persönlich mit der Firma unter der angegebenen Telefonnummer oder Adresse Kontakt aufnehmen, damit sie Dir belegen können, um was es sich denn gehandelt haben soll. Wenn Du Dich nicht rührst, wird irgendwann ein Mahnbescheid kommen. Gegen den könntest du dann Widerspruch einlegen. Wenn man Dir dann aber die Bestellung nachweisen kann, hast Du schlechte Karten, und es wird noch teurer.
Also: Anrufen oder schreiben und Sachverhalt klären ist mein Vorschlag.

Viele Grüsse, hemba

Dort wohne ich schon seit 6 Jahren nicht mehr und ich habe nie bei Bon Brix unter dieser Adresse etwas bestellt.

Falls Du Die neue Adresse nicht behördlich angemeldet hast, ist es kein Wunder, daß EOS die alte gemeldete Adresse anschreibt.

Bin total ratlos und wüsste auch nicht wie ich das bezahlen sollte.

Warum bestellst du Sachen, von denen Du genau weißt, daß Du sie nicht bezahlen kannst? Geplanter Eingehungsbetrug?

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Kopie der betreffenden Rechnung geben lassen und schauen, ob Du das tatsächlich bestellt hast, und noch nicht bezahlt hast. Falls ja, würde ich mindestens umgehend die Hauptforderung bezahlen. Alle Zuschläge würde ich intensiv prüfen.

Das ist das, was ich machen würde, als juristischer Laie. Was Du machen solltest, kann Dir nur ein Anwalt oder die Schuldnerberatung verbindlich sagen.

LG Ella

Grüße

Erdbeerzunge

Bonprix gehört zu OTTO und EOS offenbar auch. Also ist denen die Forderung offenbar ernst.

  1. Klären, ob du dort wirklich nicht bestellt hast.
  2. Dort anrufen, um den Sachverhalt genauer zu erfahren. Schließlich kann es sich auch um einen Irrtum handeln.
  3. Wenn du nichts bestellt hast, brauchst du auch nicht zu zahlen. Allerdings ist die Frage, wass EOS beweisen kann und was du beweisen kannst.

ernst nehmen ja, aber nicht klein kriegen lassen
Hallo.

Habe heute einen netten Brief von der EOs Deutscher Inkasso
Dienst GmbH Hamburg bekommen.
Auf meine alte postadresse von meinen Eltern.
Dort wohne ich schon seit 6 Jahren nicht mehr und ich habe nie
bei Bon Brix unter dieser Adresse etwas bestellt.
Genauso ist nie eine Mahnung oder sonst etwas gekommen.

Also hier sind tlw. schon erschreckende Tipps abgegeben worden, so dass mal folgendes klarzustellen ist:

  1. Ist die Forderung berechtigt?
    Falls -ja-, wäre Verjährung zu prüfen.
    Falls -nein-, wäre es sinnvoll dies mitzuteilen. Allein schon wegen der alten Anschrift, an welche sonst der ger. Mahnbescheid ergeht. Und wenn auf den nicht mit Widerspruch reagiert wird, gibts einen Titel und dann wars das erstmal! Also handeln!

  2. Es gibt viele Beschwerden über EOS. Auch hier wird versucht an Kohle anderer Leute ranzukommen, z.B. durch alte Forderungen. Verjährung tritt nicht automatisch ein, sie muss eingeredet werden. Das weiß nicht jeder Kunde, darauf setzt die Inkasso-Branche.

  3. Alle Forderungsbestandteile sind nachzuweisen!
    Insbesondere die hier aufgeführten Nebenkosten sehen doch ziemlich hoch aus. Kommt jetzt aber drauf an, wie alt die Sache ist.

Gesamtforderung 192,93 €
Hauptforderung 59,70 €
Bisherige Mahnkosten 42,00 €
Inkassovergütung 49,50 €
Kontoführungvergütung ?? 34.85 €

Ist es schon älter und erst jetzt meldet sich EOS, ist fraglich ab wann die beauftragt sind? Denn erst ab Inkassoübernahme können sie z.B. auch Kontoführungsgebühren erheben.
Also: Vollmacht vorlegen lassen! Dazu sind sie verpflichtet. Vergessen es aber gerne! Soviel zum Thema Seriösität.

Habe ein bissl gegoogelt und da stand das man nicht zahlen
soll da es sich um eine Betrugsfirma handelt.

Soweit würde ich nicht gehen. Aber es gibt auch andere Stimmen.

Was soll ich nun als nächstes tun? Bin total ratlos und wüsste
auch nicht wie ich das bezahlen sollte. Bitte um hilfe.

Siehe oben.

Gibt es vll mehr die Post von dieser Firma bekommen haben?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Täglich mehrere Tausende in etwa. Ist ein Großunternehmen, sozusagen ein Schwergewicht in der Inkasso-Branche.

Ich bin entsetzt. Wie kann man hier den Leuten weiß machen, das sie zu doof sind Rechnungen zu bezahlen. Ja es gibt genügend Menschen die viel Bestellen und nicht zahlen. In diesem Fall ist EOS Deutscher Inkasso-Dienst in KEINER Weise seriös. Habe heute selber eine Forderung für das Versandhaus Otto GmbH bekommen. Habe dort auch in den letzten Montaten etwas bestellt und sofort bezahlt. ICH persönlich weiß, was ich kaufe und was nicht. In dem Schreiben der ach so „seriösen“ Firma wird sofort gedroht und keinerlei Auflistung wiedergegeben. Sowas ist nicht korrekt!!! Ich denke das Otto, Schwab oder Bon Prix Lücken in ihrer Datenverarbeitung haben und Betrügerfirmen an diese kommen. Durch Recherche meinerseits, komme ich zu dem Schluss das die Versandhäuser evtl. damit was zu tun haben. Endweder verkaufen sie Daten der Kunden oder Mitarbeiter tragen diese einfach weiter. Ich finde es jedenfalls eine Frechheit, den Leute auf diese Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen. Außerdem behaupte ich mal das die hier abgegebenen Kommentare von hembanach, Erdbeerzunge und Falkenach von Miterarbeitern dieser Abzockfirmen stammen.
Fazit… Sollten die geforderten Beträge nicht den Tatsachen entsprechen ( einfach mit den Versandhäusern sprechen), würde ich darauf nicht eingehen. Wo kein Verbrechen, so auch keine Schuld.

Unser Zahnarzt schickt seine Rechnungen über die EOS Health AG. Vor Beginn der Behandlung unterschrieben wir ihm eine Abtretungserklärung und erhielten deren Durchschrift.

Gruß
Black Eddy

Von Seriosität kann hier keine Rede sein. Es werden täglich tausende Betrugs- und Nötigungsversuche gestartet. Also: Solange keine Post vom Gericht kommt, am besten NICHT REAGIEREN, wenn nichts bestellt wurde.

Genau so ist das. Die genannten Kommentatoren sind mit Sicherheit mit der Firma verbandelt. Eine Firma, die tausendfach Betrugs-, Nötigungsversuche unternimmt, als seriös zu bezeichnen ist lächerlich.

Du brauchst GAR NICHTS zu beweisen. Wer eine Forderung geltend machen will, hat deren Existenz nachzuweisen

Das ist doch Blödsinn. An der Anzahl von Mahnschreiben kannst du die Seriösität nicht festsetzen. EOS übernimmt das Faktoring und Mahnwesen für die komplette OTTO Group. Darunter gehören über 123 Versandunternehmen. Da kommt einiges zusammen. Was eher unseriös ist, sind Kunden die nicht bezahlen und Personen, die solche „Tipps“ wie du verbreitest.

Man kann aber z.B. bei EOS anrufen und sich über Details erkundigen.

Nachdem dein Kommentar hier nicht weiter lautet als „die gehören bestimmt zu dieser Abzockerfirma“ gehe ich mal davon aus, dass du einer von den unseriösen Kunden bist, der seine Rechnungen nie bezahlen kann und daher von Inkasso-Unternehmen täglich Post bekommt. Liege ich da richtig?

Dies mag vielleicht richtig sein. Der bessere Weg ist jedoch die Kontaktaufnahme mit EOS und den Fall telefonisch zu klären. Wie schon erwähnt hast du von dieser Thematik scheinbar keinerlei Ahnung, sonst wüsstest du, dass EOS auf als Dienstleister für andere Unternehmen außerhalb der OTTO Group arbeitet. Es kann also durchaus möglich sein, dass es hier um eine Forderung aus einer gänzlich anderen Richtung handelt.

Mit einem Anruf wäre dies geklärt. Ansonsten geht das Spielchen solange weiter, bis es vor Gericht geht. Dies tut EOS nicht weh. Mit angestellten Anwälten ist sowas ein Kinderspiel. Für die Gegenseite kann es aber im Zweifel (wenn es negativ ausgeht) nun richtig teuer werden. Und dies nur, weil gewisse Leute meinen, den großen Macker hier heraushängen zu lassen und auf ihren Stolz herumreiten.

Tolle Tipps!

Wie schon erwähnt: Seit 9 Std. hier angemeldet und nur Beiträge zu diesem Thema geliefert. Dies spricht ein eindeuttiges Zeichen deiner Intension.