Erdbeeressig

Hallo
Ich habe eine Flasche Erdbeeressig geschenkt bekommen . Was macht man damit ?

Gruss
Kosmokatze

Hallo K’katze,

Ich habe eine Flasche Erdbeeressig geschenkt bekommen . Was
macht man damit ?

zum Beispiel kannst Du damit Dressing für Blattsalate machen.

Als Parfümierung einer Sahnesoße für ein Ragout kommt der Essig auch gut.

Abraten würde ich von Kartoffelgerichten und Wild.
Da geht der feine Fruchtgeschmack leicht unter.

viele Grüße
Angelika

Hallo Kosmokatze,

also ich nehme einmal an, dass es sich nicht um normalen Essig mit etwas Erdbeeraroma handelt, sondern um einen, der richtig fruchtig und leicht süßlich schmeckt…
Ich hab zwar nur Erfahrung mit Cassis- und Himbeeressig, aber Welten dürfte von der Verwendung her ja nicht dazwischen sein.
Über Himbeeressig hab ich den von mir sonst eher verpönten einfachen grünen Salat lieben gelernt. Essig, ein sehr gutes Olivenöl, etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer, mehr braucht es nicht. Wahnsinn, was die Früchtchen aus den Blättern an Geschmack rausholen.
Ebenfalls wunderbar schmeckt eine Sulze (Rindfleisch oder Pute oder so was, nicht Gemüse oder Wurst, das schlägt sich), die man mit einem Dressing aus etwas Salz, frischem Pfeffer oder Chili, Fruchtessig (bei mir war’s Marille bzw. Cassis, aber Erdbeere stelle ich mir auch wunderbar vor) und Olivenöl serviert, wenn man es ganz exquisit mag, mit etwas Trüffelöl (sparsam, das Zeug ist sehr intensiv, und gut aussuchen, es gibt viele Produkte, die mehr nach Steinpilz denn nach Trüffel schmecken, auch nicht schlecht, aber nicht zu vergleichen mit dem Original - unbedingt dran riechen!). Das ist eine Vorspeise zu einem besonderen Menü, oder ein kleines Abendessen, mit Baguette dazu, ein Wahnsinn, sagt mein Gaumen *magenknurr*.
Dann gibt es eine tolle Vorspeise mit Feigen (aus einem der Jamie Oliver-Kochbücher), die Feige oben kreuzweise einschneiden und etwas auseinanderdrücken, mit Mozzarellawürfeln bestreuen, Rohschinken herumwickeln, und drüber kommt ein Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer, einer Prise Salz und - eigentlich - Balsamico, ein fruchtiger Essig passt aber genauso gut und macht sich auch farblich sehr schön.
Weiters kannst Du einen Spritzer Essig über gegrilltes Fleisch oder Gemüse (Zucchini z.B.) geben, und auch der Obstnachtisch aus geschnittenen Erdbeeren schmeckt gut, wenn man statt des Zitronensafts ein bisschen Essig drübergibt.

Als Richtlinie könnte man vielleicht sagen, Du kannst mit dem Essig alles machen, was man sonst mit gutem Balsamico tun würde, und Balsamicorezepte dürften sich leicht(er) finden lassen.
Lass es Dir schmecken!

Grüße,
Elisabeth

Hallo
Ich habe eine Flasche Erdbeeressig geschenkt bekommen . Was
macht man damit ?

Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall in Richtung Blattsalate gehen und hier einfach nehmen, was gerade frisch verfügbar ist (ruhig bunt durcheinander). Prima mit fruchtigen Essigen harmonieren Salate mit einem gewissen Anteil herber Sorten wie Radiccio und Früchten. Überhaupt sind Früchte im Salat vollkommen zu unrecht als exotisch verschrien. Wir nutzen diese Kobinationen aber sehr oft und freuen uns immer wieder über interessante und überraschende Geschmackserlebnisse (z.B. Radiccio, Fenchel und Filets von Zitrusfrüchten; Kopfsalatherzen mit Mangospalten, gerösteten Kernen und krossen Speckwürfeln; …) und hierzu passen die fruchtigen Essige ganz ausgezeichnet, bzw. ich reichere die Saucen dann in Ermangelung eines speziellen Essigs eben mit Fruchtsäften an.

Wenn du bis zur Zeit frischer Erdbeeren warten kannst, kannst du übrigens auch tolle Desserts mit einem solchen Essig herstellen, wenn du frische Erdbeeren einzuckerst und mit einem Schuss Essig etwas marinierst und dann z.B. zu Vanilleeis servierst. Aber auch zu einem kräftigen Fleisch passen Erdbeeren mit Essig als kleiner Gaumenkitzler, ähnlich wie Preisselbeeren zu Wild, wobei du dann mal Erdbeeren in Verbindung mit frischem Basilikum testen solltest (schon mal ein Erdbeersorbet mit Basilikum gemacht oder gegessen?).

Gruß vom Wiz

Hm Lecker !!!
Danke euch für die Tipps. Hört sich lecker an !!!

Gruss
K.