Erfahrungen CMI (Hausmarke OBI)

Hallo,

ich benötige einen Bohrhammer da ich in meiner neuen Wohnung teilweise Betonwände habe und schon für ein Bild aufzuhängen bohren muss. Jetzt ist bei OBI ein Gerät von CMI mit 1500W für ca. 50€ im Angebot, allerdings wurde mir davon abgeraten „weil einer für den Preis wohl nur Schrott sein könnte“. Klar ist das keine Hilti für 1000€, aber für den gelegentlichen Gebrauch sollte so ein NoName Produkt doch ausreichend sein und mir nicht nach 10 Löchern um die Ohren fliegen. Habt ihr Erfahrungen damit?

Gruß
Dirk

ich benötige einen Bohrhammer da ich in meiner neuen Wohnung
teilweise Betonwände habe und schon für ein Bild aufzuhängen
bohren muss. Jetzt ist bei OBI ein Gerät von CMI mit 1500W für
ca. 50€ im Angebot, allerdings wurde mir davon abgeraten „weil
einer für den Preis wohl nur Schrott sein könnte“. Klar ist
das keine Hilti für 1000€, aber für den gelegentlichen
Gebrauch sollte so ein NoName Produkt doch ausreichend sein
und mir nicht nach 10 Löchern um die Ohren fliegen. Habt ihr
Erfahrungen damit?

Hi Dirk,

vielleicht hilft dir dieser Link bei deiner Entscheidung:

http://www.werkzeug-news.de/news7/06-obi-rueckruf.html

gruß Ann-Kathrin

Hallo,

ich benötige einen Bohrhammer da ich in meiner neuen Wohnung
teilweise Betonwände habe und schon für ein Bild aufzuhängen
bohren muss. Jetzt ist bei OBI ein Gerät von CMI mit 1500W für
ca. 50€ im Angebot,

Für normale Dübellöcher mit 5 oder 6mm?
Das ist doch viel zu viel.
Sowas mache ich mit einem handlichen 500W (oder waren es 600W) Hammer, da wird der Arm auch nicht so schnell schweer.

Ein CMI Gerät habe ich mal als Notlösung beschafft, als auf einer auswärtigen Baustelle unser Bohrhammer mit defekten Kohlen ausgefallen war. Kostete so ca. 70-80€ und hat ca. drei Tage gehalten.
Bohrfortschritt war ausreichend, auffallend war der Mief des Gummis am Handgriff nach verbranntem Gummi. Mittlerweile weiß ich, dass das ein Zeichen von PAK Verseuchung sein kann und hätte das Teil wohl nur mit Handschuhen angefasst.

allerdings wurde mir davon abgeraten „weil
einer für den Preis wohl nur Schrott sein könnte“. Klar ist
das keine Hilti für 1000€,

Für Dübellöcher reicht der hier vollkommen: Bosch GBH 2-18. Ist ein Profi-Gerät für gewerbliche Nutzung, kostet ca. 150€.
(Bei Bosch steht G XX für gewerbliche Nutzung, P XX für privaten Nutzung. Es gibt auch PBH - privat Bohrhammer - für dann einige zig Euro weniger).

Na das sind ja tolle Aussichten. Naja, wer nix bezahlen will muss wohl mit sowas rechnen. :frowning:

Hallo

Ich habe meine Erfahrung mit genau so einem Ding.
Ich hatte ihn zum Stemmen.
Der ist echt Schrott, nach ca. 20 min.war er hin.
Ich weiß schon das die Dinger nix taugen, ich hatte auch keine Hemmungen mir für meinen Umbau 10 Bohrhämmer jedesmal wieder umzutauschen, bis die Regale leer sind :wink:)
Aber der war so schnell hin, da habe ich mich echt erschrocken.
Habe mir dann das gleiche Kaliber von Bahr geholt(Hausmarke).
der hat den ganzen Bau durchgehalten und ist immer noch nicht
kaputt.
Aber:
Die Dinger sind viel zu schwer zum Löcher bohren.
Dafür ist ein kleiner handlicher Bohrhammer ( Bauform wie eine Bohrmaschine) viel besser ( meinen kleinen habe ich beim Umbau geschont)

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß
Uwe

Hallo Dirk
Alles was aus Baumärkten als „Hausmarke“ vertrieben wird ist „chinesisches Trompetenblech“ und hält von „5 vor 12 bis es läutet“. VERGISS ES.
Greif einfach mal in den Geldbeutel und kauf Dir zum 1.Mal was vernünftiges (Bosch, Metabo, Makita, Fein, Festo, Hilti, Duss) alternativ: lass es Dir schenken. Sag aber ganz genau was Du willst und dass Du keinen Schrott willst (Zweidunkel, Fraufrau, Weiß und Abdecker, Dämel etc.)
Ok, das kostet halt etwas Geld, verreckt aber auch nicht am Samstagabend, wenn man es braucht.
VERLEIHE ES NIEMALS!! Du bezahlst und andere geben es mit defekter Anschlussschnur, versaut und falsch benutzt -ein 8mm Widia SDS ist nicht zum Mauerdurchbruch konstruiert!- und fliegen dann auf Deine Kosten in die Karibik.
Ich verleihe nix mehr, lieber schenke ich es meinem Sohn oder Schwiegersohn.
Nach richtig vielen Reinfällen mit Baumarktschrott bei Handgeräten habe ich nur noch solche Marken wie oben beschrieben.
Lass Dir zum Geburtstag eine gute Maschine schenken und fange auf diese Art langsam an.

Gruß vom
Klugscheißer

p.s.
Bis jetzt leben und arbeiten zur Zufriedenheit:
Handbohrmaschine AEG 32 Jahre
Schlagbohrmaschine Metabo 25 Jahre
Bandschleifer Metabo ist 23 Jahre
Stichsäge Metabo 18 Jahre
Einhandwinkelschleifer Bosch 18 Jahre
Schwingschleifer Metabo 18 Jahre
Bohrhammer Metabo 12 Jahre
Säbelsäge Hilti 12 Jahre (gebraucht gefunden Fundbüro!!!)
Kleingeräte von Bosch und Metabo (Elektromeißel und 3-Eckschleifer von Bosch und Metabo seit ca. 8 - 10 Jahren.
Bohrschrauber von Würth (Festo?) seit 2 Jahren
Fein Multitool seit diesem Jahr (Superteil!!)

Weggeworfen:
mind. 4 Akkuschrauber von Aldi, Hela, Lidl.
2 - 3 Bohrmaschinen von Lidl und Aldi
2-Hand Winkelschleifer (Trennjäger heißt das Original) von Bauhaus und Globus
Handkreissägen von B&D, OBI und Hornbach
genügt das???

Fazit: Nicht am falschen Ende sparen.

Haargenau, Du hast es begriffen

Profis schaffen auch nur selten mit „Zweidunkel“

Wenn Du es verinnerlichst, wirst Du glücklicher und nicht wesentlich ärmer sein.
Aber Vorsicht: Pfusch lässt sich nicht mehr so leicht auf das Schrottwerkzeug schieben und die Ausreden, weil man keine Lust hat, am Samstag nachmittags zu werkeln, nehmen rapide ab.
Grinsend,
der Klugscheißer

Hallo Dirk,

vielleicht noch 2 Tipps,

  1. ich habe mir für rund 100 DM (ist ein paar Jahre her) bei einem bekannten Auktionshaus eine kleine Hilti geleistet. Hat ein paar Schürfspuren, ist nicht mehr die neueste, aber funktioniert einwandfrei.

  2. Wenn du es so organisierst, dass du die Löcher auf einmal bohrst: Bei uns gibt es Firmen die gerade solche Teile verleihen. Falls es sowas bei Dir in der Nähe hat (z.B. verleihen auch große Baumärkte gern sowas) musst halt abwägen was dich auf Dauer billiger kommt.

Grüße Ute

Na das sind ja tolle Aussichten. Naja, wer nix bezahlen will
muss wohl mit sowas rechnen. :frowning:

Hallo!

Nun, ich selbst hab einen kleinen Bosch-Bohrhammer, für den alltäglichen Gebrauch.
Wenn mal was grösseres nötig ist, kann ich mir das bei einer befreundeten Handwerksfirma ausborgen,
die wissen, dass ich vorsichtig damit umgehe, und ich bekomme da auch mal ein Kernbohrgerät, wenn nötig.

Und dann nochmal zum Boschhammer:
Den hab ich schon fast 20 Jahre,
der musste auch schon viel erleiden, da war innen die Schlagwerksfeder 2 x gebrochen, dann hab ich den mal überlastet, so dass das Gehäuse gebschmolzen ist,
auch vom Gerüst gefallen ist der schon.

Ich hatte den in den Jahren glaube ich 5 mal zerlegt und repariert.
Ich mache sowas grundsätzlich selber,
und bei Markengeräten hat man halt den Vorteil, dass man auch nach sehr vielen Jahren noch alle Ersatzteile bekommt, und die sind relativ billig.

Und als letzte Anmerkung:
Mein bestes Elektrogerät ist ein Winkelschleifer, 180 mm, der dürfte so 30 Jahre alt sein,
und wurde in Bulgarien hergestellt. Hat 1,9 KW Leistung, das Ding geht irgendwie nie kaputt,
und zieht auch ordentlich durch. Da kann man drücken wie man will, der wird nicht langsamer.
Auch der Elektriker klebt da jährlich seine Prüfplakette ohne Beanstandung drauf.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Sorry liebe teuere Profi Geräte käufer,nun muss ich doch mal nen Bein brechen für die Billiggurken.
Zb.
meine Billigkappsäge Baumarkt,Verwendung für Hausbau 18 Jahre alt,

mein Billghammer von Aldi,auch Hausbau (Stemm und Bohrarbeiten) und meine anderen Div. Billiggeräte die auch mal hart ran genommen wurden.

Allesamt haben diese Geräte(wie gesagt 18 Jahre) ohne Probleme eine Hausbauphase überstanden und werden immer noch nach Bedarf in Betrieb genommen.

Letztlich aber kommt es doch auf die Nutzungsintensität an,für gelegentliche Hauswerkerarbeiten finde ich so ein Billigdingens das im Jahr allenfalls 1-2 mal für 5 min zum Einsatz kommt völlig ausreichend.

Und den Ärger mit Reparaturen und Ersatzteilen hast du bei diesen Gräten onehin keinen da sie zu Billig für solch einen Firlefanz sind.

Viele Grüße
Markus

Update
Hallo,

18 Jahre alt

vor 18 Jahren gab es noch keinen derartigen Schrott wie heute. Ich habe auch noch einen Heizlüfter von Quelle, der ist sogar 46 Jahre alt und läuft noch. Versuch das mal mit einem aktuellen Billiggerät.
Übrigens sind persönliche Erfahrungen immer nett, aber selten zu verallgemeinern. Ganz im Unterschied zu Testergebnissen. Und die sind leider nur zu deutlich: kein Billigzeugs, bitte.
Gruß
loderunner

Hallo loderunner

vor 18 Jahren gab es noch keinen derartigen Schrott wie heute.

Das hättest du auch vor 18 Jahren gesagt.
Sind die Bestimmungen bes. bei der Sicherheit heute nicht schärfer als vor 18 Jahren?

Ich habe auch noch einen Heizlüfter von Quelle, der ist sogar
46 Jahre alt und läuft noch. Versuch das mal mit einem
aktuellen Billiggerät.

Oh,Oh,schnell mal weg mit dem Ding,der hat vermutl. noch keinen Übertemp.sicherheitsschalter,Brandgefahr!

Übrigens sind persönliche Erfahrungen immer nett, aber selten
zu verallgemeinern.

Vermutlich hat sich der Fragesteller etwas dabei gedacht um ganau nach diesen zu fragen.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

vor 18 Jahren gab es noch keinen derartigen Schrott wie heute.

Das hättest du auch vor 18 Jahren gesagt.

Nö. Damals war ich noch jung und unerfahren.

Sind die Bestimmungen bes. bei der Sicherheit heute nicht
schärfer als vor 18 Jahren?

Die Bestimmungen sind schärfer, beinhalten aber keinerlei Funktions- oder Haltbarkeitsvorschrift. Damals wurde sowas auch noch kontrolliert, heutzutage darf jeder das CE-Zeichen selber draufkleben.

Ich habe auch noch einen Heizlüfter von Quelle, der ist sogar
46 Jahre alt und läuft noch. Versuch das mal mit einem
aktuellen Billiggerät.

Oh,Oh,schnell mal weg mit dem Ding,der hat vermutl. noch
keinen Übertemp.sicherheitsschalter,Brandgefahr!

Hat er mit Sicherheit nicht. Weshalb ich ihn auch nie ohne Aufsicht verwenden würde.

Übrigens sind persönliche Erfahrungen immer nett, aber selten
zu verallgemeinern.

Vermutlich hat sich der Fragesteller etwas dabei gedacht um
ganau nach diesen zu fragen.

Vermutlich muss man ihn genau deshalb aufklären.
Gruß
loderunner